Lichtenberger Sommer - Runde 2

42 Spieler(innen) von 226 Teilnehmern sind noch ohne Niederlage

Auch in der 2. Runde gab es eine ungerade Spielerzahl, so dass es am letzten Brett zu einer kampflosen Partie kam. Der 2. kampflose Sieg ereignete sich bei einem rein spanischen Duell an Brett 8, da der Weißspieler die frühe Startzeit um 10.00 Uhr "verpennt" hat...  Ab heute ist das Teilnehmerfeld komplett anwesend und alle 226 Teilnehmer(innen) sitzen an den Brettern - ab 17.00 Uhr geht es los.

Zu den 42 Spielern mit "weißer Weste" gehören bereits überraschend nicht mehr alle 24 Titelträger - 7 von ihnen haben mindestens 1 Punkt verloren. Aber die 4 Großmeister bleiben unbesiegt in der vordersten Tischreihe im Turniersaal, die aus 5 Brettern besteht. Trotz Abstandhaltern ist für Kiebotze ausreichend Platz.

Der Turniersaal - das Audimax im 1. Stock - bietet ein tolles Ambiente für alle Spieler(innen) und Zuschauer; von der Sommerhitze abgeschirmt ist der Raum trotz der sehr großen Teilnehmerzahl angenehm kühl klimatisiert. Auch die Verpflegung im Erdgeschoss ist reichaltig und günstig und in der vorletzten Runde am nächsten Samstag gibt es wieder einen großen Grillstand; viele Tische mit Sonnenschirmen laden Spieler und Besucher zum Verweilen und Analysieren ein.

Nach 2 Runden führt Heinrich Burger vom VfB Hermsdorf die Tabelle durch die beste Buch-Summenwertung an.

Nachdem in der 1. Runde für unsere 8 Vereinsspieler nur 2 Siege heraussprangen, lief die 2. Runde doch besser: 4 Siege, 1 Remis und 3 Niederlagen. Allerdings hat keiner mehr eine Bilanz von 2 aus 2 aufzuweisen.

Beste Laskeraner mit 1,5 aus 2 sind Werner Püschel und Christian Baumert  ( 1 S / 1 U / 0 N ). Nach seinem Auftaktsieg erreichte Werner in der 2. Runde gegen einen Schachfreund aus Rüdersdorf ein Remis, was aus seiner Sicht eher ein verlorener halber Punkt sein dürfte, da er doch die deutlich bessere ELO/DWZ hat. Christian ließ seinem überraschenden Remis in Runde 1 nun den ersten Sieg folgen.

Nach seiner ebenfalls überraschenden Niederlage in der 1. Runde hat FM Dirk Paulsen ( 1 / 0 / 1 ) gestern gewonnen und wird nun durch eine weitere Siegserie hoffentlich schnell wieder Anschluss an die Spitzengruppe finden.

Ebenfalls die Bilanz von 1 / 0 / 1 weisen Anke Fischer, Prof. Dr. Erhard Konrad und Dr, Rudolf Schindler auf, wobei Anke und Rudolf ihre Partien gewannen.

Ben-Luca Schreiber und ich ( 0 / 0 / 2 ) haben nach zwei Niederlagen bisher die "kleine Rochade 0-0" zu Buche stehen und hoffen in der heutigen 3. Runde auf zählbaren Erfolg.

Hier der Link zur Turnierseite:  Lichtenberger_Sommer_2012

Gruß

Stephan

Vorschau auf die 4. Runde der BMM am kommenden Sonntag ( 16.12. ) 9 von 8 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken