des Vereinspokals der SG Lasker 2017
Teilnahmeberechtigt: alle Mitglieder der SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf. Das Turnier ist auf 16 Teilnehmer beschränkt; es zählt die Reihenfolge der Anmeldungen.
Termine: 9. Juni 2017, 30. Juni 2017, 14. Juli 2017, 8. September 2017
jeweils 19:30 Uhr
Spielvorverlegungen sind mit Zustimmung des Gegners möglich, der Turnierleiter ist zu informieren. Teilnehmer des Weiße-Dame-Open, die sich für das Finale qualifizieren, haben bei Terminkollision einen Anspruch auf Spielverlegung.
Modus: K.O.-System. Alle Paarungen werden frei gelost. Hat ein Spieler die aktuelle Farbe mindestens zweimal öfter als sein Gegner, wird die Farbverteilung. umgekehrt. In der ersten Runde hat maximal ein Spieler (bei ungerader Teilnehmerzahl) spielfrei. In der zweiten Runde werden Freilose so vergeben, dass in der dritten Runde noch genau vier Spieler im Turnier sind; dabei darf der Spieler, der in der ersten Runde Freilos hatte, nicht erneut ein Freilos bekommen.
Bedenkzeit: 2 Stunden für die ersten 40 Züge, 30 Minuten für den Rest. Bei Remis wird eine Partie mit vertauschten Farben und 15 min Bedenkzeit gespielt. Endet auch diese remis, entscheidet das Los.
Regeln: Es gelten die FIDE-Regeln in der aktuellen Fassung vom 1.7.2014 mit folgenden Ergänzungen:
Karenzzeit: 30 Minuten
Handys etc. dürfen mitgebracht werden und müssen ausgeschaltet sein; Gegner und anwesende Schiedsrichter sind zu informieren. Der Turnierleiter kann bei VORHERIGEM Antrag Ausnahmen zulassen, die dem Gegner mitzuteilen sind. Bei störenden Geräuschen und unsportlicher Benutzung werden entsprechende Strafen verhängt.
Es gilt Anhang G und hier Artikel G6. Für eine Schnellpartie gilt Anhang A4.
Das Turnier wird DWZ-gewertet.
Preise: 1. Platz: Pokal
Anmeldung: persönlich am 09.06.17 bis 19:25 Uhr.
Turnierleitung: Christian Kuhn, qno-schach@qno.de.
Schiedsrichter: Alle lizenzierten Schiedsrichter des Vereins mit Lizenzstufe Verbandsschiedsrichter und höher. Weitere Schiedsrichter können eingesetzt werden.