M-Klasse, OQT und die BFEM in Lichtenrade - 5. Runde

M-Klasse: IM René Stern mit 1,5 Pkt. Vorsprung auf dem Weg zum Meistertitel / 4. Platz für IM Dirk Paulsen ! BFEM: 5 Damen kämpfen um den Titel / Barbara Pehnke ist mit 1,5 aus 5 zurückgefallen OQT: FM Klaus Zschäbitz als einziger mit 5 aus 5 an der Spitze / Wolfram Steiner mit 4 aus 5 ungeschlagen !

Nach 5 Runden zeichnen sich bei allen drei Turnieren erste Tendenzen ab, auch unsere Vereinsteilnehmer liegen teilweise noch aussichtsreich im Rennen, teiiweise rückt die erhoffte Qualfikation für eine höhere Klasse jedoch in weite Ferne.

In der M-Klasse marschiert bisher unaufhaltsam IM René Stern Richtung Meistertitel bei der Berliner Einzelmeisterschaft - 5 Siege und damit 5 aus 5 belegen eindrucksvoll die sehr gute Form des Spitzenspielers vom SK König Tegel. Allerdings ist René bisher noch nicht auf einen der beiden Großmeister, Jakob Meister und Sergej Kalinitschew, getroffen, die allerdings beide nach Punktverlusten mit jeweils 3,5 aus 5 im direkten Verfolgerfeld sind.
x
Zu dieser 3-köpfigen Verfolgergruppe gehört neben den beiden Großmeistern auch unser Vereinsspieler, FM Dirk Paulsen, der mit 3,5 aus 5 noch ungeschlagen ist ( 2 Siege und 3 Remis ) ! Statt einem der beiden GM wird in der heutigen 6. Runde Dirk an Brett 1 versuchen, dem Spitzenreiter den ersten kleinen oder größeren Fleck auf der weißen Weste zu platzieren, was wieder Spannung in den Titelkampf bringen würde und auch Dirk's Chancen aufrecht erhalten würde. Da Dirk zudem die weißen Steine hat, ist vielleicht wirklich ein (Teil-)Erfolg möglich. Ich werde heute Abend vor Ort auch diese Partie verfolgen. Wünschen wir Dirk viel Glück für dieses Match.
x
Bei der BFEM geht es beim Kampf um den Meistertitel ungemein spannender zu - es kristallisiert sich ein 5-Kampf heraus. Als einzige Dame ungeschlagen führt die Nr. 1 der Setzliste, Helen Raab vom SC Kreuzberg, mit 3,5 aus 5 ( 2 Siege und 3 Remis ) die Konkurrenz an. Knapp dahinter folgt mit 3 aus 5 ein Verfolgerpäärchen, Elisa Silz vom SV Empor Berlin und Claudia Münstermann vom SC Weiße Dame. Auch noch im Rennen sind die beiden jungen Nachwuchsspielerinnen Anna Denkert vom SV Empor Berlin und Hanna Greßmann vom BSV 63 Chemie Weißensee.
x
Unsere Vereinspielerin, Barbara Pehnke, hat mit 1,5 aus 5 den Anschluss leider verloren, aber heute gegen Jeremy Bernstein die große Chance, mit dem 2. Sieg im Turnier die Qualifikation für die C-Klasse ( 4 Punkte sind dazu notwendig ) noch in Reichweite zu halten.
x
Beim OQT gibt es nur noch einen Spieler, der mit 5 aus 5 ohne Punktverlust den Turniersieg und damit die Qualifikation für die M-Klasse ins Auge fasst: FM Klaus Zschäbitz von der BSG 1827 Eckbauer !
x
Auch die 3-köpfige Verfolgergruppe hat mit 4,5 aus 5 noch gute Chancen auf den Turniersieg - Norman Daum ( Rotation Pankow - Remis gegen Wolfram Steiner ) gehört ebenso dazu, wie Dr. Klaus Kapr ( Friesen Lichtenberg ) und David Hörmann ( SC Weiße Dame ), der gestern gegen unseren Vereinsspieler Werner Püschel gewinnen konnte.
x
Dann folgt eine große Gruppe von 12 Spielern, die sich mit 4 aus 5 noch Chancen auf die Qualifikation für die bzw. Bestätigung der A-Klasse ausrechnen. Dazu gehört auf Rang 6 der Gesamttabelle auch unser Vereinsspieler, Wolfram Steiner, der bei 3 Siegen und 2 Remis noch ungeschlagen im Turnier ist ! Heute hat Wolfram die schwarzen Steine gegen Jörg Lorenz und hofft auf einen weiteren Erfolg.
x
Nach seiner Niederlage gegen David Hörmann bleibt Werner Püschel bei 3,5 aus 5 und trifft heute in einem Vereinsduell auf Roman Matzkowiak ! Ich werde heute Abend verfolgen, ob es ein friedliches Remis oder einen heißen Kampf um den vollen Siegpunkt gibt.
x
Ben-Luca Schreiber und Stephan Pöcheim haben mit je 2,5 die 50 %-Marke erreicht und liegen damit im großen Mittelfeld. Für beide ist damit die Qualifikation für die C-Klasse nicht mehr weit entfernt :) Vielleicht kann einer oder können sogar beide heute mit einem Überraschungserfolg diesem Ziel bis auf einen halben dann noch fehlenden Punkt näher rücken.
x
Ein erfolgreiches Turnier spielt auch Moritz Maibaum und hat mit 2 aus 5 noch Chancen auf die Qualifikation zur C-Klasse. Für die heutige Partie hatte Moritz "Losglück" - gegen seinen heutigen Gegner, Maximilian Hüls, bietet sich Moritz mit den weißen Steinen eine gute Gelegenheit, weiter zu punkten und der 4-Punkte-Marke einen großen Schritt näher zu kommen :)
x
Mit je 1 aus 5 läuft es für Stephan Reeger und Stefan Gölling nicht wie erhofft und die Qualifikationsnorm von 4 Punkten dürfte nur noch schwer erreichbar sein, müssten dafür doch nun in allen 4 Runden gepunktet werden mit mindestens 2 Siegen und dann 2 Remis bzw. 3 Siegen... Beide haben heute Gegner, wo ein Sieg durchaus möglich ist und der erste wichtige Schritt in Richtung Qualifikationsnorm vollzogen werden kann.
x
Im "Tal der Tränen" hängt mit 0 aus 5 leider unser Materialwart im Verein, Torsten Konietzko. Aber auch für ihn scheint am Ende des Tunnels ein Licht: Heute ist Torsten spielfrei und erhält einen kampflosen Punkt gut geschrieben. Vielleicht ist das ja die Initialzündung für einen furiosen Endspurt - wir alle wünschen es Torsten. Nicht den Kopf hängen lassen und nun erst recht fighten ! Auf geht's Torsten :)
x
Nachfolgend wieder alle Paarungen mit unseren Teilnehmern:
x
M-Klasse:    FM Dirk Paulsen - IM René Stern ( SK König Tegel )  / Brett 1 auf dem Podium ( ! )
x
BFEM:          Barbara Pehnke - Jeremy Bernstein ( SC Kreuzberg )  / Brett 18
x
OQT:           Jörg Lorenz ( TSG Oberschöneweise ) - Wolfram Steiner  / Brett 4      
x
                  Roman Matzkowiak - Werner Püschel  / Brett 9
x
                  Ben-Luca Schreiber - Wolfgang Fiedler ( SV Berolina Mitte )  / Brett 35
x
                  Stephan Pöchheim - Charles Ohene ( SC Weiße Dame )  / Brett 47
x
                  Moritz Maibaum - Maximilian Hüls ( Treptower SV 49 )  / Brett 58
x
                  Michael Jacoby ( Svg Läufer Reinickendorf ) - Stefan Gölling
x
                  Mario Neculman ( SW Lichtenrade ) - Stephan Reeger
x
                  Torsten Konietzko gewinnt kampflos !
x
Gruß
Stephan
Schwedischer Besuch aus Stockholm 9 von 8 Einladung zur Mitgliederversammlung am Fr, den 29. November 2024
Zurück Drucken