M-Klasse, OQT und die BFEM in Lichtenrade

Zu Ostern beginnen drei Turniere unter einem Dach - Gastgeber ist SW Lichtenrade ! M-Klasse - 26 Teilnehmer OQT - 152 Teilnehmer BFEM - 9 Teilnehmerinnen Mit Rekordbeteiligung von 10 Teilnehmern ist unser Verein bei allen drei Turnieren vertreten !

Mit dem Ostersamstag ( 19.04. ) fällt der Startschuss für drei Turniere - als Gastgeber stellt SW Lichtenrade seinen großen Spielsaal mit Bühne im Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Barnetstr. 11 in 12305 Berlin.

In 9 Runden fallen vom 19.04. bis 27.04. drei Entscheidungen in der M-Klasse, dem OQT und der BFEM.

Täglich wird eine Runde gespielt, die Runden 1-7 beginnen um 17.00 Uhr, die Runde 8 ( Sa, 26.04. ) um 14.00 Uhr und die Schlussrunde am Sonntag ( 27.04. ) um 11.00 Uhr.

Die Karenzzeit beträgt 30 Minuten !

Die Bedenkzeit beträgt 100 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie - ab dem 1. Zug gibt es eine Zeitgutschrift von 30 Sekunden. Das bedeuet - es besteht bis zum Ende der Partie Notationspflicht - alle Züge müssen aufgeschrieben werden !

Alle Turniere werden DWZ und ELO ausgewertet.

Aus unserem Verein gibt es eine Rekordteilnehmerzahl - 9 Spieler und 1 Spielerin sind gemeldet und in allen drei Wettbewerben ist unser Verein dabei:

M-Klasse:  FM Dirk Paulsen

BFEM:  Barbara Pehnke

OQT:  Werner Püschel, Wolfram Steiner, Roman Matzkowiak, Stephan Reeger, Stefan Gölling, Torsten Konietzko, Moritz Maibaum und Stephan Pöcheim

 

In der M-Klasse gehen 26 Teilnehmer an den Start - hier wird der Berliner Einzelmeister 2014 gekürt.

8 Titelträger sind dabei - zwei GM, Jakob Meister ( SK Zehlendorf ) und Sergej Kalinitschew ( SC Kreuzberg ), zwei IM, René Stern und Ulf von Herman ( beide vom SK König Tegel ) und 4 FM, darunter unser Vereinsmitglied, Dirk Paulsen.

Im "offenen Qualifikationsturnier ( OQT )" für die Berliner Einzelmeisterschaften 2014 ( BEM ) gehen 152 Teilnehmer(innen) an den Start und versuchen, ihre bisherige Klassenzugehörigkeit zu bestätigen oder in eine höhere Klasse aufzusteigen.

Für die C-Klasse werden 4 Punkte benötigt, für die B-Klasse 5,5 Punkte und für die A-Klasse 6,5 Punkte; der Sieger des OQT erhält automatisch die Startberechtigung für die M-Klasse im nächsten Jahr.

Im Rahmen des OQT wird auch die Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft ( BFEM ) ausgespielt und am Ende wird somit auch die Berliner Einzelmeisterin 2014 gekürt werden.

Hier gibt es 9 Teilnehmerinnen und mit unserer Jugendwartin, Barbara Pehnke, ist nach längerer Zeit auch unser Verein bei dieser Entscheidung wieder vertreten; Barbara ist zugleich die älteste Teilnehmerin und brennt darauf, den jungen Spielerinnen das eine oder andere Bein zu stellen.

Angeführt wird das Feld von Helen Raab ( SC Kreuzberg ), gefolgt von der neuen Referentin für Frauenschach im BSV, Elisa Silz ( SV Empor Berlin ). Neben der neuen Landesjugendwartin des BSV, Claudia Münstermann ( SC Weisse Dame ) gehen auch drei junge Spielerinnen an den Start - Hannah Greßmann ( 16 Jahre, Chemis Weißensee ) sowie Anna Denkert und Cecilia Lange ( beide 14 Jahre alt, von Empor Berlin bzw. der TSG Oberschöneweide ).

 

Hier alle drei Ausschreibungen zu den Turnieren mit den Informationen:

M-Klasse:   ausschreibung-m-klasse-2014.pdf

BFEM:    ausschreibung-bfem-2014.pdf

OQT:     ausschreibung-qt-2014.pdf

Für Kurzentschlossene:

Wer sich noch entscheidet mitspielen zu wollen, kann dies tun - dazu muss man bis spätestens 16.30 Uhr ( Registrierungsschluss ) am morgigen Ostersamstag vor Ort sein und sich anmelden.

Wichtig:

Auch die bereits gemeldeten Spieler(in), müssen sich bitte bis 16.30 Uhr am Spielort einfinden und die offizielle Registrierung durchführen - nur dann ist man in seinem Wettbewerb auch dabei !

Ich wünsche allen unseren Vereinsteilnemern viel Erfolg, Spaß und Glück, um die persönlich gesetzten Ziel zu erreichen. Ich werde täglich vom Fortgang berichten.

Gruß

Stephan

Tyron Milare wird Dritter beim Jugendherbstopen A 9 von 8 Letzte BMM-Runde vor der Weihnachts-/Neujahrspause
Zurück Drucken