Zu Ostern beginnen drei Turniere unter einem Dach - Gastgeber ist SW Lichtenrade !
M-Klasse - 26 Teilnehmer
OQT - 152 Teilnehmer
BFEM - 9 Teilnehmerinnen
Mit Rekordbeteiligung von 10 Teilnehmern ist unser Verein bei allen drei Turnieren vertreten !
Mit dem Ostersamstag ( 19.04. ) fällt der Startschuss für drei Turniere - als Gastgeber stellt SW Lichtenrade seinen großen Spielsaal mit Bühne im Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Barnetstr. 11 in 12305 Berlin.
In 9 Runden fallen vom 19.04. bis 27.04. drei Entscheidungen in der M-Klasse, dem OQT und der BFEM.
Täglich wird eine Runde gespielt, die Runden 1-7 beginnen um 17.00 Uhr, die Runde 8 ( Sa, 26.04. ) um 14.00 Uhr und die Schlussrunde am Sonntag ( 27.04. ) um 11.00 Uhr.
Die Karenzzeit beträgt 30 Minuten !
Die Bedenkzeit beträgt 100 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie - ab dem 1. Zug gibt es eine Zeitgutschrift von 30 Sekunden. Das bedeuet - es besteht bis zum Ende der Partie Notationspflicht - alle Züge müssen aufgeschrieben werden !
Alle Turniere werden DWZ und ELO ausgewertet.
Aus unserem Verein gibt es eine Rekordteilnehmerzahl - 9 Spieler und 1 Spielerin sind gemeldet und in allen drei Wettbewerben ist unser Verein dabei:
M-Klasse: FM Dirk Paulsen
BFEM: Barbara Pehnke
OQT: Werner Püschel, Wolfram Steiner, Roman Matzkowiak, Stephan Reeger, Stefan Gölling, Torsten Konietzko, Moritz Maibaum und Stephan Pöcheim
In der M-Klasse gehen 26 Teilnehmer an den Start - hier wird der Berliner Einzelmeister 2014 gekürt.
8 Titelträger sind dabei - zwei GM, Jakob Meister ( SK Zehlendorf ) und Sergej Kalinitschew ( SC Kreuzberg ), zwei IM, René Stern und Ulf von Herman ( beide vom SK König Tegel ) und 4 FM, darunter unser Vereinsmitglied, Dirk Paulsen.
Im "offenen Qualifikationsturnier ( OQT )" für die Berliner Einzelmeisterschaften 2014 ( BEM ) gehen 152 Teilnehmer(innen) an den Start und versuchen, ihre bisherige Klassenzugehörigkeit zu bestätigen oder in eine höhere Klasse aufzusteigen.
Für die C-Klasse werden 4 Punkte benötigt, für die B-Klasse 5,5 Punkte und für die A-Klasse 6,5 Punkte; der Sieger des OQT erhält automatisch die Startberechtigung für die M-Klasse im nächsten Jahr.
Im Rahmen des OQT wird auch die Berliner Frauen-Einzelmeisterschaft ( BFEM ) ausgespielt und am Ende wird somit auch die Berliner Einzelmeisterin 2014 gekürt werden.
Hier gibt es 9 Teilnehmerinnen und mit unserer Jugendwartin, Barbara Pehnke, ist nach längerer Zeit auch unser Verein bei dieser Entscheidung wieder vertreten; Barbara ist zugleich die älteste Teilnehmerin und brennt darauf, den jungen Spielerinnen das eine oder andere Bein zu stellen.
Angeführt wird das Feld von Helen Raab ( SC Kreuzberg ), gefolgt von der neuen Referentin für Frauenschach im BSV, Elisa Silz ( SV Empor Berlin ). Neben der neuen Landesjugendwartin des BSV, Claudia Münstermann ( SC Weisse Dame ) gehen auch drei junge Spielerinnen an den Start - Hannah Greßmann ( 16 Jahre, Chemis Weißensee ) sowie Anna Denkert und Cecilia Lange ( beide 14 Jahre alt, von Empor Berlin bzw. der TSG Oberschöneweide ).
Hier alle drei Ausschreibungen zu den Turnieren mit den Informationen:
M-Klasse: ausschreibung-m-klasse-2014.pdf
BFEM: ausschreibung-bfem-2014.pdf
OQT: ausschreibung-qt-2014.pdf
Für Kurzentschlossene:
Wer sich noch entscheidet mitspielen zu wollen, kann dies tun - dazu muss man bis spätestens 16.30 Uhr ( Registrierungsschluss ) am morgigen Ostersamstag vor Ort sein und sich anmelden.
Wichtig:
Auch die bereits gemeldeten Spieler(in), müssen sich bitte bis 16.30 Uhr am Spielort einfinden und die offizielle Registrierung durchführen - nur dann ist man in seinem Wettbewerb auch dabei !
Ich wünsche allen unseren Vereinsteilnemern viel Erfolg, Spaß und Glück, um die persönlich gesetzten Ziel zu erreichen. Ich werde täglich vom Fortgang berichten.
Gruß
Stephan