6. Spieltag in der BMM

5:3 Sieg für unsere 2. MA - auswärts beim Eintracht Berlin !!! 2:6 Niederlage für unsere 3. MA - auswärts bei Rochade Berlin 3:5 Niederlage für unsere 4. MA gegen TuS Makabi 4:2 Sieg für unsere 5. MA gegen SK Zehlendorf !!! 2,5:3,5 Niederlage für unser 6. MA gegen VfB Hermsdorf

Der heutige BMM-Sonntag verlief nur teilweise erfolgreich - zwei Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber.

Nach der überraschenden Heimniederlage in der vergangenen Runde konnte unsere 2. MA heute einen ganz wichtigen Auswärtssieg feiern - mit 5 : 3 wurde beim direkten Verfolger, der 1. MA von Eintracht Berlin, gewonnen und damit die , nun wieder alleinige, Tabellenführung verteidigt ! Dabei wurde nur ein Brett verloren, ansonsten gab es drei Siege und vier Remis !!!

Am Spitzenbrett setzte sich Christian Baumert durch, an Brett 2 musste sich jedoch Wolfram Steiner geschlagen geben. An Brett 3 holte Benjamin Held ein Remis und an Brett 4 gab es den zweiten Sieg durch Jorge Idelsohn. Damit war schon mal mit 2,5:1,5 ein wichtiger Grundstein zum Erfolg gelegt.

An den Brettern 5 und 6 ließen dann ML Ingmar Jorgowski und Christian Kuhn zwei Remis folgen und beim Brett 7 hat sich der Einsatz eines "Taxis" gelohnt - Adis Artukovic schaffte den so wichtigen 3. Brettsieg. Das Remis an Brett 8 durch Dr. Joachim Böhme rundet das tolle Gesamtergebnis ab !

Gratulation an unsere Mannschaft, die durch diesen wichtigen Sieg dem Ziel - Aufstieg in die Stadtliga - einen großen Schritt näher gekommen ist :)

Für unsere 3. MA gab es heute im Auswärtsspiel bei der 1. MA von Rochade Berlin eine 2:6 "Klatsche", was weiterhin den letzten Tabellenplatz bedeutet. Chancen zum Klassenerhalt sind aber immer noch vorhanden.

Das Spitzenbrett, Dr. Wolfhard Trebbin, erreichte ein Remis. Die nachfolgenden fünf Bretter gingen dann aber allesamt verloren, wobei am Brett 2 Harald Haseloff nicht erschienen ist und das Brett somit kampflos abgegeben wurde. Am Brett 7 gab es dann das einzige Erfolgserlebnis, unser Vorsitzender Jürgen Schönherz schaffte hier den Sieg. An Brett 8 half aus der 4. Mannschaft Bernhard Koerber ( 3. Klasse ) aus und erreichte mit seinem Remis einen Achtungserfolg !!! Das bedeutete aber am Ende nur "Ergebniskosmetik", aber immerhin - ein Remis in der 1. Klasse will erstmal geschafft werden. Dieses Ergebnis wird Bernhard bestimmt weiter Auftrieb geben, um in meiner 4. Mannschaft in der nächsten BMM-Runde voll zu punkten :)

Unsere 4. MA konnte leider nicht in Bestbesetzung zum heutigen Heimspiel antreten, aber dem Aufstiegsfavoriten von der 2. MA des TuS Makkabi wurde trotzdem ein beherzter Kampf geliefert. Am Ende gab es zwar eine 3:5 Niederlage, aber lange Zeit lag auch zumindest ein Mannschaftsremis durchaus in der Luft !

Am Spitzenbrett saß es Ben-Luca Schreiber dem stärksten Gegner gegenüber, ML Grigori Gorodetski ( DWZ 2015 ! ), und musste sich erst zum Ende der Partie der Übermacht des Gegners geschlagen geben. An den Brettern 2 und 3 gab es durch mich und Jan Martin je ein Remis. Bereits an Brett 4 musste diesmal Rainer Tuchel spielen und verlor seine Partie. Damit sah es beim Stand von 1:3 nach einer Vorentscheidung aus...

Aber die Bretter 5 und 6 machten den Wettkampf wieder spannend - hier konnten Darryl Hentley und Frederick Aly triumphieren !!! Nun mussten also die Bretter 7 und 8 die Entscheidung bringen - und da war der Gegner leider jeweils stärker. Beide Bretter gingen verloren, wobei der jüngste Spieler an Brett 8, Jonathan Schackert, als Ersatzspieler aus der 5. MA in der höheren Spielklasse dabei war und eine sehr interessante und spannende Partie spielte. Lange Zeit war diese Partie ausgeglichen und erst zum Schluss kippte sie dann zugunsten des Gegners. Das Potenzial bei Jonathan ist aber in jedem Fall vorhanden und er wird in der 5. Mannschaft zur nächsten Runde wieder ein wichtiger Rückhalt sein :)

Für die 4. MA wird die nächste BMM-Runde von vorentscheidenden Bedeutung im Kampf um den Klassenerhalt werden - in einem weiteren Heimspiel kommt ein direkter Konkurrent, die 5. MA von SNOB ( SF Nord-Ost Berlin ). Ich hoffe, dann meine komplette Mannschaft zur Verfügung zu haben, um den so wichtigen Mannschaftssieg zu erreichen.

Die 5. MA konnte heute wieder voll überzeugen, gelang doch mit dem 4:2 Sieg im Heimspiel gegen die 4. MA vom SK Zehlendorf ein am Ende verdienter Mannschaftserfolg.

Das Spitzenbrett ( Torsten Konietzko ) ging zwar verloren, aber danach folgten vier Brettsiege am Stück - durch ML Stephan Reeger, Alexander Timofejew sowie die beiden jünsgsten Spieler, Stefan Gölling und David Langlamet. An Brett 6 musste sich Jonathan Wyrwich geschlagen geben, aber da stand der Mannschaftssieg schon fest.

In der nächsten BMM-Runde folgt ein weiteres Heimspiel gegen Rehberge und bei einem weiteren Sieg kann die Mannschaft sogar wieder vom Aufstieg in die 3. Klasse träumen.

In der 6. MA gaben bei der knappen 2,5:3,5 Heimspielniederlage gegen die 4. MA des VfB Hermsdorf zwei Neuzugänge ihren Einstand - Moritz Maibaum und Carl Philip Spors zahlten zwar "Lehrgeld", aber durch Analyse und Trainingspartien werden sich beide schnell an die "tickende Uhr" gewöhnen und ihre Fehlerquellen reduzieren.

Am längsten kämpfte ML Barbara Pehnke am Spitzenbrett, wurde aber am ende mit einem Sieg belohnt, da der Gegner seine angegriffene Dame "aus den Augen verlor" und schwupps, war 'se weg ;) Auch des Brett 2 wurde gewonnen, hier war Stefan Heller erfolgreich :)

An Brett schaffte Torsten Seidelmann ein Remis und bleibt als einziger Spieler der Mannschaft ungeschlagen - 3,5 aus 5 bei 2 Siegen und 3 Remis. Gratulation zu diesem tollen Ergebnis !

Die Bretter 4 bis 6 ( neben Moritz und Jan Philip verlor auch Jannis Hering ) gingen aber allesamt an den Gegner, so dass am Ende die knappe Niederlage im Mannschaftskampf steht.

In der nächsten BMM-Runde hat die Mannschaft erneut ein Heimspiel und bei einem Erfolg gegen "SNOB" könnte der Sprung ins Mittelfeld gewinnen.

Gruß

Stephan

Tyron Milare wird Dritter beim Jugendherbstopen A 9 von 8 Letzte BMM-Runde vor der Weihnachts-/Neujahrspause
Zurück Drucken