Unsere 1. Mannschaft holt im Heimspiel gegen die TSG Oberschöneweide mit 4,5 : 3,5 den ersten Saisonsieg !!!
Das war ein wichtiges Lebenszeichen - am heutigen Sonntag standen Mannschaftsleiter Hans-Joachim Wiese zum ersten Mal in dieser Saison alle Spieler zur Verfügung ( ohne dass aus der 2. Mannschaft zusätzlicher Ersatz notwendig wurde ) und schon gelingt mit einem 4,5 : 3,5 ein eminent wichtiger Heimerfolg gegen die TSG Oberschöneweide !
Nach der 2 : 6 Auswärtsklatsche in der letzten Saison konnte somit nun nicht nur Revanche genommen werden, sondern der letzte Tabellenplatz wurde an die 3. MA der SF Berlin 1903 abgegeben und zugleich der Anschluss ans untere Mittelfeld gehalten. Dass die beiden Mannschaften aus Potsdam sich ohne Wettkampf ( an allen acht Brettern gab es ein Remis... ) auf ein Mannschaftsremis einigen, war zu erwarten. Aber beide bleiben in Reichweite unserer Mannschaft und wenn die heutige Aufstellung keine Eintagsfliege bleibt, ist wie in der letzten Saison noch der Erhalt der Oberliga möglich. So erwartet unsere Mannschaft in den beiden ausstehenden Heimspielen noch die direkte Konkurrenz von den SF Berlin und aus Greifswald, auswärts geht es nach Neuruppin und zum souveränen Spitzenreiter aus Rüdersdorf.
Insofen war der Erfolg heute ein kleiner, aber sehr wichtiger Schritt, dem nun noch weitere folgen müssen, zumal es wahrscheinlich 3 Absteiger aus der Oberliga Nord-Ost geben wird.
In der 6. Runde steht am Sonntag ( 09.02. ) das Auswärtsspiel in Neuruppin an, wo hoffentlich wieder der Großteil der Spieler zur Verfügung stehen wird, um vielleicht mit einem ersten Auswärt(teil)erfolg zurückzukommen.
Hier die Tabelle:
Platz Mannschaft Spiele MP BP
1 SV Glückauf Rüdersdorf 5 10 27,5
2 SK König Tegel 1949 2 5 8 22,5
3 TSG Neuruppin 5 6 20,0
4 Rotation Pankow 5 5 21,0
5 Greifswalder SV 5 5 19,5
6 Empor Potsdam 5 5 18,5
7 USV Potsdam 5 4 19,5
8 TSG Oberschöneweide 5 4 19,0
9 SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf 5 2 17,0
10 SF Berlin 1903 3 5 1 15,5
SG Lasker Steglitz Wilmer 4½-3½ TSG Oberschöneweide
1 Lagunow,Alexander 1 : 0 Schoewel,Matthias 2
2 Paulsen,Dirk 1 : 0 Horn,Sven 3
3 Braslavskij,Alex 0 : 1 Syre,Christian 4
4 Gruzmann,Boris ½ : ½ Thormann,Wolfgang 5
5 Becker,Walter ½ : ½ Postler,Reinhard 6
7 Fieandt,John ½ : ½ Wiedersich,Jens 7
9 Piz,Maxim,Dr. 0 : 1 Stark,Ingo 8
17 Lagunow,Raphael 1 : 0 Jauk,Wilhelm 9
Am Spitzenbrett setzte sich IM Alexander Lagunow gegen Matthias Schöwel durch ( die Nr. 1, FM Dirk Rosenthal, war nicht dabei ). Ebenso konnte sich an Brett 2 FM Dirk Paulsen gegen Sven Horn durchsetzen.
An Brett 3 ging das Duell der Fidemeister zwischen Alex Braslawskij und Christian Syré an den Gast.
Die nachfolgenden drei Bretter endeten allesamt mit einem Remis, wobei besonders das Remis von John Fieandt hervorzuheben ist. John konnte das erste Mal in dieser Saison mitspielen und einen gelungenen Einstand feiern.
Die zweite Brettniederlage gab es an Brett 7, wo sich Maxim Piz seinem Gegner, Ingo Stark, geschlagen geben musste.
Für das Brett 8 gilt: "Wie der Vater, so der Sohn" :) Durch seinen Sieg gegen Wilhelm Jauck stellte Raphael Lagunow den Gesamtsieg sicher ! Der großartige Erfolg beim Winter-Open scheint Raphael weiter Auftrieb und Selbsbewusstsein zu geben und mit 3 aus 5 ist Raphael der Zweitbeste Spieler unserer 1. Mannschaft - hinter seinem Vater, der 3,5 aus 5 sammelte.
Gratulation unserer Mannschaft für diesen ersten Erfolg in dieser Saison !!!
Gruß
Stephan