Klarer Sieg für die 2. MA - 6 : 2 - damit Tabellenführer ! ===
Niederlage für die 3. MA - 2,5 : 5,5 ===
Niederlage für die 4. MA - 2 : 6 - vier unbesetzte Bretter ! ===
Klarer Sieg für die 5. MA - 5 : 1 - toller Saisonauftakt ! ===
MA-Remis für die 6. MA - 3 : 3 - auch ein prima Start !
Der 1. Spieltag in der BMM brachte unseren Mannschaften viel Licht; es gab aber auch eine böse Überraschung - in der 4. Mannschaft kam es zum GAU: Vier Bretter blieben unbesetzt, damit war dieser Mannschaftskamof schon nach 30 Minuten entschieden...
Die 2. Mannschaft erreichte in der Klasse 1, Staffel 3, einen deutlichen 6:2 Sieg im Heimspiel gegen die 2. MA vom SC Rochade, ist damit zugleich Tabellenführer und setzt gleich zu Beginn ein großes Ausrufezeichen, um in dieser Saison die Ambitionen zum Aufstieg in die Stadtliga in die Tat umzusetzen.
An den ersten fünf Brettern gab es durchweg einen Sieg, wobei unser Neumitglied, Jorge Idelsohn, an Brett 4 gleich einen erolgreichen Einstand feiern konnte.
Am Spitzenbrett holte Christian Baumert den vollen Punkt, wie auch an Brett 2 und 3 Benno Wiese und Benjamin Held. Neben Jorge Idelsohn gab es dann auch an Brett 5 durch den Mannschaftsleiter, Ingmar Jorgowski, einen Sieg, was den Mannschaftsieg sicherstellte.
An den Brettern 6-8 halfen drei Mitglieder aus der 3. Mannschaft aus, wobei ein besonderes Dankeschön an Raissa Wapnitschnaja geht, die kurzfristig einspringen konnte und dafür mit einem Sieg belohnt wurde :) Leider blieb das Brett 6 unbesetzt, da Harald Haseloff nicht erschienen ist und an Brett 7 konnte Bodo Kühn nichts Zählbares mehr herausholen. Aber das hielt am Ende die Niederlage für Rochade etwas in Grenzen. Dem neuen Mannschaftsleiter, Ingmar Jorgowski, steht eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung. Gratulation zu diesem Auftakterfolg !
Spieler unserer 2. MA sitzen links ( von oben nach unten ): Jorgowski, Wapnitschnaja, Kühn
Hier sitzen unsere Spieler der 2. MA rechts ( von oben nach unten ): Baumert, Wiese, Held
Hier ein Blick auf die stellungen vom ML Ingmar Jorgowski und Raissa Wapnitschnaja
Christian Baumert schaut zufrieden auf's Brett, während Benno grübelt und Benjamin den nächsten Zug macht.
Die 3. Mannschaft musste sich in der Klasse 1, Staffel 2, dagegen im Heimspiel gegen die 5. MA vom SC Kreuzberg mit 2,5 : 5,5 geschlagen geben, was allerdings nicht an der Abgabe von drei Mtgliedern in die 2. MA lag.
An allen schwarzen Brettern gab es für uns Niederlagen, angefangen am Spitzenbrett für Wolfhard Trebbin, wie dann auch für Rudolf Schindler, Roman Matzkowiak und Joachim Böhme. Die weißen Bretter 2, 4 und 6 ( Ismajl Rama, Klaus Weißenbach und der ML Reinhard Gruener ) holten immerhin die 2,5 Brettpunkte und am Brett 8 hat dann leider auch unser neues Mitglied Aurelian Dumitru verloren. Für die 3. MA ist jedoch anders als für die 2. MA kein Aufstieg, sondern der Klassenerhalt das Saisonziel - der Kampf darum beginnt ab der nächsten Runde.
Rechts sitzen von der 3. MA oben Aurelian Dumitru und darunter Dr. Joachim Böhme
Von der 3. MA sind links ML Reinhard Grüner und darüber Klaus Weißenbach am Grübeln, Dr. Rudolf Schindler ist verdeckt.
Rechts die beiden Spietzenbretter der 3. MA, Dr. Wolfhard Trebbin ( oben ), darunter Ismajl Rama
Rechts unten ist Dr. Schindler nun besser zu erkennen, darüber denkt Klaus Weißenbach über seinen nächsten Zug nach.
Bei der 4. Mannschaft kam es in der Klasse 3, Staffel 4 im Auswärtsspiel bei der 10. MA vom SC Kreuzberg wie bereits oben erwähnt zu einem absoluten "Alptraum"-Start :(( Vier Bretter blieben leer, weil eine Zusage in Vergessenheit geriet und ein Spieler etwa 15 Minuten zu spät kam, da ihn ein Taxi zunächst an einen falschen Ort brachte. Die letzten beiden Bretter sind trotz dringendem Aufrufs am Samstag nicht erschienen... Auch ein Aushelfen mit Spielern aus der 5. MA war nicht möglich. So versuchte das verbliebene Quartett zumindest noch ein Mannschftsremis herauszuholen. Dies sah zunächst auch gut aus, da Korcan Kirkici das Spitzenbrett sicher gewann und an Brett 5 Darryl Hentley nach wechselhaftem Spielverlauf am Ende triumphieren konnte. Doch an Brett 4 musste sich unser neues Mitglied, Bernhard Koerber, ebenso geschlagen geben wie ich an Brett 3 - die schlechte Nachtruhe und die Ereignisse der ersten halben Stunde haben mich dann doch zu sehr vom Schachspielen abgelenkt :( Ich hoffe auf volle Bretter in den kommenden Runden, damit das Saisonziel Klassenerhalt möglich bleibt.
Nach dem oben beschriebenen Desaster kommen wir nun zu etwas sehr Erfreulichen - zwei ganz großen Mannschaftserfolgen unserer beiden "Kinder"-Mannschaften in der 4. Klasse !!! Die Arbeit unseres neuen Mitgliedes und Jugendwartes, Stephan Reeger, in Zusammenarbeit mit Barbara Pehnke scheint schon gleich zu Beginn der BMM-Saison erste Früchte zu tragen :)
Die 5. Mannschaft schaffte in der 4. Klasse, Staffel "West", im Auswärtsspiel bei der 5. MA der Zitadelle Spandau einen 5 : 1 Kantersieg ! Nur das Brett 6 ging kampflos verloren. Am Spitzenbrett zeigt sich Torsten Konietzko von seiner letzten BMM-Saison gut erholt und schaffte ebenso ein Erfolgserlebnis, wie der ML an Brett 2, Stephan Reeger. Auch an Brett 3 saß mit Alexander Timofejew ein "Oldie" und holte Brettpunkt Nummer 3. An den Brettern 4 und 5 schwammen dann die beiden Youngster Stefan Gölling und André Suchantke in der Erfolgswelle mit :) Gratulation für diesen tollen Mannschaftserfolg !
Die 6. Mannschaft erreichte in der 4. Klasse, Staffel "Ring" ein Mannschaftsremis im Auswärtsspiel bei der 7. MA der SG Zugzwang Pankow. Ein besonderes Dankeschön gilt hier dem Neumitglied Stefan Heller, der nicht nur einen wichtigen Sieg zum Teilerfolg beisteuerte, sondern in Vertretung für die ML Barbara Pehnke auch das "Taxi" in den Berliner Nordosten war. Den zweiten vollen Brettpunkt holte Tom Keßler, da sein Gegner nicht erschien. Die beiden Remispartien gab es an den Brettern 2 und 4 durch David Langlamet und Thorsten Seidelmann. Auch dieser Mannschaft Gratulation für diesen erfolgreichen Saisoneinstand.
Zum Schluss noch ein Hinweis an alle Mannschaftsleiter und -spieler(innen) der 3. bis. 6. MA:
Die 2. Runde der BMM findet bereits in zwei Wochen am Sonntag, 03.11., statt !
Dann muss die 3. MA auswärts antreten und die 4.-6. MA haben ein Heimspiel.
Achtung - wichtig für Reinhard Gruener als ML und seine Spieler der 3. Mannschaft:
Bitte schaut Euch im Stadtplan den Spielort genau an und rechnet ein paar Minuten mehr ein. Dieser Spielort liegt etwas versteckt auf dem Gelände und ist nicht so einfach zu erreichen, wie es auf dem Stadtplan aussieht !
WICHTIG für Ingmar Jorgowski als ML und alle seine Spieler der 2 Mannschaft :
Die 2. Runde findet NICHT am 03.11.2013 statt, sondern eine Woche später am 10.11.2013 !!!!!
Grund ist der Volksentscheid in Berlin am 03.11., wo der Gastgeber aus Tegel die Spielräume nicht nutzen kann - diese dienen dann als Wahllokal !
Ein kleines "Schmankerl" gibt es für die 2. Mannschaft auf Grund der notwendigen Verlegung:
Am selben Tag startet um 11.00 Uhr der Wettkampf in der 2. Runde der Oberliga Nord-Ost, wo die 2. MA von König Tegel auf unsere 1. MA von Lasker Steglitz-Wilmersdorf trifft !!! Vielleicht kann unser Verein ja einen Doppelerfolg aus dem hohen Norden Berlins mitbringen ;)
Ich habe bereits jetzt auf unserer Startseite die Daten der beiden Auswärtsspielorte veröffentlicht.
Gruß
Stephan