Am Ende sind 3 GM auf dem Treppchen - Boris Chatalbashev vor Alexander Graf und Oleg Romanishin !!! ===
FM Boris Gruzmann belegt mit 6,5 aus 9 den 11. Platz und ist Drittbester in der Seniorenwertung !!! ===
Raphael Lagunow belegt mit 5 aus 9 den 48. Platz und verbessert DWZ und ELO deutlich !!! ===
Stephan Tschirschwitz belegt mit 3,5 aus 9 den 123. Platz und überquert zum 1. Mal die DWZ 1500er Marke !
Eine der spannendsten Austragungen des "Lichtenrader Herbstes" ist heute zu Ende gegangen. 164 Teilnehmer(innen) aus 16 Ländern waren am Start - 158 haben das Turnier beendet.
Nach der 8. Runde hatte sich eine Spitzengruppe aus 6 Spielern mit 6,5 aus 8 gebildet und das Verfolgerfeld mit 6 aus 8 umfasste 8 Spieler ! Auch in fast allen anderen Wertungskategorien fielen die Entscheidungen erst mit der Schlussrunde am heutigen Sonntag !
Wer wurde nun heute zum lachenden Turniersieger ? Es ist jemand, auf dem beim Tippspiel aller Teilnehmer(innen) in der 7. Runde niemand mehr gesetzt hat ! Der Gesamtsieger verlor nämlich bereits in der 2. Runde sensationell gegen den früheren Berliner und jetzt für die SG Grün-Weiß Dresden spielenden Nichttitelträger Ekkehard Schnoor.
Gesamtsieger mit allein 7,5 aus 9 ( 7 S / 1 R / 1 N ) wurde der 39 jährige bulgarische GM Boris Chatalbashev ( ELO 2537 ) !
Mit je 7 aus 9 kamen die beiden GM Alexander Graf ( 6 / 2 / 1 ) und Oleg Romanishin ( 5 / 4 / 0 )
auf Platz 2 und 3 ins Ziel.
Bester Senior wurde ebenfalls GM Oleg Romanishin, aber da er den höheren Preis als Dritter der Gesamtrangliste entgegen nahm, wurde der für den SV Lingen spielende GM Lev Gutman ausgezeichnet. Den 2. Platz in dieser Sonderkategorie belegte unser Vereinsmitglied FM Boris Gruzmann !!!
Beste Dame wurde durch ihren Sieg gegen mich in der heutigen Schlussrunde Yulia Savinova aus Russland.
Den Jugend-Preis in der höchsten Kategorie "A" gewann mit 6,5 aus 9 Philipp Lerch ( SK König Tegel ) vor den beiden punktgleichen ( 6 aus 9 ) Spielern von TuS Makkabi Berlin, Leonid Sawlin und Emil Schmidek. Vierter in dieser Wertung wurde unser Vereinsmitglied Raphael Lagunow mit 5 aus 9, der sich im direkten Duell dem Kategoriegewinner, Philipp Lerch, geschlagen geben musste.
Nur drei Spieler blieben ohne Niederlage im Turnier: GM Oleg Romanishin, Ralf Schnabel ( ESV Nickelhütte Aue ) und Vitalij Major ( SC Kreuzberg ).
Zu unseren Vereinsteilnehmern im einzelnen:
Bester Laskeraner wurde mit 6,5 aus 9 ( 5 / 3 / 1 ) auf Platz 11 FM Boris Gruzmann,
der u.a. wie bereits im letzten Jahr GM Robert Rabiega besiegte ( !!! ) und gegen IM René Stern und GM Oleg Romanishin ein Remis erreichte ! Die einzige Niederlage musste Boris heute gegen den Turniersieger Boris Chatalbashev hinnehmen - trotzdem hat Boris ein ganz großartiges Turnier gespielt und wurde zu Recht mit dem 2. Platz in der Seniorenwertung belohnt ! Außerdem steigt seine ELO um 20 Punkte auf 2265 und seine DWZ sogar um 48 Punkte auf nun 2200 !!!
Raphael Lagunow wurde für seine absolut außergewöhnliche Turnierleistung leider nicht mit einem Jugendpreis belohnt,
aber gegen 4 Titelträger holte Raphael 2,5 Punkte ( darunter sein Sieg gegen IM René Stern ! ) und insgesamt waren es am Ende 5 aus 9 ( 3 / 4 / 2 ) - seine Zweitwertung ( Gegnerdurchschnitt ) von 2132 entspricht genau der Wertung des Turniersiegers GM Boris Chatalbashev !!! Wenn schon kein Preis, so wird Raphael's Leistung mit deutlichen Anstieg bei ELO und DWZ belohnt - die ELO erhöht sich um 27 Punkte auf 1996 und die DWZ steigt sogar um 50 Punkte auf 2064 !!!
Für mich war nach meinem 2. Sieg am Samstag in Runde 8 in der Schlussrunde sogar noch ( bei einem weiteren Sieg ) ein Kategoriepreis möglich.
Meine Gegnerin aus Russland hatte aber selber auch noch die Chance auf den Preis in der "Damen"-Kategorie. Es entwickelte sich ein spannendes Duell, das lange ausgeglichen war, bis ich mit einem Abtausch Springer und Läufer für Turm und Bauer alles auf eine Karte setzte. Im weiteren Verlauf machte ich aber leider einen falschen Königszug und in der Panik einer drohenden Springergabel mit Turmverlust opferte ich auch noch völlig unnötig einen Turm zurück - das Blatt wendete sich nun völlig und ich musste am Ende aufgeben, was meiner Gegnerin, Yulia Savinova, wie oben bereits erwähnt den Sieg in der "Damen"-Konkurrenz brachte. Mit 3,5 aus 9 ( 2 / 3 / 4 ) belegte ich am Ende den 123. Platz. Da ich einen der beiden Siege und zwei von drei Remis gegen deutlich stärkere Spieler geholt habe, werden auch meine beiden Wertungszahlen nach diesem Turnier ansteigen - die ELO erhöht sich um 10 Punkte auf 1591 und bei der DWZ ürberschreite ich mit dem Anstieg um 16 Punkte zum ersten Mal die 1500er Grenze und habe nun eine DWZ von 1506 :))
Somit können unsere Teilnehmer mehr als zufrieden auf dieses Turnier schauen.
Hier der Link zur Turnierseite mit allen Ergebnissen, Partien zum Nachspielen und Abschlusstabellen sowie der inoffiziellen ELO- und DWZ-Auswertung:
http://www.sw-lichtenrade.de/LiraH/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=30&lang=de
Gruß
Stephan