Lichtenberger Sommer - Stand nach der 6. Runde

Der Titelverteidiger, GM Robert Rabiega, führt mit 5,5 ein Trio an der Tabellenspitze an

Der Gewinner aus dem letzten Jahr, GM Robert Rabiega vom SK König Tegel, hat ein Zeichen Richtung Titelverteidigung gesetzt und an Brett 1 die Spitzenpartie gegen IM Ulf von Herman für sich entschieden. Damit bleibt Robert mit 5,5 aus 6 ungeschlagen und bildet punktgleich mit zwei anderen Spielern das Spitzentrio im Turnier - IM René Stern ( ebenfalls König Tegel ) und Raphael Rehberg ( SG Lok Brandenburg ), der GM Sergej Kalinitschew bezwingen konnte !

An Brett 5 holte unser Vereinsspieler, Wolfram Steiner, ein Remis gegen den sehr starken blinden Teilnehmer aus England, Chris Ross ! In einer sehr abwechslunbgsreichen und spannenden Partie konnte sich Wolfram aus einer kritischen Stellung am Königsflügel befreien und durch einen Gegenvorstoß im Zentrum das Blatt fast zu seinen Gunsten wenden.

Diese Partie kann online auf der Turnierseite nachgespielt werden, wo für jede Runde die ersten 20 Bretter direkt veröffentlicht werden. Diese und alle anderen Partien werden aber auch als Download zur Verfügung gestellt. Eine tolle Leistung der Turnierorganisation, die dafür extra drei Helfer einsetzt.

Nun wieder kurz zu den Ergebnissen unserer Vereinsteilnehmer im einzelnen:

Werner Püschel marschiert durch seinen 4. Sieg und nun 4 aus 6 ( 4 / 0 / 2 ) wieder vorneweg und liegt auf Platz 44 der Tabelle. Werner hat für die 7. Runde "Losglück" und spielt an Brett 30 mit Schwarz gegen Felix Schabe ( Empor Berlin ), der von allen Spielern mit 4 Punkten die schlechtesten Wertungszahlen hat. Mit einem weiteren Sieg kann Werner dem FM Werner Reichenbach in der Seniorenwertung auf den Fersen bleiben ( aktuell nur 0,5 Punkte zurück ) und hat Chancen auf einen von vier Geldpreisen in dieser Kategorie.

Durch das oben beschriebene Remis bleibt Wolfram Steiner mit ebenfalls 4 aus 6 ( 3 / 2 / 1 ) punktgleich mit Werner im obersten Mittelfeld und belegt Platz 52. Wolfram spielt heute an Brett 23 mit Weiß gegen Alexei Kropman ( SK König Tegel ) - wieder ein Spieler mit Wertungszahlen über 2000, aber da hat Wolfram ja bisher gute Erfahrungen gemacht ;)

In der unteren Tabellenhälfte folgt mit 2,5 aus 6 auf Platz 154 ( 1 / 3 / 2 ) Herbert Bauder und kann heute an Brett 76 mit Schwarz gegen Eberhard Herrmann vom Gastgeber SC Friesen Lichtenberg seine positive Spielbilanz weiter verbessern.

Reinhard Gruener bleibt nach seiner 4. Niederlage auf Platz 180 mit 2 aus 6 ( 2 / 0 / 4 ) auch in den unteren Gefilden hängen. Heute spielt Reinhard an Brett 89 mit Schwarz gegen den vereinslosen Hans-Georg Dittrich und hat beste Chancen auf seinen 3. Sieg im Turnier.

Ein ganzes Stück weiter unten verbleibe ich mit 1,5 aus 6 ( 1 / 1 / 4 ) auf Platz 208 - jedoch hatte ich "Lospech" - bis auf meinen Sieg waren die Gegner immer deutlich stärker. Allerdings hatte ich in drei der Verlustpartien Chancen zum Remis, in einer sogar zu einem Sieg, aber wer diese Gelegenheiten nicht nutzt, steht halt am Ende mit leeren Händen da... Heute ergibt sich aber die Möglichkeit auf einen Sieg - an Brett 106 habe ich Weiß gegen Karl-Heinz Stiemerling ( SG Eckturm ). Vielleicht kann ich mit einer "Schlussoffensive" noch um einen der vier Geldpreisränge meiner Wertungskategorie "unter 1600" spielen.

Mit 1 aus 6 ( 1 / 0 / 5 ) und Platz 221 läuft es für unser neues Vereinsmitglied, Bernhard Koerber, auch nicht besser - vielleicht kann Bernhard wie ich mit einem Sieg heute gegen Steven Stark vom BSC Rehberge seine Bilanz verbessern.

Hier wieder der Link zur Turnierseite mit allen Informationen:

http://www.friesen-lichtenberg.de/Lichtenberger_Sommer/LS_13/lichtenberger_sommer_2013.htm

 

Gruß

Stephan

BMM 4 Runde 9 von 8 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken