Lichtenberger Sommer - Stand nach der 5. Runde

Kein Spieler ist mehr verlustpunktfrei - 7 Spieler stehen mit 4,5 aus 5 an der Spitze der Tabelle

Nach fünf Runden zeichnet sich noch kein Favorit auf den Turniersieg ab - durch das Remis am 1. Brett zwischen IM Ulf von Herman und GM Sergej Kalinitschew hat sich eine 7-köpfige Spitzengruppe gebildet, die IM Ulf von Herman dank der besten Buchholzwertung anführt und damit aktuell den "Platz an der Sonne" inne hat.

In dieser Gruppe befinden sich auch 4 weitere Titelträger, die beiden GM Robert Rabiega und Sergej Kalinitschew, mit René stern ein weiterer IM und der FM Ralf-Axel Simon. An Brett 1 kommt es zum Aufeinandertreffen von GM Rabiega und IM von Herman. Mein heißer Tipp: Remis nach wenigen Zügen - man will sich halt nicht weh tun ;)

Unsere Vereinsteilnehmer haben wie folgt gespielt:

Bester Spieler ist nun Wolfram Steiner, der durch ein Remis gegen den ELO/DWZ-stärkeren Frank Hermannsdörfer mit 3,5 aus 5 ( 3 S / 1 R / 1 N ) auf dem 51. Platz liegt und damit nur einen Punkt von der Tabellenspietze entfernt ist !  Belohnung ist ein Brett in vorderster Reihe - Wolfram spielt an Brett 5 mit Schwarz gegen einen sehr starken blinden Schachspieler, den Engländer Chris Ross ( spielt für die Schachgemeinde Niederkassel ).

Nach seiner 2. Niederlage im Turnier, wieder gegen einen FM, Stephan Giemsa, bleibt Werner Püschel bei 3 aus 5 ( 3 / 0 / 2 ) und belegt den Platz 60. In der 6. Runde ist für Werner aber an Brett 38 mit Weiß gegen Norbert Räcke ( Queer Springer ) der 4. Sieg möglich, der Werner wieder weiter nach vorn bringen wird.

Drittbester Laskeraner ist Herbert Bauder, der nach einer Startniederlage drei Remis in Folge und nun seinen ersten Sieg folgen ließ - ergibt 2,5 aus 5 ( 1 / 3 / 0 ), womit Herbert auf Platz 128 im großen Mittelfeld liegt. An Brett 49 wartet auf Herbert ( mit Weiß ) nun ein "Brocken" ( ELO > 2000 ) - Ralf Mohrmann vom SC Weiße Dame.

Weniger zufrieden wird Reinhard Gruener sein, der mit 2 aus 5 ( 2 / 0 / 3 ) nur im Mittelfeld auf Platz 135 liegt. In Runde 6 hat Reinhard Weiß und wird seinem Gegner, Dr. Helmut Poeltelt ( Eintracht Berlin ), wohl keine Chance lassen - vielleicht beginnt für Reinhard mit einem Sieg eine positive Schlusserie.

Mit 1,5 aus 5 ( 1 / 1 / 3 ) hänge ich im unteren Tabellenbereich auf Platz 193 fest - leider habe ich gestern eine mögliche Siegchance nicht erkannt; erst bei der Analyse zeigte mir mein deutlich ELO/DWZ-stärkerer Gegner seinen Fehlzug, den ich nicht wahr genommen hatte... Die Strafe ist nun in Runde 6 ein "übermächtiger" Gegner, Horst Strehlow vom Gastgeber Friesen Lichtenberg mit einer ELO über 2000 und einer DWZ über 1700, der sich durch drei Niederlagen in Folge auch so weit nach unten "verirrt" hat. Ich habe an Brett 92 die schwarzen Steine.

Under neues Mitglied, Bernhard Koerber, belegt mit 1 aus 5 ( 1 / 0 / 4 ) Platz 215. Bernhard hat aber in der 6. Runde mit Weiß an Brett 106 gegen Hans-Jürgen Toth ( Schachfreunde Zehdenick ) die Gelegenheit zu punkten.

Wer sich einmal den wirklich schönen Spielsaal, den Festsaal der HTW, mit den über 220 Teilnehmer(innen) anschauen und mit unseren Laskeranern mitfiebern möchte - am heutigen Donnerstag und Freitag beginnen die Partien um 17.00 Uhr und am Wochenende die beiden Schlussrunden bereits um 10.00 Uhr ! Außerdem wird am Wochenende wieder ein großer Grill aufgestellt und es gibt leckere Würste, Steaks und Salate.

Hier noch der Link zur Turnierseite mit allen Ergebnissen, Tabellen und Partien zum Nachspielen oder Downloaden:

  http://www.friesen-lichtenberg.de/Lichtenberger_Sommer/LS_13/lichtenberger_sommer_2013.htm

Achtung: Der SC Friesen Lichtenberg hat eine neue Internet-Adresse !

 

Gruß

Stephan

Schwedischer Besuch aus Stockholm 9 von 8 Einladung zur Mitgliederversammlung am Fr, den 29. November 2024
Zurück Drucken