Robert Rabiega hat ungeschlagen das Finale gewonnen ! Aus unserem Verein war FM Dirk Paulsen mit dabei !
An gestrigen Sonntag ( 23.06. ) bildete die schöne Anlage vom SK König Tegel wieder die würdige Spielstätte für das große FINALE der Berliner Schnellschach Grand-Prix-Serie 2012/2013
Das Finale war hochkarätig besetzt - 4 GM ( Rabiega, Kalinitschew, Meister, Krämer ), 2 IM ( Stern und Schneider ) und 5 FM ( Dr. Wendt, Dr. Heinig, Reichenbach, Schulz sowie unser Dirk Paulsen !!! ).
Der Teitelverteidiger, GM Arik Braun, konnte leider nicht teilnehmen.
Da Robert Rabiega ( SK König Tegel ) eine "Wild Card" bekam, wurde das Teilnehmerfeld auf 14 Spieler aufgestockt. Die "Wild Card" wusste Robert blendend zu nutzen und so gewann er am Ende als Lokalmatador souverän ohne eine einzige Niederlage dieses Turnier !
Robert hatte am Ende 11,5 ( 10 Siege, 3 Remis ) aus 13 Runden gesammelt, der Zweitplatzierte, GM Martin Krämer ( SF Berlin 1903 ) kam auf 10 aus 13 und der Dritte auf dem Treppchen war mit 9 aus 13 IM Ilja Schneider ( ebenfalls von den SF Berlin 1903 ), punktgleich mit IM René Stern ( König Tegel ).
Als wenn jemand ein Drehbuch geschrieben hätte, fiel die Entscheidung erst in der letzten Runde und der letzten Partie zwischen den beiden GM Rabiega und Krämer - bei einem Sieg von Martin Krämer hätte dieser das Turnier gewonnen !
Unser Vereinsspieler, FM Dirk Paulsen, belegte mit 6,5 aus 13 einen Mittelfeldplatz.
Bei Dirk lief es gegen die vor ihn platzierten 7 Spieler einfach nicht "rund" - zwei Remis und 5 Niederlagen verhinderten am Ende eine höhere Platzierung.
Wie im letzten Jahr, so gab es auch diesmal wieder im Internet eine LIVE-Berichterstattung - den "Live-Ticker" - und dazu einen Live-Chat auf der Seite des Berliner Schachverbandes.
Hier der Link zum Endstand: http://www.berlinerschachverband.de/entry/984
Hier der Link mit allen Einzelergebnissen der 13 Runden: http://www.berlinerschachverband.de/entry/981
Gruß
Stephan