Rückblick auf die 8. Runde der BMM

2. Mannschaft - trotz 2 : 6 Auswärtsniederlage weiter Zweiter in Klasse 1, Staffel 2 // 3. Mannschaft - nach 4,5 : 3,5 Auswärtssieg weiter auf dem 2. Aufstiegsplatz in Klasse 2, Staffel 1 // 4. Mannschaft - trotz 3 : 5 Heimniederlage ist der Klassenerhalt in der Klasse 3, Staffel 3 geschafft // 5. Mannschaft - nach 1 : 7 Heimniederlage weiterhin Tabellenletzter in Klasse 4, Staffel Süd

Die 8. Runde der BMM hatte für unseren Verein wieder mehr Schatten als Licht - nur 1 Sieg für die 3. MA, aber drei Niederlagen für die 2.MA, 4. MA und 5. MA. Sehr ärgerlich dabei die Niederlage der 2. MA, wo gleich drei Spieler nicht erschienen sind - und das im Spitzenspiel :((

Besonders hervorzuheben sind die bisherigen Saisonleistungen von Dr. Rudolf Schindler und Roman Matzkowiak in der 3. MA:  Mit 7,5 Punkte aus 8 Spielen, davon 7 Siege - bleibt "Rudi" der beste Mannschaftsspieler in dieser Saison, dicht gefolgt von Roman mit 7 Siegen in 7 Spielen !!!

Nun zu unseren Mannschaften im Einzelnen:

Die 2. Mannschaft musste als Zweiter zum Spitzenspiel beim Tabellenführer, SV Berlin-Friedrichstadt, antreten. Wären alle Spieler unserer Mannschaft erschienen, hätte es vielleicht einen Achtungserfolg geben können - bei drei kampflos abgegebenden Brettern stand am Ende aber mit 2 : 6 eine deutliche Niederlage. Am Spitzenbrett saß wieder Wolfgang Zbikowski und musste eine Niederlage einstecken. An Brett 2 erreichte Prof. Dr. Erhard Konrad ein Remis und bleibt mit 4 aus 6 in dieser Saison weiter unbesiegt. An Brett 3 konnte Christian Baumert den einzigen Siegpunkt holen und an Brett 4 gab es ein weiteres Remis durch Ingmar Jorgowski. An den oberen 4 Brettern stand es somit 2 : 2 unentschieden. Die unteren 4 Bretter gingen jedoch allesamt an den Gegner, wobei die Bretter 6 - 8 auf unserer Seite "leer" blieben... Mit dieser Niederlage ist das Thema Aufstieg nun jedenfalls erledigt. Bester Spieler der 2. MA bleibt mit 5,5 aus 7 Benjamin Held, der leider kurzfristig wegen einer Erkrankung ausgefallen ist. Prof. Dr. Erhard Konrad und Christian Baumert haben beide 4 aus 6, wobei Christian 4 Siege erreicht hat und Erhard 2 Siege und 4 Remis holte.

Die 3. Mannschaft musste im Auswärtsspiel bei der 6. Mannschaft vom SC Kreuzberg, einem Abstiegskandidaten, den 2. Tabellenplatz ( zugleich Aufstiegsplatz ) durch einen Mannschaftserfolg verteidigen. Dies gelang sehr knapp mit 4,5 : 3,5 ! Da drei starke Spieler an die 2. Mannschaft abgegeben werden mussten, halfen die beiden vordersten Bretter meiner 4. Mannschaft aus - und das mit sehr großem und entscheidenden Erfolg, holten diese beiden Spieler doch 1,5 Punkte !!! Der Staffelsieger und 1. Aufsteiger steht vorzeitig fest - Gratulation an den VfB Hermsdorf ( 16 Punkte, 48,5 Brettpunkte ! ). An den ersten vier Brettern holte unsere Mannschaft nur 1,5 Punkte, wobei zum einen Rudolf Schindler am Spitzenbrett ein Remis holte und mit 7,5 aus 8 ungeschlagen bleibt, zum anderen schaffte Roman Matzkowiak an Brett 2 seinen 7. Sieg im 7. Spiel !!! Die Bretter 3 ( Karl-Heinz Baumbach ) und 4 ( ML Reinhard Grüner ) gingen dann verloren. Zum Glück holten die unteren vier Bretter mit 3 : 1 die "Kastanien aus dem Feuer" - es wurde hierbei kein Brett mehr abgegeben ! Dr. Joachim Böhme schaffte einen Sieg, unser Präs Jürgen Schönherz steuerte ein Remis bei. Das Spitzenbrett der 4. Mannschaft, Korcan Kirkici, holte einen weiteren Siegpunkt und Ben-Luca Schreiber rundete alles mit einem Remis ab. Ein großes Dankeschön gilt beiden Spielern für die Bereitschaft zum sehr kurzfristig notwendigen Mannschaftswechsel, der durch das sehr erfolgreiche Abschneiden für die 3. Mannschaft den Aufstieg in die 1. Klasse bedeuten kann :) Beste Spieler der Mannschaft sind mit 7,5 aus 8 Rudolf und mit 7 aus 7 Roman.

Die 4. Mannschaft musste beim Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten, Empor Berlin, geschwächt antreten ( durch die Abgabe der beiden vorderen Bretter an die 3. Mannschaft ) und verlor am Ende mit 3 : 5 den Mannschaftskampf ( obwohl der Gegner ein Brett kampflos abgab ). Durch diese Niederlage rutscht nun unsere Mannschaft auf den vorletzten Tabellenplatz - aber: der Klassenerhalt ist trotzdem geschafft, da der Tebellenletzte aus Oberschöneweide nur ein Mannschaftsremis schaffte und als Tabellenletzter 3 Punkte Rückstand auf unsere Mannschaft hat. An den ersten zwei Brettern holten wir 1,5 Punkte, wobei Jan Martin am Spitzenbrett kampflos gewann und ich an Brett 2 ein Remis erreichte. Die Bretter 3 bis 6 gingen allesamt verloren, wobei an einigen aber doch mehr drin war. An Brett 7 schaffte Filip Drabik aus der 5. Mannschaft einen tollen Sieg und hat mit 3 aus 4 eine ganz großartige Bilanz aufzuweisen, die ihm am Ende bestimmt eine gute Einstiegs-DWZ einbringen wird. Gratulation :)  Am letzten Brett stand Stefan Gölling auf Sieg, musste dann aber leider die Partie mit einem Remis abbrechen, da sein Vater auf ihn wartete und abholte. Bester Spieler mit 4 aus 5 bleibt Korcan Kirkici, dahinter folge ich mit nun 3,5 aus 4 ( dazu ein kampfloser Sieg ).

Für die 5. Mannschaft gab es im Heimspiel gegen TuS Makkabi mit 1 : 7 eine weitere Lehrstunde. Immerhin zwei Remis konnten durch Torsten Seidelmann und Paul Geyer geholt werden.

Gruß

Stephan

Schwedischer Besuch aus Stockholm 9 von 8 Einladung zur Mitgliederversammlung am Fr, den 29. November 2024
Zurück Drucken