Vom 02.01. bis 06.01. fand das 9-rundige Open-Turnier mit vielen Spielern aus Polen und dem "alten" Russland statt.
Der Landgasthof Waldow war wieder Austragungsort der bereits 16. Auflage des Internationalen Neujahrs-OPEN in Guben.
106 Teilnehmer(innen) nahmen am vergangenen Dienstag den Kampf um die Preisgelder, Pokale, Medaillen und Urkunden auf.
Aus Berlin gab es insgesamt nur 11 Teilnehmer und 1 Teilnehmerin - jedoch wäre fast sogar der Turniersieger aus Berlin gekommen: Am Ende fehlten FM Benjamin Dauth von Rotation Pankow ganze 3 Buchholtz-Punkte in der Zweitwertung, um bei Punktgleichheit von 7,5 aus 9 ( !!! ) vor dem Open-Gewinner aus der Ukraine, GM Vladimir Sergeev, zu landen. Den 3. Platz belegte der 2. GM im Feld, Sergey Kasparov. Die zu 100 % fehlenden 1,5 Punkte hat Benjamin ( 7 Siege / 1 Remis / 1 Niederlage ) übrigens gegen beide GM abgegeben - gegen den Turniersieger gab es die einzige Niederlage und gegen den Drittplatzierten ein Remis in der entscheidenden Schlussrunde !
Nach seinem Erfolg beim "Winter-OPEN" im Rathaus Pankow nach Weihnachten, ist dies das zweite großartige Ergebnis von Benjamin, das ihn seinem Ziel, dem IM-Titel, wieder ein kleines Stück näher gebracht hat.
Als einziger Teilnehmer aus unserem Verein war ich dabei ( bereits zum 4. Mal ) und wie in den Vorjahren habe ich am Ende erneut mit 3,5 aus 9 ( 2 / 3 / 4 ) meine beiden Wertungszahlen verbessern können. Für mich geht es damit immer weiter aufwärts und die 1400er DWZ-Marke werde ich nach meinen erfolgreichen Teilnahmen beim Winter-Open und beim Neujahrs-Open nun deutlich überschritten haben :)
Hier noch ein Link zum Artikel über das Turnier auf der BMM-Seite; ich habe zu diesem Artikel einen Kommentar mit einem Kritikpunkt an den Turnierveranstalter geschrieben. Mal schaun, ob's was bringt...
Gruß
Stephan