Nach der 5. Runde gibt es einen alleinigen verlustpunktfreien Spitzenreiter ( 5 aus 5 ), GM Jakob Meister !
Es folgen 5 Spieler mit 4,5 aus 5, darunter die 3 GM Danin, Romanishin und Rabiega
Für unseren Verein gab es 1 Sieg, 2 Remis und 3 Niederlagen
Bester Laskeraner ist der noch unbesiegte FM Boris Gruzmann mit 4 aus 5 ( 3 S / 2 R / 0 N ) !
In der 5. Runde gewann Jakob Meister das Großmeister-Duell gegen Sergey Kalinitschew, bleibt damit als einziger Spieler im Turnier mit 5 Siegen ohne Punktverlust und stieg auf die Spitzenposition in der Gesamttabelle empor. Ihm folgen nach ihren Siegen die beiden Großmeister aus Russland ( Alexandre Danin ) und der Ukraine ( Oleg Romanishin ) sowie Robert Rabiega, der gestern Remis spielte.
Heute in der 6. Runde kommt es zum Großmeister-Treffen in den Brettern 1 und 2 - Alexandre Danin gegen Jakob Meister und Oleg Romanishin gegen Robert Rabiega !!! Wer ein paar Live-Züge miterleben will, sollte pünktlich ab 17.00 Uhr am Turnierort sein, sonst verpasst er die Eröffnungsaction und alles ist vorbei; die Wahrscheinlichkeit für zwei schnelle "Großmeister-Remis" liegt nämlich, so schätze ich, bei 99,99 Prozent ;)
Der "schwächste" Titelträger liegt auf Platz 94 mit 2,5 aus 5, FM Klaus Zschäbitz.
Ergänzend zu meinem Artikel vor Beginn dieses Turniers möchte ich korrigieren, dass die ersten 20 Bretter jeder Runde auch online nachgespielt werden können - über den Link am Ende dieses Artikels gelangt man auf die Turnierseite mit allen Informationen, u.a. auch den Partien zum Nachspielen.
Nun aber wieder zu den Ergebnissen unserer Vereinsteilnehmer ( in Klammern erzielte Punkte, die Bilanz S/U/N sowie der Platz in der Gesamttabelle ):
FM Boris Gruzmann ( 4 aus 5 mit 3/2/0 = 10. )
knöpfte dem IM René Stern ein Remis ab und liegt ganz hervorragend in der "TopTen" dieses Turniers ! In der 6. Runde hat Boris Schwarz an Brett 8 gegen Sergej Krefenstein von TuS Makkabi Berlin und eine sehr gute Chance, sich mit einem weiteren Sieg in der Spitzengruppe festzusetzen.
Raphael Lagunow ( 3 aus 5 mit 3/0/2 = 61. )
hat gegen eben diesen Sergej Krefenstein verloren. In der 6. Runde wird es nicht leichter, Raphael spielt mit Schwarz an Brett 26 gegen Heinrich Burger vom VfB Hermsdorf.
Werner Püschel ( 2,5 aus 5 mit 2/1/2 = 85. )
kassierte die zweite Niederlage in Folge und liegt mit 50 % Punktausbeute "nur" im Mittelfeld. In der 6. Runde erwartet Werner mit Weiß an Brett 36 den Belgier Bert Deschamps.
Reinhard Grüner ( 2 aus 5 mit 2/0/3 = 105. )
konnte den Wechsel von Niederlage gegen einen stärkeren und Sieg gegen einen schwächeren Spieler nicht durchbrechen und verlor gegen den früheren Laskeraner Veit Godoj zuerst die Dame und danach die Partie. Nun erwartet Reinhard in der 6. Runde mit Schwarz an Brett 58 wieder einen schwächeren Kontrahenten, Vojo Katic vom SK Dragoje Babic Berlin.
Prof. Dr. Erhard Konrad ( 2 aus 5 mit 1/2/2 = 115. )
bleibt durch sein zweites Remis in Folge im unteren Mittelfeld hängen. In der 6. Runde hofft Erhard mit Weiß an Brett 48 gegen Albert Jürgen Gremm vom SC Kreuzberg wieder auf einen vollen Punkt - zumindest ist Erhard wieder der klare Favorit in dieser Partie.
Stephan Tschirschwitz ( 1,5 aus 5 mit 1/1/3 = 139. )
"Ein blindes Huhn findet auch ein Korn" - gemäß diesem Motto habe ich eine hin und her wogende Partie am Ende für mich entscheiden können, da mein Freibauer zuerst zur Damenumwandlung marschierte und diese Lady danach den Gegner mattsetzte :) In Runde 6 spiele ich mit Schwarz an Brett 70 gegen Hellmut Klevenow von den Königsjägern Süd-West und hoffe auf den Start einer kleinen Erfolgsserie.
Hier der Link zur Veranstalterseite: LICHTENRADER HERBST 2012
Gruß
Stephan