9. Spieltag in der BMM

Die BMM-Saison 2013/2014 ist beendet. Berliner Landesmeister wurde der SC Weiße Dame - Gratulation und viel Erfolg in der Oberliga Nord-Ost :) Unsere 2. Mannschaft steigt in die Stadtliga auf Unsere 3. Mannschaft steigt in die 2. Klasse ab Unsere 4. Mannschaft hat die 3. Klasse gehalten

Die BMM-Saison 2013/2014 ging am heutigen Sonntag zu Ende.

Nicht nur der Beginn der Sommerzeit, sondern auch der Berliner Halbmarathon mit erheblichen Verkehrsproblemen sorgten für  47 ( !!! )  kampflose Partien !!!  Bei 20,- Euro Strafgebühr pro Brett freut sicht nur der Schatzmeister des BSV... Für viele Berliner Schachvereine ist eine so schlechte Terminplanung jedes Jahr ein neues Ärgernis !!!

Unsere  2. Mannschaft  stand ja bereits nach der 8. Runde als Aufsteiger in die Stadtliga fest - in der Schlussrunde zeigte sie im Auswärtsspiel beim TSV Marienfelde dennoch vollen Einsatz und gewann trotz eines kampflos verlorenen Brettes sicher mit 6 : 2 und hat in der Abschlusstabelle mit 15 Punkten 3 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Die beiden Verlustbretter waren das Spitzenbrett ( Christian Baumert ) und das Brett 2 ( Wolfram Steiner ). Die Bretter 3 - 8 wurden allesamt gewonnen. Ingmar Jorgowski bleibt in acht Runden ungeschlagen ( 3 Siege / 5 Remis ) und feiert somit einen sehr erfolgreichen Einstand als neuer Mannschaftsleiter !

Eine erfolgreiche Rückkehr ins Turnierschach feierte auch Raisa Wapnitschnaja - eigentlich in der 3. MA gemeldet, spielte sich Raisa schnell fest und blieb in fünf Einsätzen ungeschlagen ( 3 Siege / 2 Remis ). Ebenso ungeschlagen blieben zwei Spieler, die während der Saison als Neuzugänge im Verein in die 2. MA nachgemeldet wurden: Christian Kuhn wurde mit 6 aus 7 sogar der beste Mannschaftsspieler und Adis Artukovic stieg zur 5. Runde ein und holte am Stück 4,5 aus 5 !

Hier noch einmal die besten Spieler der 2. Mannschaft ( Pkt aus Runden, S/R/N und Erfolgsprozente ):

Christian Kuhn                 6 / 7            5 / 2 / 0             85,71 %

Ingmar Jorgowski        5,5 / 8       3 / 5 / 0          68,75 %

Jorge Idelsohn            5,5 / 8       5 / 1 / 2          68,75 %

Adis Artukovic              4,5 / 5      4 / 1 / 0           90 %

Raisa Wapnitschnaja     4 / 6        3 / 2 / 1 ( - )    66,67 %

Gratulation an die ganze Truppe und viel Erfolg in der Stadtliga.

Für die  3. Mannschaft  ist das Abenteuer 1. Klasse nach einem Jahr wieder beendet und es geht als Absteiger mit 3 Punkten aus 9 Runden zurück in die 2. Klasse.

Beim Abstiegskonkurrenten, Rotation Berlin, wurde mit 2,5 : 5,5 verloren - das Spitzenbrett ging kampflos verloren und dahinter gab es an Brett 4 ( Klaus Weißenbach ) und Brett 6 ( ML Reinhard Grüner ) einen Sieg und Dr. Rudolf Schindler erreichte an Brett 3 ein Remis, alle anderen Bretter gingen verloren.

Bester Mannschaftsspieler war mit 5,5 aus 9 der Mannschaftsleiter, Reinhard Grüner, gefolgt von Klaus Weißenbach ( 4 aus 7 ) und Roman Matzkowiak ( 4 aus 9 ).

Hier noch einmal die besten Spieler der 3. Mannschaft:

Reinhard Grüner          5,5 / 9         5 / 1 / 3                   61,11 %

Klaus Weißenbach       4 / 7        3 / 2 / 2 ( 1 - )     68,75 %

Roman Matzkowiak     4 / 9        4 / 0 / 5               44,44 %

Ismajl Rama             2,5 / 5      1 / 3 / 1               50 %

Die  4. Mannschaft  hatte bereits vorzeitig den Erhalt der 3. Klasse sicher gestellt, daher fiel die 3 : 5 Niederlage im Heimspiel der letzten Runde gegen Eintracht Berlin nicht mehr ins Gewicht. Mit 6 Punkten aus 7 Runden wurde der 6. Platz in einer Staffel mit nur 8 Mannschaften belegt.

Am Spitzenbrett konnte Korcan Kirkici leider nicht spielen, dadurch rückte die Stammformation jeweils ein Brett nach oben. Obwohl nach DWZ besser, holten die ersten 4 Bretter nur 2 Punkte, während Ben-Luca Schreiber am Spitzenbrett und ich an Brett 2 die Partien verloren, konnte sich an Brett 3 Jan Martin durchsetzen und an Brett 4 gewann Bernhard Koerber kampflos.

Die beiden Remis zum Endergebnis holten an Brett 5 Rainer Tuchel und an Brett 8 Jonathan Schackert - Jonathan hatte sich als Spieler der 5. Mannschaft in der 4. MA festgespielt und nach 4 Niederlagen in Folge  gelang ihm zum Abschluss ein tolles Remis gegen einen Spieler, dessen DWZ um 600 Punkte besser ist !!!

Hier die besten Spieler dieser 4. Mannschaft:

Darryl Hentley                    4 / 7          4 / 0 / 3  ( 1 - )      57,14 %

Korcan Kirkici                3,5 / 5      3 / 1 / 1   ( - )     70 %

Stephan Tschirschwitz    3,5 / 7      3 / 1 / 3              50 %

Jan Martin                     3 / 5        2 / 2 / 1              60 %

Unsere  5. Mannschaft  bot in der Klasse 4 Staffel West dem Spitzenreiter der Staffel und ungeschlagenen Aufsteiger ( 18 Punkte aus 9 Runden ! ) von den SF Berlin 1903 einen tollen Kampf und verlor das Heimspiel nur knapp mit 2 : 4 !

Die beiden Siegbretter waren das Spitzenbrett Torsten Konietzko und Stefan Gölling an Brett 4 - Torsten hatte bei seinem Sieg etwas Glück, da der Gegner beim Notieren der Züge einen Fehler machte und bei der Zeitkontrolle noch nicht 40 Züge erreicht hatte... Stefan Gölling hat einen enormen Entwicklungsschritt, man kann fast von einer "Explosion" sprechen, gemacht und wurde mit 6,5 aus 9 bester Mannschaftsspieler ! Ich freue mich, meinen Namensvetter in der nächsten Saison in meiner 4. Mannschaft in der 3. Spielklasse begrüßen zu dürfen, wenn Stefan das möchte und unsere Jugendwarte diesen Schritt auch empfehlen.

Zunächst einmal Gratulation an Stefan für diese großartige Saisonleistung - unabhängig von den Spielklassen ist Stefan sogar mit seinen 6,5 aus 9 der erfolgreichste Mannschaftsspieler des gesamten Vereins in dieser Saison !!!

Auch gesondert hervorzuheben ist unser neues Vereinsmitglied Carl Philip Spors - ab der 6. Runde in der 6. Mannschaft gemeldet spielte Carl Philip jeweils zweimal für die 5. MA und 6. MA und holte insgesamt 3 Siege aus 4 Runden ! Auch Carl Philip könnte für die nächste Saison ein Kandidat für meine 4. Mannschaft sein, wenn er das möchte.

Hier die besten Spieler der 5. Mannschaft in Zahlen:

Stefan Gölling                      6,5 / 9         6                / 1 / 2        72,22 %

Stephan Reeger               4 / 7        5 ( 1 + )  / 0 / 3       57,14 %

Alexander Timofejew        4 / 8         3           / 2 / 3        50 %

Torsten Konietzko           3,5 / 9       2           / 3 / 4        38,89 %

Unsere  6. Mannschaft  hat in der 4. Klasse, Staffel Ring, ebenfalls das letzte Heimspiel mit 2 : 4 gegen die SG Läufer reinickendorf/Wedding verloren und ist dadurch noch auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

Das einzige Siegbrett war das Brett 6, wo Carl Philip Spors ein Bauernpaar im Zentrum als Freibauern bilden konnte, das dann unaufhaltsam Richtung Damenumwandlung stürmte :)

Die beiden Remis zum Endergebnis holten am Spitzenbrett die Mannschaftsleiterin, Barbara Pehnke, und an Brett 3 Thorsten Seidelmann.

Thorsten muss ebenfalls zu einer grandiosen Saisonleistung gesondert gratuliert werden - 6 aus 8 und dabei ungeschlagen bei 4 Siegen und 4 Remis !!!

Es kann festgehalten werden dass sich die Nachwuchsarbeit nun langsam auszahlt und hoffentlich in der nächsten saison weitere Erfolge eintreten werden.

Hier noch die besten Spieler der 6. Mannschaft:

Thorsten Seidelmann         6 / 8         4 / 4 / 0          75 %

Barbara Pehnke              3 / 8       1 / 4 / 3        37,50 %

Stefan Heller                  2 / 4       2 / 0 / 2        50 %

Jannis Hering                 2 / 5       2 / 0 / 3        40 %

 

Gruß

Stephan

Adis Artukovic erreicht A-Finale bei BBEM 16 von 15 Letzte BMM-Runde vor der Weihnachts-/Neujahrspause
Zurück Drucken