Bericht von der Hauptversammlung

Letzten Freitag sind wir zusammengekommen, um den alten Vorstand zu entlasten und einen neuen zu wählen. Die Berichte der alten Vorstände, einige Diskussionen und ein gut gefüllter Snack und Getränketisch rundeten den Abend ab.

Vorneweg ein Dank an alle Mitglieder die am Freitag, den 11. Mai 2007 den Weg in den Verein gefunden haben und die Mitgliederversammlung bereicherten.

Einige Stichpunkte aus den Berichten des alten Vorstandes:

  • Lasker 2 und 3 litten leider stark unter den Ausfällen in den ersten drei Manschaften. Jeweils fünf abgegebene Kampflose führten zu dem dann Unausweichlichen Abstieg. Es wird diskutiert, ob die Mannschaft 2 und 3 fusioniert und dann in der Stadtliga antritt.
  • Lasker 4 und 5 halten die Klassen 1 und 3 in der BMM
  • Lasker 1 steigt aus der 2. Bundesliga in die Oberliga ab. Viele Spieler konnten jedoch beweisen, dass Sie erfolgreich bestehen können. Es wurde wichtige Erfahrung gesammelt, um im nächsten Jahr die Oberliga zu halten. Walter Becker zeigte am ersten Brett mal wieder, dass er zur ersten Sahne gehört. Werner Püschel zeigte eine super Leistung in der 2. Bundesliga. Vereinsmeister Dawid Janaszak zeigte eine überragende Leistung an Brett 2. Der Doc Andreas Modler spielte überzeugend zumeist am dritten Brett und stellte wohl den Reisekilometerrekord in unserer Mannschaft mit weitem weitem Abstand auf. Herzlichen Dank an diese Selbstlose Tat.
    Ein dickes Dankeschön an Udo Cawi und Hans Jürgen Schönherz, die den Antritt in der 2. Bundesliga erst möglich gemacht haben.
  • Der Besuch beim Ramada Cup war ein voller Erfolg. Sijing You qualifiziert sich für das deutsche Finale. Die gute Stimmung hinterlässt bei allen Beteiligten bleibende Erinnerungen. Der Ramada Cup soll auf jeden Fall erneut besucht werden von Laskeranern. An dieser Stelle ein extra dank an Dieter Junghänel und Barbara Pehnke, die die Fahrt organisiert haben. 
  • Das Jugendtraining hat dank Barbara regen Zulauf. Langfristig muss weitere Trainerunterstützung im Verein organisiert sein.
  • Es wird den zahlreichen wichtigen Unterstützern des Vereins gedankt: Herbert Luetke mit seinem unermüdlichen Einsatz, damit die Spielabende stattfinden, Eckehard Klugow für seine selbstlose kulinarische Unterstützung in der fünften und ersten Manschaft und vielen weiteren Helfern.
  • An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alexander und Clelia Geyken, die dafür sorgten, dass die Heimkämpfe in der 2. Bundesliga vorbereitet waren.
  • Der Schatzmeister Dieter Junghänel warnte eindringlich vor der desolaten Kassenlage.
    Wermutstropfen: Würden alle Mitglieder ordentlich zahlen, hätten wir keine Probleme.
  • Nicht zuletzt: Wir sind wieder ein eingetragener Verein und gemeinnützig. Ein dreifaches Hoch auf Veit Godoj und Dieter Junghänel, die das in die Wege geleitet haben.

Der alte Vorstand wurde entlastet.

Alfred Seppelt übernahm danach dankenswerter Weise die Neuwahl des Vorstandes.

Der neue Vorstand:

Vorsitzender: Sebastian Müller
Stellvertreter: Alexander Geyken
Stellvertreter: Barbara Pehnke

Schatzmeister: Wolfhard Trebbin
Jugendwartin: Barbara Pehnke
1. Spielleiter: Christoph Weiten
2. Spielleiter: Klaus Weissenbach

Der Posten des Materialwarts bleibt vakant.

Persönlich freue ich mich sehr, dass der heilige Christopherus alias C. Weiten seine Erfahrung (waren es Jahre, Jahrzehnte oder doch schon zweihundertjahre als Unterstützer, Organisator, Häuptling und gute Fee des Vereins?) wieder einbringt.

Die jahrelange Routine von Alfred Seppelt schaffte durch die zügig durchgeführten Wahlen noch ein wenig Zeit, in der Alfred Seppelt von seiner Vergangenheit in unseren beiden Vereinsvorgängern den Wilmersdorfer, wie den Steglitzer Wurzeln erzählte.

Wir wünschen Ihm weiterhin viel Gesundheit und Erfolg bei seinem Engagement für das Schachleben, nicht zuletzt für das Politerschachturnier, welches er nach wie vor jedes Jahr mit vielen namhaften Beteiligten organisiert.

Nach der Versammlung blieben noch einige Mitglieder da, um sich zu unterhalten, eine lockere Partie zu spielen und den Abend ausklingen zu lassen (Siehe auch das Bild oben).

Auf zu neuen Taten.

Sebastian Müller
Vorsitzender des SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf e.V.

Ergebnisse LaWi - Runde 3 am 02.12.2007 16 von 15 Frohe Weihnachten euch allen
Zurück Drucken