ABC Kinder

ABC-Turniere im Berliner Kinder- und Jugendschach

Am vergangenen Wochenende ( 22./23.02. ) fanden in der Hausburgschule in Berlin Friedrichshain zwei vom Berliner Schachverband organisierte ABC-Turniere statt.

Beim "Kleinen ABC" am Samstag waren die kleinsten und jüngsten Teilnehmer(innen) am Start, nicht älter als 8 Jahre.

Beim "Großen ABC" am Sonntag gab es drei Gruppen: U 9, U10 und U 12

Bei allen Turnieren war unser Verein vertreten, zum Teil sogar sehr erfolgreich !

Nachfolgend ein Bericht unseres Jugendwartes, Stephan Reeger, zu den beiden Turniertagen:

Diesmal konnten wir auch beim Kleinen ABC-Turnier am Samstag mit zwei Teilis aufwarten: Lena K. und Benjamin A.

Es war für beide Laskeraner ihr erstes Turnier überhaupt, insofern war es am wichtigsten, dass beide Spaß am Spiel mit anderen Kindern hatten und sich nicht durch Niederlagen aus der Bahn werfen lassen würden.

Umso erstaunlicher, um nicht zu sagen sensationeller, dass Benjamin nach zwei Runden 2 aus 2 hatte ! Die dritte Runde brachte dann zwar eine Niederlage und kurzfristig auch ein paar Tränen, aber er steckte den Verlust schnell weg und remisierte in der vierten Runde - sein Endergebnis 2,5 aus 5, was für den Einstand ganz hervorragend ist !

Lena stand in zwei von fünf Partien besser, verlor diese dann aber leider doch; am Ende hatte sie einen Punkt. Das wird bestimmt beim nächsten Mal schon besser, Lena !

Am Sonntag gab es aus unserem Verein in drei verschiedenen Altersklassen beim Großen ABC - Turnier folgende Teilnehmer:

U9 : Tom K., der mit 3-0-2 ein sehr schönes Ergebnis erzielte und einen Platz im oberen Tabellendrittel belegte. Nebenbei bemerkt gewann diese Altersgruppe unser Neumitglied Tyron M. mit 5-0-0 !!!

Also Jungs aufgepaßt, da kommt so ein kleiner Steppke und räumt mal richtig ab !

Stefan Gölling hat den 'Neuen' gleich getestet - und prompt eine Partie verloren.

In der Altersgruppe U10 erreichte Julius Sch. einen hervorragenden siebten Platz (3-0-2)

In der schwersten Gruppe, der U12, in der bereits viele Kinder mit BMM - Erfahrungen und zahlreichen Kinderturnieren spielten, erreichten David P. 3-0-2 und Max K., der erst vor einem halben Jahr bei uns eingetreten ist, immerhin schon 2-0-3.

Allen Kindern herzlichen Glückwunsch und wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht.

 

Zum Schluss geht ein großes Dankeschön an die beiden Jugendwarte und mithelfenden Eltern für die tolle Unterstützung unserer Kleinsten :)

Gruß

Stephan

 

Danke für die nachfolgenden Fotos an Stefan Heller :)

.

..

..

...

..

...

..

..

..

..

..

..

..

Adis Artukovic erreicht A-Finale bei BBEM 16 von 15 Letzte BMM-Runde vor der Weihnachts-/Neujahrspause
Zurück Drucken