Ein neues Turnier startete am Freitag ( 07.02. ) bei uns im Verein !

1. Veranstaltung des mehrrundigen "Tusi" 2014 - an 10 Brettern spielen 5 Spieler im Modus jeder gegen jeden; hieraus leitet sich der Name ab: Turniersimultan ========== aktualisierter Artikel mit Bildern und dem Ergebnis der Veranstaltung !

Am Freitag fiel der Startschuss für eine neue Turnierserie in unserem Verein - das Turniersimultan, kurz "Tusi", bringt weitere Abwechslung ins Vereinsleben.

Teilnehmer waren die beiden Jugendwarte, Barbara Pehnke und Stephan Reeger, sowie drei Jugendsoieler - Carl-Philip Spors, Moritz Maibaum und

Sieger wurde Stephan Reeger. Gratulation :)

Hier ein Überblick zu den Turnierregeln:

Insgesamt 5 Teilnehmer(innen) spielen im Modus "jeder gegen jeden" an 10 Brettern, die in einer Reihe nebeneinander aufgestellt sind.

Jedem Spieler wird am Anfang eine von 5 Farben zugeteilt - schwarz, rot, blau, gelb, grün

An beiden Seiten eines Brettes liegen diese Farben in abwechselnder Reihenfolge.

Jede(r) Spieler(in) umrundet nun während der gesamten Turnierdauer immer im Uhrzeigersinn die gesamte Tischreihe und führt dabei immer am Brett mit seiner Farbe einen Zug aus. Danach wird die Schachuhr betätigt.

Zur Kennzeichnung der gezogenen Figur wird nach der Durchführung des Zuges ein Ring um diese Figur gelegt - somit erkennt der jeweilige Gegner immer sofort, welche Figur als letztes gezogen wurde.

Als Spieldauer kann z.B. vor Turnierbeginn 90 Minuten pro Spieler an jedem Brett festgelegt werden; dadurch wäre folglich nach maximal 3 Stunden das Turnier beendet.

Bei diesem Turnier wird nicht nur der Geist, sondern auch der ganze Körper gefordert, da mit Beendigung von einzelnen Partien die Wege bis zum nächsten Brett immer länger werden ;) Bis zum Schluss der letzten Partie einer Farbe gilt die Regel, dass ein Spieler alle Tische immer im Kreis umrunden muss - einzige Ausnahme ist der Fall, dass zwei Spieler sich nur noch an einem Brett gegenüber stehen, weil alle anderen Bretter bereits beendet sind.

Die besten drei oder auch fünf Teilnehmer(innen) erhalten Punkte und am Ende der Veranstaltungsserie gibt es Sach- oder kleine Geldpreise für die Besten. Es kann aber auch festgelegt werden, dass jede Veranstaltung für sich allein zählt und es kleine Preise nach der Beendigung gibt.

Der Turnierleiter, unser Jugendwart Stephan Reeger, wird zu Beginn jeder Veranstaltung die vorgenannten Regeln noch einmal kurz zusammenfassen und nach Fetslegung von Preis- bzw. Punktverteilung kann's dann auch schon losgehen.

Hoffen wir auf mindestens 5 interessierte Teilnehmer(innen) am Freitag.

Allen Teilnehmer(innen) wünsche ich schon jetzt viel spaß und Erfolg.

Hier ein paar bildhafte Eindrücke vom Turnier:

...

 

Gruß

Stephan

Adis Artukovic erreicht A-Finale bei BBEM 16 von 15 Letzte BMM-Runde vor der Weihnachts-/Neujahrspause
Zurück Drucken