WM 2014 - Magnus Carlsen führt gegen Weltmeister Viswanathan Anand mit 4,5 zu 2,5

Die WM 2014 ist im vollen Gange. Die Begeisterung für unseren Sport ist auf einem Höhenflug. Tageszeitungen, Fernsehen und Internet berichten über den Kampf.

 

Wird der 22 jährige Norweger auf dem Foto der neue Weltmeister ?

Vielleicht bring er neuen Schwung in unseren Sport. Immerhin ist der Titelverteidiger Viswanathan Anand zwar ein sympathischer Spieler und in Indien ein Volksheld, aber er gehört der Weltspitze nun schon seit ca. 20 Jahren an (Sein erstere WM Kampf gegen Garry Kasparow fand 1995 in New York statt. Er ist seit 2007 Weltmeister, davor war er im Jahre 2000 Weltmeister der FIDE vor der Wiedervereinigung der Weltmeister-Titel).

Magnus Carlsen ist hingegen in den letzten Jahren wie ein Meteor an die Weltspitze geschossen und führt zur Zeit die Weltrangenliste (ELO) mit 2870 Punkten an. Dem höchsten Wert, den ein Spieler je inne hatte.

Schaut Euch den Kampf an !

Umfangreiche Berichterstattung auf:

www.chessbase.de

http://www.spiegel.de/sport/

http://www.tagesspiegel.de/sport/

http://chennai2013.fide.com/

und anderen Medien.

 

Auszüge bisheriger Artikel:

http://www.tagesspiegel.de/sport/schach-weltmeisterschaft-remis-im-siebten-spiel-carlsen-verteidigt-seine-fuehrung/9092004.html (Mit Verweisen zu weiteren Artikeln im Tagesspiegel)

http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-die-siebte-partie-in-der-video-analyse-a-934246.html (Ebenfalls mit weiteren Verweisen - Videokommentare von Großmeister Daniel King!)

http://www.tagesschau.de/ausland/schach114.html

http://www.zeit.de/sport/2013-11/carlsen-sieg-anand-schach-wm-partie-6

 

Hier die Partien 1-3 und 5-7 zum Runterladen ( Partie 4 wird in Kürze nachgereicht ):

WM 2013_Partie 1 / Remis

WM 2013_Partie 2 / Remis

WM 2013_Partie 3 / Remis

WM 2013_Partie 5 / Sieg Carlson

WM 2013_Partie 6 / Sieg Carlson

WM 2013_Partie 7 / Remis

 

Danke an Sebastian Müller für die umfangreichen Informationen in diesem Artikel :)

Ich habe die Partien ergänzt.

Gruß

Stephan

Kinder bei LaWi 14 von 15 BMM 3 Runde
Zurück Drucken