2. Spieltag in der BMM

Die 2. MA ist erst am 10.11. im Einsatz === Niederlage für die 3. MA - 2 : 6 === Niederlage für die 4. MA - 2,5 : 5,5 === Niederlage für die 5. MA - 2 : 4 === Niederlage für die 6. MA - 0,5 : 5,5

Die 2. Runde der BMM brachte für vier unserer Mannschaften größtenteils deutliche Niederlagen. Die 2. Mannschaft ist erst am nächsten Sonntag ( 10.11. ) im Einsatz und kann dann hoffentlich diese traurige Bilanz zumindest etwas aufbessern.

Die  3. Mannschaft  musste auswärts bei der 2. MA der SG Lichtenberg antreten und konnte nur an drei Brettern punkten - am Ende stand eine deutliche 2 : 6 Niederlage. Die zwei Brettpunkte wurden an den Brettern 1 - 3 erspielt, wobei am Spitzenbrett Dr. Wolfhard Trebbin und am Brett 3 Klaus Weißenbach ein Remis erreichten und Dr. Rudolf Schindler an Brett 2 der einzige Sieg gelang. Die restlichen Bretter gingen alle verloren, wobei es an Brett 5 eine kampflose Niederlage gab. Mit zwei deutlichen Niederlagen und 4,5 von 16 möglichen Brettpunkten steht unsere Mannschaft am Tabellenende - es wird die erwartet schwere Saison als "glücklicher" Nachrück-Aufsteiger in der 1. Klasse.

Die  4. Mannschaft  trat zunächst einmal vollzählig an, was aber am Ende auch kein besseres Ergebnis als in der 1. Runde brachte - mit 2,5 : 5,5 ging das Heimspiel gegen die 6. MA der Weißen Dame verloren. Hier wurde die Brettpunkte durch ein Remis von Korcan Kirkici am Spitzenbrett und einen Sieg von Ben-Luca Schreiber an Brett 2 geholt, wobei der Gegner von Ben-Luca allerdings nicht erschienen ist. Den zweiten Siegpunkt holte Darryl Hentley an Brett 6 mit einem sehr schönen Angriff auf die geöffnete Königsstellung des Gegners. Ansonsten gingen auch hier die restlichen Bretter allesamt verloren. Allerdings deutete lange Zeit nichts auf diese klare Niederlage hin, meine Mannschaft führte sogar zwischenzeitlich mit 2 : 0 Brettern, aber danach kippten einige Partien und es stand 2 : 4 - nun spielten noch Korcan Kirkici und ich; Korcan musste schließlich das Remis akzeptieren, womit der Mannschaftskampf entscheiden war. Ich hatte parallel alles auf eine Karte gesetzt, um das mögliche Mannschaftsremis noch zu erreichen, überzog meine Stellung und verlor. Pech hatte auch Sascha Kusnierz an Brett 8, der eine vorteilhaft Stellung durch eine Unachtsamkeit preis gab und am Ende mit leeren Händen da stand. Wie die 3. Mannschaft steht somit auch die 4. Mannschaft mit nur 4,5 Brettpunkten aus zwei Runden am Tabellenende. Da jedoch für die 4. MA nur 7 Runden in ihrer Staffel zur Verfügung stehen ( nur 8 Mannschaften in der Staffel - im Dezember und Januar entfallen die Spielrunden ), werden zum Klassenerhalt spätestens im neuen Jahr alle Kräfte gebündelt werden müssen.

Nach den Erfolgen in der Auftaktrunde gab es für unsere beiden "Kinder"-Mannschaften bei den Heimspielen zwei klare Niederlagen.

Die  5. Mannschaft  schnitt dabei gar nicht so schlecht ab, gab es doch zumindest 4 Remispartien und die Entscheidung fiel somit durch die beiden Niederlagen an den Brettern 2 und 4 - am Ende ging der Mannschaftskampf mit 2 : 4 gegen die 5. MA der SG Lichtenberg verloren. Der Mannschaftsleiter, Stephan Reeger, ärgerte sich über eine unnötige Niederlage an Brett 2, da er zum Einschlag auf den Bauern "f7" statt seiner Dame, den Läufer voran schickte - das erwies sich als Fallgrube... Auch Stefan Gölling war unglücklich, da er durch einen Fehlzug auf die Verliererstraße geriet. Am Spitzenbrett freute sich dagegen Torsten Konietzko nach Auf und Ab in der Partieentwicklung über ein Remis. Auch André Suchantke und David Langlamet konnten ein Remis erreichen; Alexander Timofejew war dagegen über sein Remis nicht glücklich, hatte er doch wohl eher eine Siegstellung auf dem Brett, die er aber nicht nutzen konnte. Durch den hohen Sieg in der 1. Runde bleibt die Mannschaft auf dem 3. Platz in der Tabelle und behält die beiden Aufstiegsplätze im Auge.

Die  6. Mannschaft  kam mit 0,5 : 5,5 gegen die 3. MA der SG Lichtenberg "unter die Räder". Nur Thorsten Seidelmann konnte in einer spannenden Partie ein Remis erreichen, wobei sogar wohl noch mehr möglich gewesen wäre. Alle anderen Bretter, auch das Spitzenbrett mit der Mannschaftsleiterin Barbara Pehnke, gingen verloren. Durch das Mannschaftsremis aus Runde 1 bleibt die Mannschaft aber zumindest auf dem vorletzten Platz in der Tabelle.

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken