Lichtenberger Sommer - Stand nach der 8. Runde

Nach 8 Runden steht der Titelverteidiger, GM Robert Rabiega, mit 7 aus 8 allein an der Spitze ! Werner Püschel ist mit 5,5 aus 8 bester Laskeraner !

Am heutigen Sonntag endet der Lichtenberger Sommer 2013 mit der 9. und letzten Runde und alles deutet darauf hin, dass der Vorjahressieger auch diesmal dieses größte Sommer-Open der Stadt gewinnen wird:

GM Robert Rabiega ( SK König Tegel ) hat gestern den sehr stark aufspielenden titellosen Raphael Rehberg ( Lok Brandenburg ) besiegt und steht als einziger mit 7 aus 8 an der Tabellenspitze; Robert reicht auf Grund seiner Zweit- und Drittwertung mit großer Wahrscheinlichkeit ein Remis zur Titelverteidigung.

Mit 6,5 aus 8 folgt Robert ein namhaftes Trio - IM René Stern ( König Tegel ), FM Ralf-Axel Simon ( TSG Neuruppin ) und GM Sergej Kalinitschew ( SC Kreuzberg ).

Passend zur Schlussrunde kommt es heute zu drei großen Aufeinandertreffen an den vordersten drei Brettern - Ralf Axel Simon hat Weiß gegen Robert Rabiega, Sergej Kalinitschew spielt mit Weiß gegen René Stern und FM Werner Reichenbach freut sich mit Weiß auf das Duell gegen GM Jakob Meister.

Für unsere sechs Vereinsteilnehmer war es gestern der erfolgreichte Tag des gesamten Turniers - es gab keine einzige Niederlage, dafür aber 3 Siege und 3 Remis  :)

Bester Laskeraner ist nach seinem Remis gegen Leonid Sawlin auf Platz 34 mit 5,5 aus 8 ( 5 / 1 / 2 ) Werner Püschel, der dadurch in der Seniorenwertung noch auf einen der 4 Geldpreise hoffen kann. Zum Abschluss hat Werner heute an Brett 14 Schwarz gegen Christian Schneider ( SG Blau-Weiß Stadtilm ) noch eine "schwere" Aufgabe zu lösen.

Wolfram Steiner musste sich trotz besserer Stellung mit einem Remis zufrieden geben, kann aber auf Platz 73 mit 4,5 aus 8 ( 3 / 3 / 2 ) bereits jetzt auf ein sehr gutes Turnier zurückblicken und entspannt der letzten Runde an Brett 44 mit Weiß gegen Christian Zenkner ( SV Bad Bentheim ) entgegen sehen. Da er als "Favorit" in diese Begegnung geht, kann er sogar noch auf einen tollen Turnierabschluss hoffen.

Nach einem schlechten Turnierstart hat Reinhard Gruener durch seinen 4. Sieg nun zumindest eine ausgeglichene Turnierbilanz und liegt mit 4 aus 8 ( 4 / 0 / 4 ) im großen Mittelfeld auf Platz 124 - heute erwartet Reinhard mit Weiß an Brett 56 einen der vielen italienischen Turnierteilnehmer, Luigi Enrico Guzzetti vom SC Scacco Matto Como. Hoffen wir, dass Reinhard nicht "Scacco Matto" geht  ;)

Ebenfalls mit 4 aus 8 ( 2 / 4 / 2 ) hat vor der letzten Runde auch Herbert Bauder durch seinen 2. Sieg die 50 %-Marke erreicht und belegt Platz 128 - heute hat Herbert die schwarzen Steine gegen Horst-Peter Kurbel ( FC Bayern München ) und gute Chancen auf einen erfolgreichen Turnierabschluss.

Für mich ist dieses Turnier eines der "vergebenen Chancen" - gestern hatte ich gegen einen deutlich besseren Spieler aus dem Berliner Betriebsschach eine Siegstellung auf dem Brett und "verdaddele" diese durch einen zu forschen Vorstoß meines D-Bauerns auf die 2. Reihe... Am Ende konnte ich aber zumindest die Partie in den sicheren Remishafen führen. Nun liege ich mit 3 aus 8 ( 2 / 2 / 4 ) auf Position 184 und kann heute mit couragiertem Spiel vielleicht gegen den siebten deutlich stärkeren Turniergegner bestehen und meine beiden Wertungszahlen weiter verbessern - der Sprung über die 1500er DWZ-Marke ist für mich möglich ! Ich habe zum Abschluss an Brett 94 die weißen Steine gegen Jörg Fuchs vom SC Kreuzberg.

Unser Neumitglied Bernhard Koerber konnte sich über seinen 2 Sieg freuen und liegt mit 2,5 aus 8 ( 2 / 1 / 5 ) auf Platz 209 - Bernhard hat heute gute Chancen auf ein weiteres Erfolgserlebnis und könnte dann auch auf ein erfolgreiches Turnierergebnis zurückblicken.

Hier wieder der Link zur Turnierseite:

http://www.friesen-lichtenberg.de/Lichtenberger_Sommer/LS_13/lichtenberger_sommer_2013.htm

 

Ein Hinweis für eventuelle "Kiebitze der Schlussrunde:

Auch die letzte Runde beginnt bereits  um 10.00 Uhr  !!!

 

Gruß 

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken