"Bobby Fischer - Genie zwischen Ruhm und Wahn"

Der Schachjournalist Dagobert Kohlmeyer hat ein Buch über den mehrfachen amerikanischen Schachweltmeister veröffentlicht

Es ist Sommer - Zeit, ein gutes Buch zu lesen.

Der Artikel von Dr, Helmut Pöltelt erschien Anfang Mai auf der Homepage des Berliner Schachverbandes.

Hier ein Auszug aus dem Artikel:

Wenn ein bekannter Schachjournalist und Autor wie Dagobert Kohlmeyer noch ein Buch über Robert James „Bobby“ Fischer schreibt, muss er dafür gute Gründe gehabt haben. Eigentlich sollte man meinen, über Bobby Fischer, den 11. Weltmeister der Schachgeschichte, der gerade einmal 64 Jahre alt wurde, ist eigentlich alles gesagt und geschrieben.

Nun wird der geneigte Leser nach der Lektüre von Kohlmeyers neuem Fischer-Buch, das keine Biographie im klassischen Sinne ist, erstaunt feststellen, dass dem nicht so ist. Dank Kohlmeyers unstillbarer journalistischer Neugier, seiner Hartnäckigkeit, seiner soliden Recherchen, seines diplomatischen Geschicks in geselliger Kommunikation und nicht zuletzt wegen seiner Kenntnis der russischen Sprache kann er mit viel Neuem aufwarten.

Hier der Link zum vollständigen Artikel auf der Seite des Berliner Schachverbandes:

http://www.berlinerschachverband.de/entry/921#body-anchor

 

Hier die Verlagsdaten:

Joachim Beyer Verlag 2013; ein Imprint des Schachverlag Ullrich, Zur Wallfahrtskirche 5, 97483 Eltmann; Format 15,5 x 21,5 cm, Festeinband mit Fadenbindung; 192 Seiten, 40 Diagramme, 51 schwarz-weiße Abbildungen, 19,80 €

 

Hier eine kurze Info über diesen großartigen Schachspieler aus "Wikipedia":

Robert James „Bobby“ Fischer (* 9. März 1943 in Chicago, Illinois; † 17. Januar 2008 in Reykjavík, Island) war ein US-amerikanischer Schachspieler. Er war von 1972 bis 1975 Schachweltmeister. Bereits als 16-Jähriger nahm er am Kandidatenturnier teil, dessen Sieger den Weltmeister herausfordern durfte. Den Titel gewann er 1972 in einem als Match des Jahrhunderts bezeichneten Wettkampf gegen Boris Spasski.


Viel Spaß beim Lesen :)

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken