Viertelfinale im Vereinspokal 2013

Es gab eine kampflos entschiedene Partie und drei "Favoriten"-Siege , alle mit den schwarzen Steinen !

Am gestrigen Donnerstag ( 11.04. ) konnte an einem Ersatzspielort das Viertelfinale im Vereinspokal 2013 gespielt werden. LIVE vor Ort wurden die Paarungen gezogen.

Während "Benno" Wiese kampflos ins Halbfinale einzog und die restlichen drei Partien entspannt verfolgen konnte, musste Ben-Luca gegen seine Müdigkeit ankämpfen und hat diesen Kampf und somit auch die Partie gegen Reinhard verloren ;)

Nachdem Roman seinen Königsflügel etwas "entblösst" hatte, setzte Anke zur entscheidenden Attacke an und Roman mit ihrem zwei Türmen auf der g- und h-Linie Matt !

Meine Partie gegen Dirk nahm einen kuriosen Verlauf - zuerst tauschte ich unnötig die Damen und erhielt am Königsflügel einen Doppelbauern mit offener g-Linie. Danach fing ich an Figuren zu tauschen und hatte plötzlich drei Bauern weniger... Alles sah nach einem sicheren und lockeren Sieg für Dirk aus. Aber ich entwickelte Kämpferqualitäten und Dirk wurde etwas zu sorglos - plötzlich gewann ich nicht nur einen Bauern wieder zurück, sondern hatte die Gelegenheit, Dirk's König auf der offenen g-Linie mittels Turmschach an den Rand zu vertreiben und mit Sf6 weitere Bauern zu gewinnen. Nun war sogar mindestens ein Remis möglich ! Leider habe ich diese Kombination nicht weit genug weitergerechnet und startete stattdessen einen Angriff am Damenflügel. In der Folge brach Dirk durchs Zentrum durch und konnte die Partie für sich entscheiden. Schade für mich :( - und natürlich schön für Dirk.

Hier die Ergebnisse ( Name in grün im Halbfinale ):

Hans-Joachim Wiese  -  FREILOS

Stephan Tschirschwitz   -   FM Dirk Paulsen    0 - 1

Roman Matzkowiak   -   Anke Fischer           0 - 1

Ben-Luca Schreiber   -   Reinhard Grüner       0 - 1

 

Das Halbfinale im Vereinspokal findet am nächsten Donnerstag ( 18.04. ) um 19.00 wieder am gleichen Ersatzspielort statt !

Die beiden Paarungen werden kurz vor 19.00 Uhr LIVE vor Ort gezogen !

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken