M-Klasse und OQT 2013 - Stand nach 7 Runden

In der M-Klasse steht GM Kalinitschew kurz vor dem Titel des Berliner Einzelmeisters ! Im OQT kann mit einem weiteren Sieg in Runde 8 Emil Schmidek vom Turniersieg träumen !

In der  M-Klasse  gibt es nur noch einen Spieler ohne Niederlage - mit 5 / 2 / 0 und 6 aus 7 steht GM Sergey Kalinitschew souverän an der Spitze.

IM René Stern hat nach seinem Remis gegen GM Jakob Meister als Zweiter mit 4 / 2 / 1 und 5 aus 7 wieder 1 ganzen Punkt Rückstand und der Drittplatzierte, Fabian Jahnz, hat mit 3 / 3 / 1 und 4,5 aus 6 bereits 1,5 Punkte Rückstand. Somit könnte Sergey bereits in der 8. Runde am heutigen Samstag vorzeitig den Titel des Berliner Einzelmeisters schaffen. Kristian Dimitrijeski wird am Spitzenbrett mit den weißen Steinen versuchen, das zu verhindern.

Kristian besiegte am Freitag FM Dirk Paulsen - das war bereits die vierte Niederlage für Dirk im Wettkampf. Mit der Bilanz von nun 3 / 0 / 4 und somit 3 aus 7 wird Dirk nicht zufrieden sein, kann aber durch einen Erfolg gegen Martin Gebigke wieder die 50 % Marke vor der Schlussrunde am Sonntag erreichen.

Im  OQT  stehen ebenfalls die beiden einzigen Spieler ohne eine Niederlage mit der Bilanz von 6 / 1 / 0 und damit 6,5 aus 7 an der Spitze der Rangliste, wobei Edgar Emig von TuS Makkabi Berlin die klar bessere Buchholz- ( 4,5 Punkte besser ) und Buchsummenwertung ( 8 Punkte besser ) gegenüber Jürgen Schmidt vom SC Kreuzberg aufweist. Das direkte Duell endete Remis und so kann Edgar bei einem Erfolg in der 8. Runde den vielleicht entscheidenden Schritt zum Turniersieg machen.

In der 8. Runde am heutigen Samstag haben die beiden punktgleich führenden die weißen Steine gegen die mit 6 aus 7 auf den Plätzen 3 und 4 liegenden direkten Verfolger, Sergej Krefenstein ( TuS Makkabi ) und Alexander Bandow ( SW Neukölln ). Bei zwei Erfolgen wird wohl einer der beiden Sptzenreiter auch den Turniersieg am Sonntag erringen.

Zu unseren Vereinsspielern:

Die beiden besten Spieler haben nach 7 Runden eine Bilanz von 4 / 2 / 1 und somit 5 aus 7, aber durch die bessere Zweit- und Drittwertung liegt Werner Püschel auf dem großartigen 18. Platz etwas besser in der Rangliste als Wolfram Steiner ( 20. ) - beide sind punktgleich mit dem Zwölften der Rangliste, Vitalij Major, vom SV Senat aus dem Betriebsschach Berlin und schnuppern damit an einer "TopTen"-Platzierung !!!

Während Werner seiner Favoritenstellung gerecht wurde und gewann, konnte Wolfram gegen den Zweiten der  Setzliste, Jörg Lorenz, ein Remis holen ! Unser Verein kann sich freuen, in der nächsten BMM-Saison einen sehr starken Spieler für die Mannschaftskämpfe zur Verfügung zu haben :)

Bei der Auslosung sind Werner und Wolfram knapp an einem direkten Aufeinandertreffen herum gekommen und sitzen sich in der 8. Runde schräg gegenüber - an Brett 9 hat Wolfram Weiß gegen Yosip Shapiro ( Berolina Mitte ) und Werner trifft an Brett 10 mit Schwarz auf Thomas Heerde ( SC Weiße Dame ).

Harald Haseloff schaffte nach seiner gesundheitsbedingten Pause in der 6. Runde am gestrigen Freitag ein Remis und hat nun eine Bilanz von 3 / 2 / 2 - in der Gruppe von Spielern mit 4 aus 7 liegt er durch die bessre Zweitwertung auf einem 43. Platz der Rangliste. Heute hat Harald an Brett 3 Schwarz gegen Marc Rüther vom Quer Springer Berlin.

Wer als Zuschauer unsere drei besten Vereinsspieler in der ersten Tischreihe des OQT live sehen möchte, sollte ab 17.00 Uhr vor Ort sein.

Auch zwei der anderen drei Vereinsteilnehmer würden sich über ein bekanntes Gesicht als moralische Unterstützung im Kampf um die C-Klasse freuen.

Die beste Chance auf die C-Klasse hat Ben-Luca Schreiber, der seine Erfolgsgeschichte beim QOT fortsetzt und dem favorisierten Nemanja Jeremic ein Remis abknöpfte, wobei sogar wohl ein Sieg möglich war ! Ben-Luca hat nun eine Bilanz von 2 / 3 / 2 und hält mit 3,5 aus 7 die 50 % Marke ! Nun reicht ihm aus den beiden Schlussrunden ein weiteres Remis, um die C-Klassen-Qualifikation zu erreichen. Hierzu bietet sich Ben-Luca heute mit Schwarz gegen Gregor Strick vom SC Weiße Dame die erste Gelegenheit.

Ich habe bereits seit vielen Jahren die C-Klassen-Berechtigung und konnte durch meine vierte Niederlage die Bilanz von 2 / 1 / 4 und daraus resultierend 2,5 aus 7 nicht verbessern. Mein Damenopfer für Turm, Läufer und einen Mehrbauern war am Ende doch zu "optimistisch"... Heute habe ich aber mit Weiß gegen Juri Belenkij aus dem Betriebssschach Berlin die Möglichkeit, mit einem Sieg vom Erreichen der 50 % Marke am Sonntag zu träumen ;)

Die Qualifikation zur C-Klasse wird durch die 5. Niederlage ( 2 / 0 / 5 und 2 aus 7 ) für Torsten Konietzko zu einer schwierigen Aufgabe, muss er doch dazu nun die beiden letzten Runden an diesem Wochenende gewinnen. Mit Weiß gegen Thomas Blasig hat Torsten die erste gute Gelegenheit, das Ziel C-Klasse noch zu erreichen. Drücken wir ihm die Daumen für eine erfolgreiche Partie.

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken