M-Klasse und OQT 2013 - Stand nach 6 Runden

In der M-Klasse gab es ein "Großmeisterremis" zwischen Jakob Meister und Sergey Kalinitschew, IM René Stern hat nach einem Sieg nur noch 0,5 Punkte Rückstand auf Sergey ========== Im OQT endete die Spitzenpartie Jürgen Schmidt gegen Edgar Emig ebenfalls Remis, nun ist kein Spieler mehr verlustpunktfrei

In der  M-Klasse  taten sich die beiden Großmeister nicht weh, was Sergey Kalinitschew ( 5 aus 6 ) auf dem Weg zum Meistertitel mehr voranbringt als Jakob Meister ( 3,5 aus 6 ). Diesmal nutzten die Verfolger aber die Gelegenheit, mit Siegen den Rückstand auf Sergey Kalinitschew zu verkürzen; so hat René Stern nun 4,5 aus 6 und Georg Kachibadze bereits 4 aus 6 ! Am heutigen Freitag in der 7. Runde trifft nun Georg auf Sergey - eine bestimmt interessante Partie, die nicht schnell mit einem Remis beendet sein wird.

FM Dirk Paulsen ( oben im Bild gegen FM Dr. Peter Welz aus der 4. Runde ) schaffte gegen den ehemaligen Laskeraner Veit Godoj den 2. Sieg hintereinander und hat nun mit 3 aus 6 die 50 % Marke erreicht - in der 7. Runde hat Dirk die weißen Steine gegen Kristian Dimitrijeski und kann bei einem Erfolg in der Tabelle weiter empor steigen.

Im  OQT  endete das Spitzenspiel zwischen den beiden einzig im Turnier verlustpunktfrei gebliebenen Spielern mit einem Remis. Hier nutzte mit einem Sieg im Verfolgerduell Konstantin Bubolz vom SK König Tegel die Gelegenheit, mit 5,5 aus 6 durch die beste Buchholzwertung an die Spitze der Rangliste zu springen. Die beiden Remisspieler, Jürgen Schmidt und Edgar Emig, haben ebenfalls 5,5 aus 6, aber halt die schlechtere Zweitwertung. Heute trifft Edgar auf Konstantin und der Gewinner kann als alleiniger Spitzenreiter in die beiden letzten Runden am Wochenende gehen.

Die Troika der besten Spieler unseres Vereins geht nach der gestrigen Runde nun getrennte Wege - mit 4,5 aus 6 und einer Bilanz von 4 / 1 / 1 marschiert unser Neumitglied Wolfram Steiner

vorneweg und liegt auf einem hervorragenden 22. Platz, punktgleich mit dem Neuntplatzierten ! In der 7. Runde wartet auf Wolfram mit Jörg Lorenz von der TSG Oberschöneweide der Zweite der Setzliste; drücken wir die Daumen, dass Wolfram mit Schwarz nicht nur gegenhalten, sondern vielleicht sogar punkten kann.

Für Werner Püschel

gab es gestern ein Remis und mit 4 aus 6 und 3 / 2 / 1 liegt Werner kurz hinter Wolfram auf Platz 25 der Rangliste. In der 7. Runde ist Werner mit den weißen Steinen in der Favoritenrolle gegen Jan Holger Neuenbäumer von den SF Siemensstadt.

Harald Haseloff

konnte leider wegen gesundheitlicher Probleme nicht antreten und verlor kampflos. Harald bleibt somit bei 3,5 aus 6 und einer Bilanz von 3 / 1 / 2, was den 42. Platz bedeutet. Als ich spät abends mit Harald telefonierte, ging es ihm schon wieder besser und er wird in der 7. Runde mit den weißen Steinen gegen Johannes Müller von Eintracht Berlin wieder dabei sein.

Durch die zweite Niederlage im Turnier hat Ben-Luca Schreiber

nun eine ausgeglichene Bilanz von 2 / 2 / 2 und hält mit 3 aus 6 die 50 % Marke. Die C-Klasse ( 4 Punkte ) ist bei 3 noch ausstehenden Runden und der bisher gezeigten Turnierleistung für Ben-Luca in absolut greifbarer Nähe. In der 7. Runde hat Ben-Luca allerdings mit Nemanja Jeremic von den SF Berlin 1903 wieder einen starken Gegner vor der Brust, aber vielleicht ist mit den weißen Steinen ein weiterer (Teil)Erfolg möglich ?

Durch meinen zweiten Sieg im Turnier habe ich

mit 2,5 aus 6 und einer Bilanz von 2 / 1 / 3 den Sprung ins untere Mittelfeld geschafft :) Morgen wartet mit Dr. Helmut Kliem vom SV Königsjäger Südwest erneut ein deutlich stärkerer Gegner auf mich und ich versuche mit den schwarzen Steinen ein "Bollwerk" zu errichten, aus dem ich dann vielleicht eine Gegenattacke starten kann, um am Ende einen (Teil)Erfolg zu erlangen.

Mit einer Bilanz von 2 / 0 / 4 und somit 2 aus 6 ist Torsten Konietzko

auf dem Weg zur C-Klassen-Qualifikation etwas zurückgefallen. In der 7. Runde kann er aber mit einem Erfolg gegen Johann Schmidek ( keine DWZ- und ELO-Zahl ), den Vater des Jungtalentes Emil von TuS Makkabi, einen großen wichtigen Schritt zu dieser Qualifikationsnorm machen.

Auch die 7. Runde am heutigen Freitag beginnt wieder um 17.00 Uhr.

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken