5. Runde in der Oberliga Nord-Ost

Der Punktgewinn gegen den Spitzenreiter wurde knapp verpasst - 3,5 : 4,5 hieß es am Ende

Es sollte nicht sein - ganz dicht vor Augen hatte unsere 1. Mannschaft im Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Neuruppin ein Mannschaftsremis oder sogar einen Sieg. Doch zum Schluss hieß es knapp 3,5 : 4,5 und damit bleibt unsere Mannschaft ohne Punktgewinn Tabellenletzter. Leider konnte unser stärkster Spieler, IM Alexander Lagunow, nicht mitspielen, vielleicht hätte es sonst gereicht - der aufopferungsvolle Kampf der anderen wurde am Ende nicht belohnt.

Eine Ursache für das bisherige erfolglose Abschneiden ist sicherlich auch, dass alle Mannschaften außerhalb der Abstiegszone ( ab Platz 7 aufwärts ) mindestens zwei Spieler haben, die in jeder Runde gepunktet haben, wo sie eingesetzt wurden - das trifft bei unserer Mannschaft nur auf einen Spieler zu, der bisher jedoch nur dreimal spielen konnte und dabei jeweils ein Remis holte, IM Alexander Lagunow. Nur eine Niederlage aus 4 Partien haben Walter Becker und Raphael Lagunow. Raphael ist insofern aber hervorzuheben, da alle seine drei Remispartien gegen deutlich stärkere Spieler geschafft wurden.

Kiurz zu den 8 Brettern vom Sonntag:

FM Dirk Paulsen hat das Spitzenbrett gewonnen und FM Alex Braslawsij an Brett 2 ein Remis geholt.

An den Brettern 3 und 4 gab es dann zwei Niederlagen für FM Boris Gruzmann und FM Walter Becker.

Brett 5 ( Werner Püschel ) und 8 (Raphael Lagunow ) schafften ein Remis, während der Mannschaftsleiter Reinhard Müller an Brett 6 verloren hat. Den zweiten vollen Brettpunkt schaffte durch seinen zweiten Sieg in Folge Hans-Joachim Wiese.

Schaut man nach Passieren der Hälfte der Spielsaison einmal auf die Bilanz der 10 eingesetzten Spieler entdeckt man schnell einen weiteren Grund für das bisher schlechte Abschneiden der gesamten Mannschaft:

40 Partien wurden gespielt mit einer doch eher "mageren" Bilanz von NUR 6 Siegen ( davon 1 kampfloser Sieg ) bei 17 Remis und 17 Niederlagen ( auch hier eine kampflose Niederlage ).

Je 2 Siege holten FM Dirk Paulsen und "Benno" Wiese und den weiteren erspielten Siegpunkt holte ML Reinhard Müller.

Von allen bisher eigesetzten Spielern haben nur drei Spieler die 50 %-Marke erreicht; keiner hat sie überschritten.

Das macht eigentlich nicht viel Hoffnung für die restlichen 4 Runden in der Oberliga - ABER:

Jetzt kommen die Begegnungen gegen die direkten Abstiegskonkurrenten aus Cottbus, Greifswald ( beide haben bisher 2 Punkte ) und Potsdam ( 4 Punkte ).

Nun heißt es: alle Kräfte und Konzentration bündeln und mit großem Teamgeist den Sprung aus der Abstiegszone schaffen. Noch ist nichts verloren, aber nun muss endlich einmal auch der erste Mannschaftssieg her.

Hoffen wir darauf, dass unsere 1. Mannschaft in der 2. Saisonhälfte wie der Phönix aus der Asche emporsteigt - liebe "alte" Mannschaftsspieler, erzählt den neu hinzugekommenen vom bergeversetzenden Geist der letzten zwei Landesligajahre - dem Fastabstieg folgte eine großartige Saison mit dem Titel des Berliner Landesmeisters und dem Aufstieg in die Oberliga ! Diesen Geist müsst ihr jetzt wiederfinden, er wird Euch zusammenschweißen und am Ende werdet ihr den Klassenerhalt schaffen.

Gruß

Stephan

BMM 3 Runde 16 von 15 Winter-Open in Pankow, Neujahrs-Open in Guben und weitere Highlights im neuen Jahr
Zurück Drucken