6. Internationales Winter-OPEN des SC Zugzwang 95 ( aktualisiert, Stand nach 4 Tagen und 7 Runden )

102 Teilnehmer(innen) spielten vom 27.-30.12. in 7 Runden im alten Rathaus Pankow um viele Geldpreise

Nach den Grußworten des Schirmherren der Veranstaltung, dem Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow Matthias Köhne, und des Veranstalters, dem 1. Vorsitzenden vom SC Zugzwang, Hendrik Madeja, begann am vergangenen Donnerstag ( 27.12. ) das 6. Winter-OPEN. Austragungsort war zum 2. Mal das alte Rathaus Pankow.

Bis zum heutigen Sonntag ( 30.12. ) wurden insgesamt 7 Runden gespielt, wobei an den ersten drei Tagen eine Doppelrunde ( 9.00 Uhr und 14.30 Uhr ) stattfand und am Sonntag ab 9.00 Uhr die Abschlussrunde gespielt wurde.

Unter den 102 Teilnehmern sind 5 Frauen und 5 Teilnehmer kommen aus Europa, Israel und sogar Cuba ! Ferner sind 7 Titelträger dabei; der jüngste Teilnehmer ist 8, der älteste 80 Jahre alt.

Turniersieger wurde als einziger mit 6 aus 7 ( 5 Siege / 2 Remis / 0 Niederlagen ) FM Benjamin Dauth von Rotation Pankow.

Bei den nächsten 5 Plätzen - alle Spieler hatten zum Schluss 5,5 aus 7 - musste die Zweitwertung die Reihenfolge entscheiden: Hier war IM Drazen Muse vom SK König Tegel der beste und belegte somit den 2. Platz; das Treppchen vervollständigt auf Platz 3 Marco Miersch von Berolina Mitte.

Die beste weibliche Teilnehmerin wurde Elisa Silz vom SV Empor Berlin, die durch die glücklichere Auslosung des Schlussrundengegners und die daraus resultierende knapp bessere Zweitwertung vor Stephanie Rudolph von der Schachunion den Siegerpreis empfangen konnte - beide Spielerinnen hatten am Ende 4 aus 7 erreicht.

Bester Senior wurde ( wie oft bei seinen Turnierteilnahmen ) mit 5 aus 7 FM Werner Reichenbach.

Auch fünf Laskeraner waren mit dabei:

      FM  Dirk Paulsen

             Werner Püschel

      Dr. Rudolf Schindler

             Ben-Luca Schreiber

             Stephan Tschirschwitz

Bester Laskeraner in der Abschlusstabelle wurde Werner, der mit 4,5 aus 7 ( 3 / 3 / 1 ) den 19. Platz erreichte und nur knapp am Sieg der Seniorenwertung vorbeischrammte - die einzige Niederlage kassierte Werner gegen den Turniersieger, FM Benjamin Dauth.  Gratulation zu dieser Leistung !

Dirk belegte mit ebenfalls 4,5 aus 7 ( 4 / 1 / 2 ) Rang 23 und wird mit diesem Jahresabschluss nicht zufrieden sein.

Mit 3,5 aus 7 ( 3 / 1 / 3 ) erreichte Rudolf die 50%-Marke der möglichen Punkte und landete mit Platz 53 fast genau im Zentrum des Teilnehmerfeldes ( 102 Teilnehmerinnen ).

Mit 3 aus 7 ( 2 / 2 / 3 ) folgt auf Platz 63 Ben-Luca, der in den ersten beiden Runden "Lospech" hatte und zum einen gegen einen späteren Preisträger ( mit 5,5 aus 7 ) zum anderen in der 2. Runde gegen seinen Vater Dirk spielen musste - und beide Partien verlor.

Mit einer Niederlage in der Schlussrunde und am Ende 2,5 aus 7 ( 1 / 3 / 3 ) landete ich auf Platz 80 - bin aber dennoch zufrieden, da 6 Gegner deutlich ( mehrere 100 ELO/DWZ-Punkte ) stärker als ich waren und ich durch meine drei Remiserfolge beide Wertungszahlen im zweistelligen Bereich verbessern konnte :) Mein Siegpunkt war ein "Pflichtsieg" gegen den einzig deutlich schwächeren Gegner.

Hier noch der Link zur Turnierseite:  6. Winter-OPEN des SC Zugzwang

Gruß

Stephan

Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr 2 von 15 Weihnachtsgruß
Zurück Drucken