Rückblick auf die 4. Runde der BMM am gestrigen Sonntag ( 16.12. )

2. Mannschaft - das 4 : 4 Mannschaftsremis im Auswärtsspiel ( das 2. Remis in Folge ) bedeutet den 2. Tabellenplatz in Klasse 1, Staffel 2 3. Mannschaft - ein 5: 3 Auswärtssieg bedeutet ebenfalls den 2. Tabellenplatz in Klasse 2, Staffel 1 4. Mannschaft - eine 2,5 : 5,5 Niederlage im Heimspiel bedeutet den 6. Tabellenplatz in Klasse 3, Staffel 3 5. Mannschaft war spielfrei und "überwintert" mit Null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz in Klasse 4, Staffel Süd

Am gestrigen 3. Adventssonntag fand "dank des tollen BMM-Spielplanes" die 4. Runde in der BMM statt...

Drei Mannschaften von uns waren im Einsatz und es gab je einen Sieg, ein Mannschaftsremis und eine Niederlage.

Unsere 2. Mannschaft musste zum Spitzenspiel die weite Reise zur 1. MA von Rot-Weiß Fredersdorf antreten und das blieb ( leider ) nicht ohne Folgen - ein Spieler unserer Mannschaft schaffte es nicht rechtzeitig zum weit abgelegenen Spielort und so gab es einen kampflosen Brettpunkt für den Gegner, der sich somit über ein absolut glückliches Mannschaftsremis freuen kann. Für unsere Mannschaft bedeutet das zweite Mannschaftsremis in Folge ( mit jeweils einem kampflos verlorenen Brett ! ) das "Abrutschen" auf den 2. Tabellenplatz; allerdings nur durch einen Punkt vom Tabellenersten, der 1. MA vom SV Berlin Friedrichstadt getrennt, gegen die unsere Mannschaft in der 8. Runde der BMM noch spielen wird. Im neuen Jahr gibt es somit einen heißen Kampf um den einzigen Aufstiegsplatz zur Stadtliga. An den ersten vier Brettern sammelte unsere Mannschaft 2,5 Punkte - am Spitzenbrett holte Prof. Dr. Erhard Konrad ein Remis, Sebastian Müller und Dr. Wolfhard Trebbin gewannen ihre Partien und Ingmar Jorgowski musste sich geschlagen geben. Die unteren vier Bretter holten durch drei Remispartien das Endergebnis von 4 : 4; hier gab es dann aber leider auch die zweite verlorene Partie - die oben erwähnte kampflose Brettniederlage.

Unsere 3. Mannschaft musste in den Norden Berlins zur 2. MA der SF Siemensstadt reisen und kam mit einem 5 : 3 Sieg wieder zurück :)  Nur wegen der schlechteren Brettpunktzahl "überwintert" die Mannschaft auf dem 2. Tabellenplatz, punktgleich mit der 2. MA vom VfB Hermsdorf, die ihr Heimspiel mit 8 : 0 ( !!! ) gewinnen konnte, was ja nun auch nicht alle Tage passiert - der Gegner, die 3. MA der SF Nord-Ost Berlin, hatte offensichtlich keine Lust zur Gegenwehr... Die ersten vier Bretter unserer Mannschaft holten mit 3 Punkten bereits mehr als die halbe Miete zum Mannschaftssieg - am Spitzenbrett gewann Dr. Rudolf Schindler und an Brett 2 holte Roman Matzkowiak den zweiten vollen Punkt; Brett 3 und 4 ( Karl-Heinz Baumbach und der ML, Reinhard Gruener ) sammelten je ein Remis ein. Die unteren vier Bretter endeten 2 : 2, wobei unser Vorsitzender, Hans-Jürgen Schönherz, sowie Bodo Kühn den vollen Siegpunkt schafften, während die Ersatzspieler aus der 4. Mannschaft, Darryl Hantley und Sascha Kusnierz ihre Partien verloren haben.

Unsere 4. Mannschaft musste zum Heimspiel in die Räume des "Schwarzen Springer Schmargendorf" umziehen, was aber bestimmt nicht allein die Ursache für die 2,5 : 5,5 Niederlage gewesen ist. Ähnlich wie im Auswärtsspiel beim "Queer Springer" zwei Wochen zuvor hielt meine Truppe über die Hälfte der Spielzeit den Mannschaftskampf ausgeglichen, bis "plötzlich" wieder einige Partien kippten. So bedeuteten am Ende die beiden Siege von Jan Martin an Brett 3 und mir an Brett 5 sowie das tolle Remis von Anton Braun ( 895 DWZ ) gegen den fast doppelt so starken Günter Czierpinski ( 1625 DWZ ) nur wichtige Brettpunkte auf der Habenseite unserer Mannschaft. In der Tabelle bleibt mit nur einem Sieg ein Platz im unteren Mittelfeld, aber bei doch recht guter Brettpunktzahl. Es war aber viel mehr drin - unter anderem konnte Korcan Kirkici am Spitzenbrett seine sehr gute Stellung nicht zum Sieg führen, Torsten Konietzko gab - "geschockt" durch einen Figurenverlust - seine Partie gegen ein kleines unerfahrenes Mädchen zu schnell auf und Barbara Pehnke lieferte trotz starker Erkältung eine spannende Partie, in der alles möglich war - aber der Gegner sah alle "Kombi-Fallen" und behielt schließlich die Oberhand.

Hier noch ein paar Fotos vom Mannschaftskampf in Siemensstadt von Roman:

......

....

 

ACHTUNG:

Die 5. Runde der BMM findet bereits am ersten Wochenende im neuen Jahr statt - Sonntag, 06.01.2013 !!!

Ich bitte  ALLE  Mannschaftsspieler, schon jetzt zu prüfen, ob sie an dem ersten Sonntag im neuen Jahr für ihre Mannschaft spielen können. Wenn dies nicht möglich ist, bitte ich so schnell wie möglich Kontakt mit der/dem zuständigen Mannschaftsleiter(in) aufzunehmen, damit bereits jetzt Ersatzspieler angesprochen werden können.

 

Ich werde bei der nächsten Spielleitertagung das Thema "Startzeit und Termine der BMM-Runden" wieder ansprechen und eine Änderung beantragen. Ich denke, dass ich im Namen aller Schachfreunde unseres Vereins spreche, wenn ich zum einen die Spieltermine an Adventswochenenden ( bei zuvor 6 und 4 Wochen Spielpause zwischen den BMM-Runden ! ) und zum anderen die frühe 9.00 Uhr-Startzeit bei zugleich nur einer halben Stunde Karenzzeit kritisieren werde. Die wahrscheinlichkeit einer Änderung ist zwar gering, aber wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Gruß

Stephan

4. Runde in der Berliner Feierabendliga 7 von 15 Vorschau auf die 4. Runde der BMM am kommenden Sonntag ( 16.12. )
Zurück Drucken