Rückblick auf die 3. Runde der BMM am gestrigen Sonntag

2. Mannschaft - ein 4 : 4 Mannschaftsremis im Heimspiel bedeutet weiterhin die Tabellenspitze in Kl. 1, St. 2 3. Mannschaft - ein 5,5 : 2,5 Heimsieg bedeutet weiterhin die Tabellenspitze in Kl. 2, St. 1 4. Mannschaft - eine 2,5 : 5,5 Auswärtsniederlage bedeutet einen Mittelfeldplatz in Kl. 3, St. 3 5. Mannschaft - eine 1,5 : 6.5 Auswärtsniederlage bedeutet weiterhin den letzten Platz in Kl. 4 St. Süd

Bevor am nächsten Sonntag ( 09.12. ) unsere 1. Mannschaft in der Oberliga Nord-Ost bei der 4. und letzten Runde in diesem Jahr versucht, im Auswärtsspiel bei Glückauf Rüdersdorf die ersten Punkte auf der Habenseite zu verbuchen, hatten unsere 4 weiteren Mannschaften am gestrigen Sonntag ( 02.12. ) ihre    3. Runde in der BMM zu bestehen - mit postivem Ausgang für die 2. und 3. MA und zwei Niederlagen für die 4. und 5. MA:

An 32 Brettern gab es insgesamt 11 Siege, 5 Remis und 16 Niederlagen, wobei drei Bretter leider kampflos verloren ( 2., 3. und 6. MA ) und ein Brett kampflos gewonnen wurden ( 5. MA ).

Die 2. und 3. Mannschaft blieben bei ihren Heimspielen in der Erfolgsspur und stehen nach 3 Runden weiterhin an der Tabellenspitze ihrer Staffeln !

Bei der 4. Mannschaft lag nach gut zwei Stunden Spieldauer ein überraschender Punktgewinn bei einem der Staffelfavoriten in erreichbarer Nähe, doch dann kippten plötzlich mehrere Partien und am Ende stand eine ( zu hohe ) Niederlage.

Die 5. Mannschaft geriet im Auswärtsspiel bei den "Königsjägern Süd-West" ins Visier und es kam zu vielen Blattschüssen - am Ende stand eine sehr deutliche Niederlage.

Im einzelnen:

Obwohl in der Klasse 1, Staffel 2 der Gast, die 3. MA von Berolina Mitte, fast mit der kompletten "ersten Acht" antrat, ließ sich unsere 2. Mannschaft nicht vom Aufstiegskurs abbringen. Allerdings wurde beim Mannschafts-Remis der erste Punkt in dieser Saison abgegeben, was jedoch für die Tabellenführung ohne Folgen blieb, da die Konkurrenz aus Friedrichstadt und Fredersdorf direkt gegeneinander spielen musste und sich ebenfalls mit einem Mannschafts-Remis trennte. Am Spitzenbrett spielte zum ersten Mal Prof. Dr. Erhard Konrad und holte ein wichtiges Remis - da sich Benno Wiese in unserer 1. Mannschaft festgepielt hat, wird Erhard wohl nun öfter die Gelegenheit bekommen, als "1. Brett" die Mannschaft vielleicht in die Stadtliga zu führen. Jedoch warten alle auch gespannt auf das Debut unseres finnischen Schachfreundes, John Fieandt, oder des besten DWZ-Spielers dieser Mannschaft, Wolfram Bornemann, die vielleicht in der 4. Runde zum Einsatz kommen. Am zweiten und dritten Brett gab es ein weiteres Remis durch Sebastian Müller und einen Sieg durch Dr. Wolfhard Trebbin. Schade, dass das Brett 4 unserer Mannschaft unbesetzt blieb, ansonsten wäre der dritte Mannschaftssieg in Folge durchaus möglich gewesen... An Brett 5 und 6 gab es Niederlagen, die aber an Brett 7 und 8 durch zwei Siege von der Mannschaftsleiterin, Anke Fischer, und Ismajl Rama ausgeglichen wurden. Die Gesamtbilanz unserer Mannschaft nach 3 Runden kann sich sehen lassen: 12 Siege, 9 Remis und nur 3 Niederlagen ( davon 1 kampflos ) !

...

....

In der 2. Klasse, Staffel 1 ließ unsere 3. Mannschaft im Spitzenspiel der 3. MA von Empor Berlin keine Chanceund blieb an 6 Brettern ohne Niederlage. Leider wurde auch hier ein Brett kampflos abgegeben, was aber am klaren Erfolg unserer Mannschaft nichts änderte und eher die Niederlage für den Gegner in Grenzen hielt. Hier holten das Spitzenbrett, Dr. Rudolf Schindler und das Brett 3, Roman Matzkowiak, einen vollen Siegpunkt - beide haben nun 3 Siege aus 3 Runden, Gratulation zu dieser tollen Leistung ! An den unteren vier Brettern wurde mit 3 Siegen ( u.a. durch den ML Reinhard Grüner ) und 1 Remis durch Bodo Kühn kein Brett abgegeben - auch das ist sehr beachtenswert, wie auch die Gesamtbilanz dieser Mannschaft nach 3 Runden: 15 Siege, 7 Remis und nur 2 Niederlagen ( davon 1 kampflos ) !

....

,,,

In der Klasse 3, Staffel 3 konnte unsere 4. Mannschaft das Verfolgerduell im Mittelfeld gegen die favorisierte 3. MA vom Queer Springer lange ausgeglichen halten und zwischenzeitlich sah es sogar nach einem möglichen Erfolg aus. Doch kleinere und größere Unachtsamkeiten ließen dann am Ende dem Favoriten die Oberhand gewinnen. Das Spitzenbrett war auch zugleich die längste Partie und am Ende stand ein Sieg für Korcan Kirkici zu Buche, der als einziger Spieler bisher auch ohne Punktverlust blieb ( 2 aus 2 ). Der Zweitbeste Spieler spielt an Brett 2, Ben-Luca Schreiber, und holte am Ende ein Remis, obwohl auch ein Sieg durchaus möglich war. Jan Martin musste sich geschlagen geben, leider wurde sein toller Kampf ums Remis am Ende nicht belohnt. Mein Arbeitstag an Brett 4 war bereits nach 30 Minuten beendet, da mein Gegner nicht erschien - meine Bilanz aus drei Runden ist mit 2 Siegen und 1 Remis ( für unsere 3. MA ) auch positiv, wobei nun allerdings ein kampfloser Sieg hinzukam. Die unteren vier Bretter haben dann allesamt verloren, wobei die Partieverläufe sehr unterschiedlich waren: An Brett 5 stand Darryl Hentley schon beim Übergang ins Mittelspiel schnell auf Verlust, da er die Rochade versäumte und sein Läufer - gefesselt duch die gegnerische Dame - eine leichte Beute für den feindlichen Zentrumsbauern wurde... Torsten Konietzko hielt an Brett 6 seine Partie lange Zeit auf Remis, doch dann schlug der gegneriche schwarze Läufer in die Königstellung ein und der anschließende Materialverlust bei gleichzeitiger Mattdrohung ließ Torsten die Hand reichen... Anton Braun lieferte an Brett 7 eine gute Partie ab und stand zwischenzeitlich sogar besser, aber dann gab es einen Figurenverlust - das gegnerische Läuferpaar wirbelte am Damenflügel - und die Partie war verloren. An Brett 8 hatte Valentin Zollner eine Remischance, doch die gegnerische Mannschaftsleiterin hatte auf Grund der größeren Spielpraxis des bessere Ende für sich.

In der Südstaffel der Klasse 4 gab für unsere 5. Mannschaft durch Michael Drebant

( Sieg ) und Oskar Dennert ( Remis ) wieder zwei Achtungserfolge, ansonsten setzte es nur Niederlagen. Nun geht Barbara's Truppe in eine gut zweimonatige "Winterpause" - erst in der 6. Runde am 27.01.2013 geht die BMM-Saison mit einem Heimspiel weiter.

Gruß

Stephan

LaWi Klubmeisterschaft - 4. Runde 12 von 15 LaWi Grand Prix - Monatsturnier November 2012
Zurück Drucken