3. Runde in der Oberliga Nord-Ost

Auch im 1. Heimspiel der Saison steht am Ende eine unglückliche Niederlage 3,5 : 4,5 gegen die 2. Mannschaft der Sfr. 1903 Berlin

Das 1. Heimspiel in der Oberliga Nord-Ost hatte schon eine ungünstige Ausgangslage - musste unsere Mannschaft doch in die Vereinsräume des SC Kreuzberg umziehen - ein großes Dankeschön dafür an dieser Stelle noch einmal an die Vorsitzende, Brigitte Große-Honebrink.

Nach den zwei Auswärtsniederlagen in den ersten beiden Runden stand unsere Mannschaft bereits unter Druck, um durch eine dritte Niederlage nicht vorzeitig in den Abstiegskampf zu geraten - die Aufstellung versprach auch einen Erfolg, zumal nun wieder IM Alexander Lagunow mit seinem Sohn dabei sein konnten.

Letztendlich gab es aber eine knappe Niederlage, da unter anderem bei unserer Mannschaft wegen einer unglücklichen Kommunikationskette das Brett 5 leer blieb - so gab es schon früh den ersten Brettrückstand. Werner Püschel war wegen der fehlenden Information zum eigentlichen Heimspielort - bei uns im Bahnhof Lichterfelde-West - gekommen und als er schließlich vom neuen Spielort erfuhr, war es zu spät, um noch rechtzeitig am Brett in Kreuzberg zu erscheinen. Als Spielleiter nehme ich diese Informationspanne auch auf meine Kappe und werde zukünftig auf unserer Vereinsseite nicht nur den Spielort von Auswärtsspielen unserer Mannschaften, sondern auch für den Fall einer Verlegung von Heimspielen den neuen Spielort rechtzeitig bekannt geben.

An den ersten vier Brettern gab es einen Sieg durch FM Dirk Paulsen, zwei Remis durch IM Alexander Lagunow und Walter Becker und nur eine Niederlage, wo FM Alex Braslawskij sich dem gegnerischen Mannschaftsleiter, FM Dr. Joachim Wintzer, geschlagen geben musste.

An Brett 6 gewann unser Mannschaftsleiter, Reinhard Müller und an Brett 8 wuchs Raphael Lagunow einmal mehr über sich hinaus und schaffte ein Remis gegen den deutlich DWZ/ELO stärkeren Felix Nötzel.

Somit war das Ergebnis nach 7 Brettern 3,5 : 3,5 und ein Erfolg ganz dicht vor Augen.

Die Partie an Brett 7 verlor "Benno" Wiese gegen Jan-Paul Cremer - und damit wurde der Mannschaftskampf mit 3,5 : 4,5 verloren.

In der 4. und letzten Runde in diesem Jahr muss unsere Mannschaft nun am 2. Advent ( Sonntag, 09.12. ) auswärts beim SV Glückauf Rüdersdorf antreten, die nach dem heutigen Auswärtserfolge beim SK König Tegel bereits zwei Mannschaftssiege auf der Haben-Seite aufweisen.

Nun beginnt also der Abstiegskampf. Hoffen wir auf den ersten Erfolg in Rüdersdorf, der unsere Mannschaft mit gleichzeitigen Niederlagen der Konkurrenz auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern lässt. Zum Glück ist erst ein Drittel der Saison gespielt, so dass unsere Mannschaft noch genug Möglichkeiten hat, die vorhandene Stärke in Erfolge umzusetzen und die Spielklasse zu halten.

Gruß

Stephan

LaWi Grand Prix - Monatsturnier November 2012 14 von 15 Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. )
Zurück Drucken