Rückblick auf die 2. Runde der BMM am vergangenen Sonntag

2. Mannschaft - ein 6:2 Auswärtssieg bringt die Tabellenspitze in Kl. 1, St. 2 3. Mannschaft - ein 6:2 Auswärtssieg bringt die Tabellenspitze in Kl. 2, St. 1 4. Mannschaft - ein 6:2 Heimsieg ist ein toller Saisonstart in Kl. 3, St. 3 5. Mannschaft - die leider deutliche 1,5 : 6.5 Heimniederlage bedeutet den letzten Platz in Kl. 4 St. Süd

Bevor am nächsten Sonntag ( 11.11. ) unsere 1. Mannschaft in der Oberliga Nord-Ost das 2.-Runden-Auswärtsspiel bei der TSG Oberschöneweide bestreitet, hatten unsere 4 weiteren Mannschaften am vergangenen Sonntag ( 04.11. ) ihre 2. Runde in der BMM zu bestehen - und bis auf die 5. Mannschaft gibt es durchweg sehr erfolgreiche Ergebnisse für die 2. bis 4. Mannschaft zu vermelden:

An 24 Brettern gab es insgesamt 14 Siege, 8 Remis und nur 2 Niederlagen !!!

Die 2. und 3. Mannschaft haben kein Brett verloren, somit also je 4 Siege und 4 Remis erzielt - beide Mannschaften sind nach 2 Runden mit je 2 Mannschaftssiegen Tabellenfüherer ihrer Staffeln !

Die 4. Mannschaft holte sogar an 6 Brettern einen Sieg, musste aber auch zwei Niederlagen hinnehmen. Aber der hohe Sieg gegen einen Mitkonkurrenten in der Abstiegfrage kann am Ende noch sehr wertvoll werden. Nach der verkorksten letzten Saison mit dem Fastabstieg in die 4. Klasse ist zumindest der Grundstein für eine bessere Zukunft gelegt und das Selbstvertrauen gestiegen.

Im einzelnen:

Obwohl in der Klasse 1, Staffel 2 der Gastgeber, die 1. MA von Rotation Berlin, mit der "ersten Acht" antrat, ließ sich unsere 2. Mannschaft davon nicht beunruhigen, sondern setzte sich am Ende souverän mit 6 : 2 durch. Das erste und dritte Brett, Wolfgang Zbikowski und Wolfhard Trebbin, steuerten zwei von vier Remispunkten bei; weitere holten die Mannschaftsleiterin Anke Fischer und der beste und erfahrenste Spieler aus der 3. Mannschaft, Harald Haseloff. An vier vollen Siegpunkte waren zwei ehemalige Spieler der 1. MA beteiligt: Sebastian Müller und Christian Baumert, dazu noch Ingmar Jorgowski und Benjamin Held, der sich für seine kampflose Niederlage in der Vorsaison revanchierte, wo er wegen der schlechten Beschilderung zum Spielort nur um kurze Zeit zu spät kam, der Gegner aber auf einen kampflosen Sieg bestand.

In der 2. Klasse, Staffel 1 hieß der Gastgeber ebenfalls Rotation Berlin, hier die 2. MA, und auch hier gab es gegen unsere 3. Mannschaft nichts zu ernten - mit 6 : 2 hat unsere Mannschaft nichts anbrennen lassen. Hier holten das Spitzenbrett, Dr. Rudolf Schindler, Roman Matzkowiak, Karl-Heinz Baumbach und unser Vorsitzender, Hans-Jürgen Schönherz, die vier Siegpunkte. Die restlichen Bretter, Klaus Weißenbach, der Mannschaftsleiter Reinhard Gruener und unsere Nestoren, "Doc" Böhme und Bodo Kühn, holten ein Remis.

In der Klasse 3, Staffel 3 begann für unsere 4. Mannschaft nach der spielfreien 1. Runde Ende September nun mit einem Heimspiel gegen die 6. MA von der TSG Oberschöneweide die BMM-Saison - und mit einem ungefährdeten 6 : 2 Sieg gelang sofort ein prima Start. Im Vergleich zur letzten Saison gab es, auch bedingt durch einige Vereinsaustritte, viele Umstellungen in der Mannschaft, die sich positiv auswirkten. Die ersten fünf Bretter gewannen allesamt ihre Partien, Korcan Kirkici hatte am Spitzenbrett allerdings am längsten zu kämpfen, bis der Gegner schließlich in einer ausweglosen Stellung aufgab. Ben-Luca Schreiber und Jan Martin hatten da deutlich weniger Mühe und auch ich als Mannschaftsleiter an Brett 4 hatte nach langer Gegenwehr einen Freibauern, der schnurstracks zur Damenumwandlung schritt, was meinen Gegner dann auch die Hand zur Aufgabe reichen ließ. Darryl Hentley hatte den kürzesten "Arbeitstag" - sein Gegner kam nicht ;)  An den Brettern 6 und 7 gab es dann die einzigen Niederlagen von Torsten Konietzko und Sascha Kusnierz. Dafür zeigte Filip Drabik aus unserer 5. Mannschaft eine schöne Partie und krönte diese mit einem Sieg.

In der Südstaffel der Klasse 4 schafften für unsere 5. Mannschaft Stefan Golling ( Sieg ) und Paul Geyer ( Remis ) Achtungserfolge, ansonsten gab es nur Niederlagen - aber Barbara's Training wird im Laufe der Saison bestimmt weitere Einzelerfolge zu Tage fördern, die vielleicht zu einem Mannschaftssieg führen.

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken