LICHTENRADER HERBST 2012 - Runde 8

Die Schlussrunde des Lichtenrader Herbstes beginnt am Sonntag bereits um 10.00 Uhr !!! GM Jakob Meister steht nach dem Sieg über den Laskeraner FM Boris Gruzmann allein an der Spitze ( 7 aus 8 ) ! Die Verfolgergruppe mit 6,5 aus 8 umfasst 5 Spieler - u.a. 3 GM und sensationell der 18-jährige Jan Paul Cremer Für unseren Verein gab es 2 Siege, 2 Remis und 2 Niederlagen !

In der 8. Runde gab es am Spitzenbrett das üblich gewordene Großmeister-Remis zwischen Sergey Kalinitschew und Alexandre Danin. Dies nutzte der dritte GM, Jakob Meister vom SK Zehlendorf, durch seinen Sieg über unseren Vereinsspieler, FM Boris Gruzmann, um an die Tabellenspitze als allein Führender zurückzukehren ( nun 7 aus 8 ). Damit hat Jakob Meister den Turniersieg in den eigenen Händen - allerdings gegen den Überraschungsspieler dieses Turniers, Jan Paul Cremer von den Schachpinguinen.

An Brett 2 treffen die Nummern 1 und 2 der Setzliste, GM Alexandre Danin ( Russland ) und GM Oleg Romanishin ( Ukraine ), aufeinander. GM Robert Rabiega und IM Ulf von Herman sind aus dem Turnier ausgestiegen, da sie wohl keine Chance auf einen Geldpreis mehr sehen - ob dies im Sinne eines fairen Turnierabschlusses ist, bleibt dahingestellt...

In der 8. Runde sahen aus unserem Verein der Mannschfatsleiter unserer 1. MA, Reinhard Müller und Lothar Bartels vorbei. Vielleicht gibt es morgen ab 10.00 Uhr noch weitere Vereinsmitglieder(innen), die sich einmal den Veranstaltungsort mit dem großen Saal und den 81 Brettern anschauen möchten. Ein leckeres und günstiges Imbissangebot ist auch vorhanden.

Nun wieder zu den Ergebnissen unserer Vereinsteilnehmer ( in Klammern erzielte Punkte, die Bilanz S/U/N sowie der Platz in der Gesamttabelle ):

FM Boris Gruzmann ( 6 aus 8 mit 5/2/1 = 7. )

B G


Nachdem Boris einen GM ( Rabiega ) entzaubern konnte, musste er nun dem zweiten GM, Jakob Meister, den Vortritt lassen und verlor seine erste Partie in diesem Turnier. Zum Abschluss spielt Boris in der 9. Runde an Brett 5 mit Schwarz gegen Frank Niehaus vom SK König Tegel und hat eine sehr gute Chance, einen der acht Hauptgeldpreise zu erhalten oder auch den Sonderpreis als "bester Senior".

Prof. Dr. Erhard Konrad ( 5 aus 8 mit 4/2/2 = 46. )

Zwei Remis folgten nun drei Siege in Folge - Erhard hat sich im Vorderfeld der Tabelle zurückgemeldet und ist nun zweitbester Laskeraner. Bravo Erhard - Dein Kämpferwille hat Dich schon in der BEM in der A-Klasse gehalten und nun läuft auch alles bei diesem Turnier auf einen schönen Ausklang hinaus. In der 9. Runde spielt Erhard mit Weiß an Brett 13 gegen Rafal Gunajew vom Kksz Krakow - die 13, diesmal eine Glückszahl ? ;)

 

Raphael Lagunow ( 4,5 aus 8 mit 3/3/2 = 53. )

trennte sich im vereinsinternen Duell gegen Werner Püschel mit einem Remis. In der 9. Runde spielt Raphael an Brett 34 mit Weiß gegen Volker Schmalzried vom Betriebsschach Berlin und hat gute Chancen, seine erfolgreiche Turnierteilnahme mit einem Sieg zu krönen.

Werner Püschel ( 4,5 aus 8 mit 3/3/2 = 63. )

war wie oben erwähnt der Remisgegner von Raphael Lagunow. Zum Abschluss spielt Werner in der 9. Runde an Brett 25 mit Schwarz gegen Fritjof Wolf von den Sfrd. Berlin 1903 und kann ebenfalls das Turnier mit einem Sieg zu beenden.

Reinhard Grüner ( 2,5 aus 8 mit 2/1/5 = 145. )

muss dieses Turnier schnell abhaken - es gab eine weitere Niederlage ( seine fünfte ! ) und nun findet er sich unten in der Tabelle wieder. In der 9. Runde kommt es nun zum zweiten vereinsinternen Duell in diesem Turnier - Reinhard spielt mit Weiß an Brett 68 gegen mich und ist klarer Favorit in dieser Partie.

Stephan Tschirschwitz ( 2,5 aus 8 mit 2/1/5 = 148. )

Tja, soll ich mich jetzt freuen, dass ich meinen zweiten Sieg im Turnier erreicht habe oder frustriert sein, weil ich den stärksten Gegner in der Gruppe von Spieler(innen) mit 2,5 Punkten für die 9. Runde zugelost bekommen habe ? Wie oben erwähnt kommt es an Brett 68 zum vereinsinternen Kampf zwischen Reinhard und mir. Schade, damit ist mein Traum von einem Geldpreis in der Kategorie "0 bis 1399 DWZ" bereits ausgeträumt, bevor auch nur ein Zug gemacht wurde :((  Denn wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass ich gewinne ? - und nur ein Sieg verschafft mir die Möglichkeit, einen der drei Preise zu gewinnen. Dirk Paulsen kann ja mal eine Berechnung durchführen ;)

mce_marker

Hier der Link zur VeranstalterseiteLICHTENRADER HERBST 2012

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken