Lichtenberger Sommer - Runde 9

Der LICHTENBERGER SOMMER ist beendet - leider ohne Überraschungssieger Einer der "Remisschieber" war am Ende ganz knapp vorne - GM Robert Rabiega ! Werner Püschel holt den 3. Platz in der "Senioren"-Wertung ! Ben-Luca Schreiber holt sehr gute 3,5 Punkte !

Die 11. Auflage des "Lichtenberger Sommers" ist Geschichte - mit einer Rekordbeteiligung von 226 Spieler(innen) aus ganz Deutschland sowie Nord- und Südeuropa !

Das Audimax der Hochschule für Technik und Wirtschaft bot wieder beste Bedingungen trotz der zum Teil sehr heißen Sommertage. Das Turnier war bestens organisiert und der spezielle Service, dass jeden Tag alle gespielten Partien ( über 100 !!! ) in einer Datenbank eingetragen und zum Download zur Verfügung gestellt wurden, verdient ein Extralob !  Hier ein Bild von den "Helfern im Hintergrund":

Leider hatten die vier Großmeister keine Lust, "richtige" Partien zu spielen und remisierten "um die Wette". Der einzige Herausforderer, der die Großmeister und andere Titelträger in ihrer "Remisruhe" störte, war der Hamburger Malte Colpe, der dafür immerhin mit einem zweiten Platz in der Gesamttabelle belohnt wurde ! Am Ende entschied bei 7,5 aus 9 aber die nur um 1 Punkt bessere Buchholzwertung für den Berliner Großmeister Robert Rabiega, der das Turnier zum fünften Male gewinnen konnte !

        

Auf den Plätzen 3 und 4 folgen zwei weitere Groß(remisier)meister, Jakob Meister und Henrik Teske mit je 7 aus 9 - insgesamt haben 6 Spieler diese Punktausbeute geschafft.

    

Dazu gehören auch auf Platz 5 der spanische Turniersieger des letzten Jahres, Alejandro Franco-Alonso und auf Platz 6 der 4. GM Sergey Kalinitschew.

    

IM René Stern verlor in der 4. Runde gegen den Zweitplatzierten Malte Colpe - bei 5 Siegen und 3 Remis sorgte diese einzige Niederlage am Ende dafür, dass René als Elfter mit 6,5 aus 9 die "TopTen" knapp verfehlte.

Noch schwerer wiegt diese Niederlage, weil René dadurch keine Partie gegen einen ausländischen Titelträger hatte, die für eine Norm zur Erlangung des GM-Titels notwendig gewesen wäre.

Nun zum Abschneiden der 7 Laskeraner und 1 Laskeranerin:

Bester Laskeraner mit ganz großartigen 6 aus 9 und einer Bilanz von 4 S / 4 R / 1 N wurde  Werner Püschel  !!!

Die einzige Niederlage musste Werner gegen den dänischen FM Jesper Morch Lauridsen aus Sydostfyn einstecken. Belohnung für Werner tolles Abschneiden auf einem 29. Gesamtplatz ist auch der 3. Platz in der Sonderwertung für die "besten Senioren" ! Es wäre vielleicht sogar der 2. Platz herausgesprungen, aber FM Werner Reichenbach gewann in der Schlussrunde kampflos und damit auch die Seniorenwertung, weil der Potsdamer FM Martin Brüdigam krankheitsbedingt nicht erschien. Werner verbesserte unter anderem auch durch ein Remis in der letzten Runde seine DWZ auf 2055 (+23) und seine ELO auf 2129 (+8).

Danach folgen zwei Spieler mit 5,5 aus 9 - als 56. beendet  Prof. Dr. Erhard Konrad  das Turnier ( 4 / 3 / 2 ) und holte zum Schluss noch ein Remis gegen den ratingstärkeren Martin Kapp !


Beide Niederlagen musste Erhard gegen die beiden FM Benjamin Dauth und Werner Reichenbach hinnehmen. Trotzdem konnte Erhard durch sein sehr gutes Abschneiden sowohl seine DWZ auf 1993 (+15) als auch seine ELO auf 1978 (+22) verbessern !

Ebenfalls 5,5 aus 9 holte  FM Dirk Paulsen  ( 5 / 1 / 3 ) - was für ihn natürlich ein absolut unbefriedigendes Ergebnis ist. Das reicht nur zum 60. Platz in der Abschlusstabelle. Drei Niederlagen waren eine zuviel - mit einem Punkt mehr hätte Dirk zumindest den 20. Platz belegt. Das "Unheil" nahm seinen Verlauf bereits mit der Auftaktniederlage gegen einen jungen polnischen Spieler, dessen zu niedrige Ratingzahlen kein Aussagekraft über die tatsächliche Spielstärke gaben.

Der Sieg in der Schlussrunde gegen August Hohn verringert nur die großen Ratingverluste bei DWZ ( 2271 / -59 ) und ELO ( 2350 / -24 ); dieses Turnier fällt wohl in die Kategorie: Abhaken und schnell vergessen...

Noch über der 50 % - Marke kam  Christian Baumert  mit 5 aus 9 ( 4 / 2 / 3 ) ins Ziel und konnte in der letzten Runde gegen Felix Nötzel seine Punktausbeute nicht mehr verbessern. Christian muss wie Dirk Verluste bei DWZ ( 1908 / -13 ) und ELO ( 2135 / -23) einstecken.

Knapp unter 50 % blieb  Dr. Rudolf Schindler  mit 4 aus 9 ( 3 / 2 / 4 ) und konnte seine letzte Partie auch nicht gewinnen. Auch bei Rudolf verringerte sich die DWZ um 38 Punkte auf 1729; eine ELO Zahl hat Rudolf bisher nicht. Mal abwarten, ob er nun eine erhält, denn immerhin hat er gegen ELO-Spieler 3 Punkte geholt.

Dann folgt mit einem prima Ergebnis von 3,5 aus 9 ( 3 / 1 / 5 )  Ben-Luca Schreiber  !

Ben-Luca konnte seine letzte Partie gewinnen und durch das insgesamt sehr gute Abschneiden und einen Zugewinn von 66 Punkten eine Punktlandung auf der 1500er DWZ machen ! Seine ELO-Zahl wuchs um 3 Punkte auf 1680 an.  Gratulation dazu :)

Mit 3 aus 9 ( 3 / 0 / 6 ) blieb  Anke Fischer  deutlich hinter ihren Erwartungen zurück.

     

In der Sonderwertung für die "beste Dame" belegte Anke mit deutlichem Abstand zur Siegerin ( mit 5,5 aus 9 ! ), Jasmin Breitwieser, immerhin noch den 2. Platz, was aber keinen Preis mehr gab. Leider musste Anke ihre Partie in der letzten Runde aus gesundheitlichen Gründen abbrechen und verlor dadurch nicht nur gegen einen deutlich schwächeren Gegner, sondern büsste am Ende auch durch ihr insgesamt nur mäßiges Abschneiden in DWZ ( 1615 / -48 ) und ELO ( 1803 / -25 ) deutlich Punkte ein.

Tja und zu guter Letzt folgt der Berichterstatter des Turnierverlaufs auf unserer Vereinsseite auch als Letzter der Laskeraner.

Leider hatte ich heute noch einmal einen ratingstärkeren Gegner und auf grund seines Alters von 80 Jahren erfahrenen "alten Hasen", Hans Mildenberger von der BVG Helmholtz ( Betriebsschach ), wo ich meine Remischance nicht nutzen konnte und am Ende die Partie aufgeben musste. Somit beende ich das Turnier mit 2,5 aus 9 ( 2 / 1 / 6 ) doch etwas frustriert... Zumindest habe ich meine DWZ leicht um 5 Punkte auf 1378 verbessert, während sich meine ELO um 6 Punkte auf 1551 verringert.

Das summierte Vereinsergebnis ergibt folgende Zahlen:

Bei 72 gespielten Partien gab es  28 Siege / 14 Remis / 30 Niederlagen, so dass man von einer fast ausgeglichenen Bilanz sprechen kann. 

Hier der Link zum Bericht auf der Seite des BSV:  Abschlussbericht "Lichtenberger Sommer"

und der Link zur Veranstalterseite mit allen Ergebnissen:

Lichtenberger_Sommer 2012 - alle Tabellen und Partien zuzm Download

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken