Lichtenberger Sommer - Runde 8

5 Remis an den ersten 6 Brettern ! Der Turniersieg ist völlig offen ! Zum Abschluss komt es zum herausragenden GM-Duell Rabiega - Teske ! Dirk Paulsen verliert seine 3. Partie ! Beste Ausbeute für unseren Verein - 4 Siege / 2 Remis / nur 2 Niederlagen !

Die 8. Runde zeichnete sich dadurch aus, dass an den vordersten Brettern keiner gewinnen wollte... An Brett 1 bis 3 gab es Remispartien. Nur GM Henrik Teske verspürte offensichtlich noch einen Siegeswillen und gewann als einziger Großmeister seine Partie. Überraschend wieder das Remis des ( noch ) titellosen Hamburgers Malte Colpe gegen den spanischen IM Franco-Alonso !

In der Gesamttabelle führt weiterhin GM Robert Rabiega mit 7 aus 8 vor GM Jakob Meister, der eine 6-köpfige Verfolgergruppe mit je 6,5 aus 8 anführt - darin auf Platz 3 Malte Colpe und auf Platz 4 und 6 die zwei weiteren GM, Henrik Teske und Sergey Kalinitschew. Zwischen beiden GM liegt auf Platz 5 der Titelverteidiger aus dem Jahr 2011, der spanische IM Alejandro Franco-Alonso, der durch das heutige Remis wahrscheinlich den erneuten Turniersieg verspielt hat.

Nun steht am Sonntag die letzte Runde bevor und wer zwei der besten deutschen Großmeister live am Brett erleben will, sollte pünktlich ab 10.00 Uhr im Turniersaal sein - an Brett 1 trifft der Berliner Robert Rabiega auf Henrik Teske vom SC Remagen.

          

IM René Stern spielt an Brett 4 gegen GM Jakob Meister um einen Platz in den Hauptgeldpreisrängen und wird sich wohl nicht mit einem Remis zufrieden geben.

         

Für die sieben tapferen Laskeraner und eine Laskeranerin brachte der Samstag das beste Vereinsergebnis: Es gab 4 Siege, 2 Remis und nur 2 Niederlagen, wobei es leider zum dritten Male Dirk Paulsen erwischt hat.

Vorneweg marschiert jedoch als bester Laskeraner unangefochten  Werner Püschel  ( 4 S / 3 R / 1 N ),

der nach seinem Remis am Samstag nun 5,5 aus 8 erreicht hat, damit den 26. Platz belegt und in der letzten Runde am Sonntag an Brett 18 mit Weiß gegen Kristian Dimitrijeski von König Tegel die Gelegenheit auf einen Geldpreis in der "Senioren-Sonderwertung" hat - wenn er nicht verliert.

Danach folgen mit je 5 aus 8 und der Bilanz von 4 / 2 / 2 auf den Plätzen 59 und 69  Prof. Dr. Erhard Konrad und Christian Baumert.  Beiden gelang am Samstag ein Sieg, wobei Erhard den "leichteren" Gegner hatte. Bei Christian war es nach einem vorher schlechten Turnierverlauf der 3. Sieg in Folge ! Bei dieser Partie ging es hoch her und dem Gegner nutzten am Ende selbst zwei Damen auf dem Brett nichts mehr !!! In der Schlussrunde bekommen es beide noch einmal mit schweren Gegnern zu tun, an Brett 22 spielt Erhard mit Schwarz gegen Martin Kapp vom TSV IFA Chemnitz und an Brett 29 wartet Felix Nötzel von den Sfrd. Berlin 1903 mit Weiß auf Christian Baumert.

Kommen wir nun zur "Tragödie in 8 Akten" - ich denke, in seinen schlimmsten Alpträumen hat  IM Dirk Paulsen  nicht erlebt, was sich seit Beginn des Turniers ereignet hat. In der ersten Runde bereits trotz Gewinnstellung die Partie noch verloren, folgte in Runde 4 die überraschende 2. Niederlage und nun am Samstag hatte Dirk sich wieder eine Gewinnstellung erarbeitet, die er aber erneut verlor. Dirk belegt nun mit für seine Maßstäbe "nur" 4,5 aus 8 und der Bilanz von 4 / 1 / 3 den 78. Platz und hat selbst bei einem Sieg in der Abschlussrunde keinerlei Chancen mehr, in die "Top 20" vorzustoßen; zusätzlich muss er sogar mit deutlichen Verlusten bei DWZ und ELO rechnen. Auf Grund der jahrzehntelangen Spielerfahrung wird Dirk aber dieses Turnier "abhaken" können und in der Oberliga Nord-Ost ein wichtiger Garant für einen erfolgreichen Saisonverlauf unserer 1. Mannschaft werden. Am Sonntag spielt Dirk an Brett 36 mit Weiß gegen August Hohn vom SC Zugzwang und hofft, dass diesmal eine Gewinnstellung auch zum Sieg führt.

Nach seinem Sieg am Samstag hat  Dr. Rudolf Schindler  mit 4 aus 8 zunächst die 50 % - Marke erreicht und belegt mit der Bilanz von 3 / 2 / 3 den 123. Platz in der Gesamttabelle. Am Sonntag spielt Rudolf an Brett 54 mit Schwarz gegen Götz Richter vom Klub Kölner Schachfreunde.

Auch  Anke Fischer  konnte ihre Partie am Samstag gewinnen, liegt aber mit nun 3 aus 8 und der Bilanz von 3 / 0 / 5 im unteren Tabellenfeld. In der letzten Runde spielt Anke mit Schwarz an Brett 89 gegen Gavin Güldenpfennig vom BSC Rehberge und hat beste Chancen, mit einem weiteren Erfolg das Turnier zu beenden. Den Geldpreis in der Sonderwertung für die "beste Dame" kann Anke aber nicht mehr erreichen, da die führende Spielerin bereits 1,5 Punkte Vorsprung besitzt.

In der 18-köpfigen Gruppe mit 2,5 aus 8 befinden sich  Ben-Luca-Schreiber und ich,

         

beide haben wir eine Bilanz von 2 / 1 / 5 aufzuweisen. Ben-Luca hat am Samstag verloren, während ich ein Remis erreichte, was sich im nachhinein aber als klar verschenkter Sieg herausstellt: Mein Schachprogramm bewertet die Schlusstellung mit über 3 Punkten klar für mich als gewonnen... Aber eine Unachtsamkeit hat mich so aus der Bahn geworfen, dass ich mit dem Remis lieber den brühmten "Spatz in der Hand" gegen einen in DWZ und ELO stärkeren Gegner haben wollte. Nach Gewinn des zentralen Zentrumsbauern auf e5 gab meine weiße Dame zugleich Schach und nun habe ich in der Aufregung, meine 3. Sieg vor Augen zu haben, einfach vergessen, die Uhr zu drücken !!! So gingen wertvolle 4-5 Minuten verloren und der Gegner besaß einen deutlichen Zeitvorteil. Das ist mir seit ewigen Zeiten nicht mehr passiert - schade :(  Am Sonntag spielen Ben-Luca und ich an den Brettern 96 und 98, wobei Ben-Luca gegen Wolfgang Geist vom SSV 90 Artern beste Chancen hat, einen Sieg zum Turnierabschluss zu schaffen !  Mich erwartet dagegen wieder ein stärkerer Spieler aus dem Betriebsschach, Hans Mildenberger von der SG BVG Helmholtz. Ich werde aber diesmal alles daran setzen, auch mit einem Sieg das Turnier zu beenden !

Falls der eine oder andere den Weg zur HTW in Karlshorst findet, würden wir 8 Laskeraner uns freuen :)

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken