Lichtenberger Sommer - Runde 7

Großmeister-Remis an Brett 1 zwischen Rabiega und Meister ! IM René Stern spielt nur Remis und hat wohl keine Chance auf den Turniersieg mehr ! Werner Püschel als bester Laskeraner mit weiterem Sieg nun 5 aus 7 !

Der Lichtenberger Sommer biegt auf die Zielgerade ein - noch 2 Runden an diesem Wochenende, in denen es heiß hergehen wird, was die Haupt- und Kategoriepreise betrifft.

Nach ihrem Remis am gestrigen Freitag belegen die beiden Großmeister Robert Rabiega und Jakob Meister die Plätze 1 und 2 in der Gesamtwertung, wobei Robert Rabiega mit 6,5 aus 7 die alleinige Tabellenführung inne hat und Jakob Meister mit 6 aus 7 folgt. Robert kann in der heutigen 8. Runde mit einem Sieg an Brett 1 gegen FM Jan-Dietrich Wendt einen großen Schritt zum Turniersieg machen.

Es folgen 4 weitere Spieler mit 6 aus 7, darunter auf einem großartigen 3 . Platz der Hamburger Malte Colpe sowie der Titelverteidiger aus Spanien, IM Alejandro Franco-Alonso und der dritte GM Sergey Kalinitschew. Der 4. GM, Henrik Teske, hat nach drei Remis in Folge mit 5,5 aus 7 bereits einen vollen Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter.

Heute kommt es zu einem weiteren "Duell der Großmeister", an Brett 3 spielt Jakob Meister gegen Sergey Kalinitschew.

Das Gesamtergebnis von unserem Verein war diesmal nicht so erfolgreich wie am Donnerstag, aber immerhin gab es wieder drei Siege , dazu ein Remis und 4 Niederlagen.

Auf einem hervorragenden 26. Platz der Gesamtwertung liegt nach seinem Sieg gestern mit nun 5 aus 7 unser bester Vereinsspieler, Werner Püschel           ( 4 S / 2 R / 1 N ).

Werner hat meinen gestrigen Aufruf in die Tat umgesetzt, gegen das polnische Jungtalent, Adam Jachym, gewonnen und damit die Erstrundenniederlage von Dirk Paulsen "gerächt" ;)  Heute spielt Werner an Brett 11 mit Schwarz gegen Soren Boeck Pedersen vom Damhus Skakklub aus Dänemark und kann auf einen der Ratingpreise in der Seniorenwertung hoffen, wenn er mindesten ein Remis holt.

Mit 4,5 aus 7 arbeitet sich IM Dirk Paulsen ( 4 / 2 / 1 ) nach seinem gestrigen Sieg durchs obere Mittelfeld voran

und belegt auf Grund der zwei frühzeitigen Niederlagen mit der fast schlechtesten Bucholzwertung den 58. Platz, allerdings punktgleich mit dem auf Platz 35 platzierten FM Benjamin Dauth. Noch hat Dirk Chancen, mit zwei weiteren Siegen in den beiden Schlussrunden in die "TopTen" mit den Hauptpreisen vorzustoßen -  dazu muss Dirk heute an Brett 18 mit Schwarz gegen Heinrich Burger vom VfB Hermsdorf voll punkten.

Um aktuell unter den ersten 100 Spielern der Gesamttabelle zu sein, benötigt mann 4 aus 7 - dies haben zwei Spieler von uns geschafft:  Prof. Dr. Erhard Konrad und Christian Baumert ( beide mit 3 / 2 / 2 ). Erhard hat gegen FM Werner Reichenbach nicht punkten können, aber Christian hat mit seinem 2. Sieg in Folge den Weg in höhere Tabellenregionen wiedergefunden. An den Brettern 33 und 46 spielen beide mit Weiß, Christian hat mit Yane Gelemerov aus Pernik in Bulgarien nach den Ratingzahlen schwereren Gegner, während Erhard gegen Günter Casny vom SC Rochade sehr gute Chancen hat, seine Punktzahl weiter zu verbessern.

Es folgt mit 3 aus 7 Dr. Rudolf Schindler ( 2 / 2 / 3 ), dem bis zur 4. Runde nur 1 Sieg gelang, danach aber mit Remis, Sieg und wieder Remis in die Erfolgsspur zurückfand und heute an Brett 76 mit Weiß gegen Dr. Helmut Pöltelt vom SC Rochade seine positive Serie weiter fortsetzen kann.

Durch seinen Erfolg am gestrigen Freitag hat Ben-Luca Schreiber ( 2 / 1 / 4 ) nun 2,5 aus 7 und hat leider Pech bei der Auslosung gehabt: Heute muss Ben-Luca an Brett 92 mit Weiß gegen einen der ältesten Teilnehmer ( 72 Jahre ), Hermann Wege vom SC Rathenow, mit leider deutlich besseren Ratingzahlen spielen... Drücken wir die Daumen, dass Ben-Luca vielleicht eine Überraschung schafft, die ihm noch die Möglichkeit auf einen Ratingpreis in der Kategorie "bis 1600" gibt.

Anke Fischer und ich ( beide 2 / 0 / 5 ) hoffen nach den Niederlagen am gestrigen Freitag und nun 2 aus 7 auf eine erfolgreiche 8. Runde am heutigen Samstag. Ich habe allerdings an Brett 98 gegen den nach Ratingzahlen besseren Michael Kollars vom Delmenhorster SK die schwerere Aufgabe vor mir.

Für Anke geht es noch um den Geldpreis in der Damenwertung.

Dazu muss Anke heute an Brett 95 gegen Boris Günter von den SF Friedrichshagen unbedingt gewinnen und dann auf Schützenhilfe hoffen, dass die mit 1,5 Punkten bessere Jasmin Breitwieder von den Sfr. Frankfurt ( 3,5 aus 7 ) verliert. Da Anke klar favorisiert ist, wird sie ihren Teil zum eventuellen Ratingpreis sicher beitragen.

Am heutigen Samstag und auch morgen am Sontag beginnen die Runden breits um 10.00 Uhr !

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken