Lichtenberger Sommer - Runde 5

Großmeister-Remis an Brett 1 zwischen Henrik Teske und Sergey Kalinitschew Der spanische IM Franco-Alonso führt vor den beiden GM Rabiega und Teske Ben-Luca Schreiber holt ein Remis gegen Dr. Rudolf Schindler !

Nach der 5. Runde - wieder gab es zwei kampflose Siege an hinteren Brettern - haben nur noch 2 Spieler die optimale Punktausbeute von  5 aus 5  aufzuweisen:

Der nun führende spanische IM Alejandro Franco-Alonso ( ist als Turniersieger von 2011 der Titelverteiger ) und GM Robert Rabiega sind nur durch die Buchholzwertung getrennt. Beide treffen somit in der heutigen 6. Runde am Spitzenbrett aufeinandder !!!  Das dürfte ein Knaller werden, es sei denn, man einigt sich wie gestern die beiden GM Teske und Kalinitschew auf ein schnelles Remis. Also wer die beiden Spitzenspieler sehen möchte, sollte pünktlich ab 17.00 Uhr am Spielort sein.

An Brett 2 spielt GM Henrik Teske gegen Malte Colpe, den überraschenden Bezwinger von IM René Stern aus der 4. Runde. René Stern spielt heute an Brett 4 mit Weiß gegen GM Sergey Kalinitschew und darf sich wohl kein Remis mehr erlauben, wenn er noch um den Turniersieg mitspielen will.

Unser bester Laskeraner, Werner Püschel ( 3 / 1 / 1 ), der gestern gegen den dänischen FM Jesper Lauridsen verloren hat, bekommt es heute an Brett 20 mit dem nächsten FM zu tun, Michael Schulz vom SC Empor Potsdam.

Dann war erneut Fortuna bei der Aulosung nicht auf Seite unseres Vereins, denn an Brett 24 kommt es zum vereinsinternen "Verfolgerduell" zwischen Prof. Dr. Erhard Konrad ( 3 / 1 / 1 ) und FM Dirk Paulsen ( 3 / 0 / 2 ) !!! Das ist um so bedauerlicher ( gerade aus Erhard's Sicht ), weil Erhard nach seinem gestrigen Sieg nun ebenfalls wie Werner 3,5 Punkte auf dem Konto hat und nur wegen der ungeraden Spieleranzahl mit diesem Punktewert gegen den stärksten mit 3 Punkten ausgelost wurde, der nun mal Dirk ist...

An Brett 68 erwartet Christian Baumert ( 1 / 2 / 2 ) mit nun 2 aus 5 und den weißen Steinen eine lösbare Aufgabe, so dass er seine Bilanz ausgleichen und zumindest erstmal die 50-Prozent-Marke erreichen kann.

Nicht weit weg an Brett 71 spielt Anke Fischer ( 2 / 0 / 3 ) - nach ihrem gestrigen Sieg gegen mich ebenfalls mit 2 aus 5 - und versucht, den erreichten 2. Platz in der Frauenwertung zu verteidigen oder gar bei einem weiteren Erfolg die Führung zu übernehmen.

An den Brettern 88 und 90 spielen im der heutigen 6. Runde die beiden Remisspieler vom gestrigen vereinsinternen Duell, Ben-Luca Schreiber und Dr. Rudolf Schindler, beide haben 1,5 aus 5 und eine Bilanz von 1 / 1 / 0

An Brett 95 hatte ich ( Stephan Tschirschwitz ) im Gegensatz zu gestern mit dem vereinsinternen Duell gegen Anke, dass ich nach zähem Kampf dann doch aufgeben musste, nun Losglück: Es kommt zum 10. Aufeinandertreffen mit Stefan Lippianowski vom Treptower SV, der durch eine schwere Krankheit an den Rollstuhl "gefesselt" ist und nur durch Anzeigen der Felder auf einer speziellen kleinen "Schachkarte" seinem Begleiter die Züge ausführen, die Uhr drücken und alle Züge mitschreiben lässt. Die Bilanz zwischen meinem Namensvetter ( allerdings mit "f" geschrieben ) und mir steht 10 : 0 für mich, so dass die Wahrscheinlichkeit für den 11. Sieg von mir doch deutlich gegeben ist.

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken