Lichtenberger Sommer - Runde 4

IM Renè Stern hat verloren !!! Dirk Paulsen hat seine 2. Partie verloren !!! Werner Püschel ist mit 3,5 aus 4 mit Abstand bester Laskeraner und direkter Verfolger der Spitzengruppe !!!

In der 4. Runde blieben 2 Bretter unbesetzt... Schade, dass bisher nicht eine Runde mit allen Spieler(innen) stattfand. Aber noch gibt's ja 5 weitere; vielleicht finden dann doch auch wirklich alle rechtzeitig ans Brett. Allerdings kommt es auch zu kampflosen Brettern, weil jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, entschuldigt an einem Spieltag auszusetzen; es gibt also nicht nur Schlafmützen, sondern auch triftige Gründe für ein Fernbleiben.

Die größte Überraschung der 4. Runde ist die Niederlage von IM René Stern, trotz rund 250 Punkte besserer DWZ und ELO hat er gegen Malte Colpe vom Hamburger SK verloren, der nicht zu den Titelträgern gehört. Nun muss sich René redlich mühen, um dem "GM"-Titel durch einen Turniersieg einen großen Schritt näher zu kommen. Einen Platz an den vordersten 5 Einzeltischen hat René auch verloren und findet sich in der heutigen 5. Runde an Brett 8 wieder.

Auf den Überraschungssieger Malte Colpe wartet heute an Brett 5 Großmeister Jakob Meister - ob es das was zu holen geben wird ?

Dank der besseren Buchsummenwertung führt etwas unerwartet Thomas Kohler von Zitadelle Spandau das Teinehmerfeld an ( auch kein Titelträger ), jedoch hat er sich die Tabellenführung durch einen Sieg gegen FM Jan-Friedrich Wendt verdient.

Auf Platz 2 folgt GM Henrik Teske vom SC Remagen und erwartet in der heutigen 5. Runde mit den schwarzen Steinen zum ersten Großmeisterduell in diesem Turnier Sergey Kalinitschew vom SC Kreuzberg. Bestimmt ein Leckerbissen für viele Kiebitze. Pünktlich ab 17.00 Uhr werden alle Bretter freigegeben.

Nun zu unseren 8 Vereinsspielern:

Wie schon im Titel dieses Artikels herausgehoben verläuft für Werner Püschel das Turnier einfach unglaublich großartig - mit einem weiteren Sieg in der gestrigen 4. Runde hat er nun  3,5 aus 4  geholt ( 3 / 1 / 0 ) und belegt nur wegen der schlechtesten 2.- und 3. Wertung einen grandiosen 14. Platz in der Gesamttabelle, punktgleich mit dem 9.Platzierten !!! Das er mit nun schon 1 Punkt Abstand bester Laskeraner bleibt, steht außer Frage.

Danach folgt auf dem 79. Platz mit  2,5 aus 4  Prof. Dr. Erhard Konrad ( 2 / 1 / 0 ), der ebenfalls seine gestrige Partie gewinnen konnte !  Auch Erhard hat keine gute 2.- und 3. Wertung, ist aber punktgleich mit dem 56. der Tabelle !

Grund für den großen Vorsprung von Werner ist unter anderem auch der absolut negative Turnierverlauf für Dirk Paulsen, der gestern gegen Heiko Fischöder vom "SV Unser Fritz Wanne-Eickel" seine bereits 2. Niederlage einstecken musste ( !!! ) und mit  2 aus 4  für ihn absolut unbefriedigend nur den 101. Platz belegt. Um jetzt noch an die Hauptgeldpreise zu gelangen, helfen nur noch 5 Siege in den nächsten 5 Runden, damit Dirk bei dann 7 aus 9 noch einen versöhnlichen Turnierabschluss hat.

Zur Erklärung für Dirk's bereits schlechten Turnierstart muss aber angeführt werden, dass dem Turnierausrichter bei der DWZ-/ELO-Einstufung bei Dirk's erstem Gegner, dem 17-jährigen Polen Adam Jachym wohl ein Fehler unterlaufen sein muss - die 1816 DWZ und 1881 ELO kann man wohl als "Witz" bezeichnen, da dieser Schachspieler nicht nur Dirk Paulsen geschlagen hat, sondern danach auch noch Fabian Jahnz von König-Tegel und gestern Michael Hahlbohm von der TSG Oberschöneweide alles Spieler mit deutlich besseren Ratingzahlen weit über 2000 !!!  Da kommt man ins Grübeln... Beim Deutschen Schachbund wird der Spieler zwar für den "SC Zugzwang" geführt, allerdings sind keine Turnierdaten abrufbar. Bei der FIDE gibt es erst 5 ausgewertete Turniere, wobei im Jahr 2009 ein Sprung von über 300 Punkten stattfand ?!?!  Wahrscheinlich ist es einfach schwierig, hier eine richtige Rating-Einstufung vorzunehmen. Schade, dass Dirk gegen diesen Spieler in der 1. Runde gelost wurde, sonst wäre das ganze Turnier für ihn sicher anders verlaufen.

Ebenfalls  2 aus 4  hat Christian Baumert mit einer Bilanz von 1 / 2 / 0 bisher erreicht, wobei er gestern das 2. Remis holte.

Die restlichen vier Vereinsspieler, Dr. Rudolf Schindler, Anke Fischer, Ben-Luca Schreiber und ich sind im unteren Tabellenpulk mit 1 aus 4 und der Bilanz von 1 / 0 / 3 zu finden. Alle vier haben gestern ihre Partien verloren.

Mehr als unglücklich ist allerdings die Auslosung der heutigen 5. Runde für uns vier erfolgt:  Rudi spielt gegen Ben-Luca und ich gegen Anke :((  Da hat man eigentlich schon gar keine Lust mehr, ans Brett zu gehen - 226 Spieler und dann gibt es gleich zwei Vereinspaarungen...

Hier wieder der Link zur Turnierseite:  Lichtenberger_Sommer_2012

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken