Aufführung "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig

Theaterstück im "Kleinen Theater am Südwestkorso" Von Helmut Peschina nach der gleichnamigen Erzählung von Stefan Zweig

Nachfolgend ein Angebot zu einem Theaterbesuch, das unser Vereinsvorsitzender, Hans-Jürgen Schönherz, erhalten hat. Einige werden das Buch bestimmt in ihrer Bibliothek zu Hause haben - es ist für Schachspieler ein Standardwerk ;)  Viele haben das Buch bestimmt in der Schulzeit behandelt. Ein Theaterstück mit einer dramtisirten Fassung hört sich interessant an und lädt den einen oder anderen vielleicht zum Besuch ein.

Danke an Roman der zeitgleich mit mir den Artikel fertigte und das Bild hinzufügte :)

Gruß Stephan

 

Hier nun die Empfehlung:

Schönen guten Tag,

auf Empfehlung von Herrn Arno Nickel freue ich mich, Ihnen mitzuteilen, dass wir an unserem Theater die Schachnovelle von Stefan Zweig in dramatisierter Form zur Aufführung bringen werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Information an Ihre Mitglieder übermitteln könnten. Vielleicht sogar auf Ihrer Homepage oder per Mail / Newsletter? Gerne lassen wir Ihnen die Illustration auch in einer größeren Auflösung zukommen. Wenn Sie möchten, senden wir Ihnen ein Plakat zu.

Schachnovelle

Von Helmut Peschina nach der gleichnamigen Erzählung von Stefan Zweig

Stefan Zweigs Novelle gilt als Meisterwerk der Literaturgeschichte.


Auf einem Ozeandampfer dient das Schachspiel den Passagieren zunächst dem Zwecke der reinen Unterhaltung. Der Unterhaltungswert wird sogar noch gesteigert, als sich herausstellt, dass sich ein echter Superstar, nämlich der amtierende Schachweltmeister, an Bord befindet und sich gegen opulente Gagenzahlung sogar zu Schaukämpfen gegen das Publikum kaufen lässt. Nur ein Mitreisender verbindet mit diesem faszinierenden Spiel weitaus mehr als die Lust an Kampf und Sieg. Ihn hat das Spiel einst fast um den Verstand gebracht und ihm gleichzeitig das Leben gerettet. Schach verhalf ihm zum Triumph des Geistes über Faschismus, Denunziantentum und Dummheit und brachte ihn zugleich an die Grenzen seines Ichs. Wieder erinnert, gerät er erneut in den gefährlichen Sog des Spiels und es kommt zu einem Showdown gegen den Weltmeister.

Die dem Stück zugrunde liegende Novelle von 1941 besticht nach wie vor durch Ihre Zeitlosigkeit und gesellschaftspolitische Dimension. Die packende Geschichte des  Dr. Bertram ist bis heute eine der meist gelesenen Erzählungen.

Premiere: 31.8.2012

Termine: 1. / 14. / 15. / 16. September

3. / 5. / 6. / 27. / 28. Oktober

14. / 16. / 28. / 30. November

Wir freuen uns auf viele Schachfreunde in unserem Hause.

Karin Bares
Künstlerische Leitung und Geschäftsführung
KLEINES THEATER am Südwestkorso

Südwestkorso 64

12161 Berlin
Fon (030) 821 20 21 Fax 821 24 17

Hier noch  der Link zum Theater:  http://www.kleines-theater.de

Dazu die E-Mail-Adresse für eine Plakatbestellung:  mailto:presse@kleines-theater.de

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken