Abschluss der Mannschaftsmeisterschaften im Berliner Betriebsschach - FV Schach

Gemeinsame Endrunde am vergangenen Dienstag ( 08.05. ) in der großen Kantine von "Bayer ( Schering )"

Unser ehemaliger Vorsitzender, Klaus Weißenbach, war als Gast vor Ort und konnte einige unserer Vereinsteilnehmer beobachten und einigen von ihnen gratulieren.

Landesliga

Zunächst einmal gilt die größte Gratulation einmal mehr und vollauf verdient  Reinhard Müller,

der es sich nicht nehmen ließ, an Brett 6 mit einem Sieg zum 4,5 : 1,5 Erfolg der 1. MA des SK Präsident beizutragen, wodurch der SK Präsident Berliner Betriebsschachmeister wurde !!!  Reinhard holte insgesamt 5,5 aus 8 ( 4 / 3 / 1 //davon 1,5 in der 1. MA ) und war damit bester Spieler in seiner 2. MA des SK Präsident.

Ich denke, dass nach seinen persönlichen Erfolgen, Qualifikation zur M-Klasse in OQT 2011 und Finalist in der höchsten Klasse der DSAM ( Deutschen Schach-Amateurmeisterschaften, "Ramada-Cup" ) im Juni 2012, sowie mit den Erfolgen seiner 1. Mannschaften im Berliner  und Betriebsschachverband, jeweils Berliner Landesmeister, einzig und allein Reinhard folgender Titel gebührt: erfolgreichsten Berliner Schach-Funktionärs ( Mannschaftsleiter ) 2012 !!! Wünschen wir Reinhard für das Finale der DSAM in Halle ( Saale ) vom 07.-09.Juni 2012 viel Erfolg - es könnte das persönliche "i-Tüpfelchen" auf eine seiner wohl erfolgreichsten Spielzeiten werden :)

Ebenfalls in der höchsten Klasse verlor zwar Benno Wiese

seine Partie an Brett 2, seine Mannschaft von DeTeWe (Deutsche Telefon-Werke) erreichte gegen die 1. MA vom Bund ( Bundesanstalt für Materialprüfung ) ein 3 : 3 Mannschaftsremis und schaffte den Klassenerhalt. Benno holte insgesamt 4,5 aus 9 ( 2 Siege, 5 Remis und 2 Niederlagen ) und ist damit Zweitbester Spieler seines Teams geworden.

FM Walter Becker hat für die 1. MA des SK Präsident in der abgelaufenen Saison nur 1 Partie bestritten und holte dabei in der 2. Runde ein Remis.

FM Wolfram Bornemann war für seine 1. MA vom Profi-Schachladen/UBA (Umweltbundesamt) nicht im Einsatz - das ist vielleicht auch ein Grund, dass diese Mannschaft mit nur je einem MA-Sieg und -Remis als Tabellenvorletzter aus der Landesliga absteigen muss.

 

A-Klasse, Staffel 1

Hier gibt es Grund zur nächsten Gratulation: Die 1. MA von Alcatel mit  Dirk Paulsen 


 

( an Brettposition zwei gesetzt, aber in den meisten Fällen das Spitzenbrett gewesen ) hat als klarer Staffelsieger den Aufstieg in die Landesliga geschaft !!! Dirk ist ungeschlagen mit 5,5 aus 6 ( 5 / 1 / 0 ) Zweitbester Alcatel-Spieler geworden !

4 Spieler aus unserem Verein waren in der abgelaufenen Saison "arbeitslos", da ihre 3. MA von der SG Bund vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde und die bis dahin erreichten 3 Rundenergebnisse annuliert wurden. Dr. Wolfhard Trebbin, Harald Haseloff, Karlheinz Baumbach und Christoph Weiten konnten somit ihre volle Kraft in unseren Lasker-Mannschaften entfalten.

 

A-Klasse, Staffel 2

Reinhard Grüner

 

hatte am Spitzenbrett mit nur 1 aus 9 ( 0 / 2 / 7 ) und keiner einzigen Siegpartie eine "rabenschwarze" Saison. Seine 2. MA von DeTeWe muss als Tabellenvorletzter in die B-Klasse absteigen...

 

B-Klasse, Staffel 2

Hier belegte Anke Fischer

 

mit ihrer 4.MA vom BA Tempelhof den 4. Tabellenplatz und holte 3 aus 4 ( 3 / 0 / 4 ).

 

C-Klasse

Als Spitzenbrett meiner 5.MA vom SV Senat konnte ich


 

mit 0 aus 6 in dieser Saison "nicht so erfolgreich punkten" wie noch ein Jahr zuvor. Dafür half ich in der Abschlussrunde bei der 4. Mannschaft ( B-Klasse, Staffel 2 ) an Brett 6 aus und holte das entscheidende Remis zum 3,5 : 2,5 Sieg über die 8. MA von Bund - wenigstens ein Erfolgserlebnis für mich.

 

D-Klasse

In der untersten Spielklasse spielen von Lasker drei weitere Spieler in der 6. MA vom SV Senat und belegen nach dem 2,5 : 1,5 Sieg über die 2. MA vom RBB einen unteren Tabellenplatz. Torsten Konietzko holte am Spitzenbrett 1 aus 5 und Götz Forstreuter holte bei 4 Einsätzen ein Remish, während Rolf Dannigkeit mit 3 aus 5 ( 2 / 2 / 1 ) der beste Mannschaftsspieler war.

    

 

Bemerkenswert: Unser Verein ist als einziger in Berlin in allen Spielklassen des Betriebsschachs mit Spielern vertreten. Vielleicht hat die/der eine oder andere aus unserem Verein Lust, in der nächsten Saison 2012/2013 einmal über einen Einsatz im Betriebsschach nachzudenken. Man muss dazu nicht bei der Behörde oder dem Privatunternehmen arbeiten - es reicht aus, wochentags abends zwischen 17 und 19 Uhr Startzeit für glatte 4 Stunden (keine Extrazeit !) Spaß am Schach zu haben.

Alternativ stehen zur neuen Saison 2012/2013 auch ein oder gar zweiLasker- Mannschaften in der Feierabendliga zum Einsatz bereit; die Heimspiele werden dienstags ab 19.00 Uhr sein. Es werden maximal 4 Stunden gespielt - ohne Zeitkontrolle.

Gruß

Stephan
Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken