Die M-Klasse ist beendet, das OQT hat heute die Abschlussrunde

René Stern ist zum 3. Mal in Folge der Berliner Einzel-Meister; Harald Haseloff fehlt noch ein Remis zur A-Klassen-Quali !

In der M-Klasse hat der Berliner Meister 2012, IM René Stern vom SK König Tegel im letzten Spiel gegen seinen Vereinsspieler Philipp Lerch den 6. Sieg im Turnier geholt und mit einer Bilanz von 6S / 1R / 0N einen Start-Ziel-Sieg hingelegt. Den 2. Platz belegt nach seinem 5. Sieg Sergey Kalinitschew und hatte mit seiner Bilanz von 5 / 1 / 1 am Ende einen ganzen Punkt Rückstand auf den Turniersieger. Den 3. Podestplatz holte der zweite unbesiegte Spieler im Turnier, der zum Schluss eine Bilanz von 2 / 5 / 0 aufweist, den beiden vor ihm liegenden Spielern jeweils ein Remis abgeknöpft hat   ( für den Turniersieger war es der einzige halbe Punktverlust !!! ) und wohl einen Rekord bei Remispartien in der M-Klasse aufgestellt hat:  Dirk Paulsen

FM Dirk Paulsen -Hendrik Möller


Gratulation unserem besten Vereinsspieler !!! Hier das Bild von der Siegerehrung von rechts nach links die ersten 5 der M-Klasse, dazu der BSV-Landesspielleiter Andreas Rehfeldt ganz links:

Bei der Berliner Fraueneinzelmeisterschaft ( BFEM ) steht vor der heutigen Abschlussrunde

die Berliner Einzel-Meisterin 2012 ebenfalls bereits fest:

WFM Martina Skogvall von den SF Berlin 1903

Der Turniersiegerin ( aktuelle Bilanz: 5 / 2 / 1 -> 6 aus 8 ) besiegte am gestrigen Freitag den Betriebsschachspieler Volker Schmalzried ( Profi Schach / UBA ); die engste Verfolgerin, Sonja Mahler vom SC Kreuzberg hat gleichzeitig verloren und als Zweitplatzierte mit 4,5 aus 8 schon 1,5 Punkte Rückstand.

Im OQT holte unser bester Teilnehmer, Harald Haseloff, ein Remis

 und hat mit nun 6 aus 8 am heutigen Abschlusstag die Chance, mit einem weiteren Remis die Qualifikation zur A-Klasse der BEM zu schaffen !!! Das wäre um so bedeutender einzuschätzen, da Harald mit "Handicap" das Turnier spielen musste: Statt der gewohnten großen Holzuhren bei uns im Verein wird im OQT mit den kleineren Elektronikuhren gespielt. Harald spielt heute an Brett 3 mit weiß gegen André Jaeger ( SC Rochade ).

Unser Zweitbester Laskeraner wird Prof. Dr. Erhard Konrad werden,  

 der gestern zwar verloren hat, aber heute an Brett 21 mit schwarz gegen Wolfgang Baumeister ( SC Kreuzberg ) zum Abschluss einen weitern Sieg holen kann - aktuell ist seine Bilanz 4,5 aus 8

Den einzigen Sieg unserer 5 Laskeraner holte gestern der Jüngste: Ben-Luca Schreiber -

damit hat er nun 3,5 aus 8 und ist nur ein Remis von der Qualifikation zur C-Klasse der BEM entfernt !!! Heute spielt Ben-Luca an Brett 41 mit weiß gegen Arne Hampel vom SC Kreuzberg und hat sehr gute Chancen, das noch fehlende Remis zu holen oder sogar mit einem Sieg sein sehr erfolgreiches Turnier zu krönen.

Mit einer weiteren Niederlage am gestrigen Freitag ist das Thema C-Klasse für Torsten Konietzko erledigt.

 

 Auch heute wird es für Torsten an Brett 51 mit schwarz gegen Rajko Duric ( SC Kreuzberg ) nicht leichter, um zumindest noch mit einem Sieg das Turnier abzuschließen.

Hier wieder die Links zu den Einzelentscheidungen

M-Klasse ( beendet ) - http://www.berlinerschachverband.de/page/berliner-einzelmeisterschaft-2012-meisterklasse

OQT ( nach 8 Runden ) - http://www.berlinerschachverband.de/page/offenes-qualifikationsturnier-2012

BFEM ( nach 8 Runden ) - http://www.berlinerschachverband.de/page/berliner-frauen-einzelmeisterschaft-2012

Noch ein wichtiger Hinweis für eventuelle Zuschauer:

Die Abschlussrunde am heutigen Samstag beginnt bereits um 10.00 Uhr am Vormittag !!!

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken