Die M-Klasse spielt die letzte Runde, das OQT biegt mit der 8. Runde auf die Zielgerade ein

Dirk und René bleiben in der M-Klasse ungeschlagen, Harald ist mit 1 Punkt Rückstand zum Ersten in der "Top 5" des OQT !!!

In der M-Klasse steht vor der letzten Runde der Sieger fest - zum 3. Mal in Folge heißt der

Berliner Einzel-Meister 2012 :  IM  RENÉ  STERN  vom SK König Tegel 1949


Mit bisher 5 Siegen und nur 1 Remis, das Dirk Paulsen erreichte, führt René uneinholbar mit 5,5 aus 6 und 1 Punkt Vorsprung sowie der deutlich besseren Buchholzwertung vor GM Sergey Kalinitschew ( 4,5 aus 6 ). René spielt heute gegen seinen Vereinskameraden und Dirk's gestrigen Gegner, Philipp Lerch - mal sehen, ob "der Lehrer dem Schüler eine Lehrstunde" erteilt oder im Hinblick auf den sicheren Gesamtsieg ein weiteres Remis abgibt, um ein eventuell sehr gutes Spiel des jüngsten Teilnehmers in der M-Klasse zu belohnen.

Dirk spielte gestern erneut Remis ( das 4. mittlerweile ) und ist mit 4 aus 6 alleiniger Dritter ( Bilanz: 2 S und 4 R bei 0 N ). Heute bekommt er es zum Abschluss des Turniers an Brett 3 mit dem an Position 4 gesetzten Hendrik Möller ( SC Weiße Dame ) zu tun und wird versuchen, mit den weißen Steinen den Platz auf dem Treppchen zu verteidigen und vielleicht als Vizemeister das Turnier zu beenden. Außerdem könnte er neben dem Turniersieger als einziger Spieler ebenfalls ohne Verlustpartie bleiben !

Im OQT gibt es nur noch einen alleinigen Spitzenreiter - mit 6,5 aus 7 führt ein Nichtberliner, Ralf Schnabel von ESV Nickelhütte Aue. Ganz hervorragend nur 1 Punkt dahinter liegt Harald Haseloff und spielt nach seinem gestrigen Sieg heute an Brett 3 gegen Markus Penner vom SK Zehlendorf, der gestern seine 1. Niederlage im Turnier kassierte. Das wird eine spannende Partie zwischen der besseren ELO ( Harald ) gegen die bessere DWZ ( Markus ), denn nur der Sieger hat die Chance, die 7,5 Punkten für die Quali zur M-Klasse zu schaffen.

Ebenfalls einen Sieg konnte gestern Prof. Dr. Erhard Konrad feiern ( 4,5 aus 7 ) und hat heute an Brett 18 die weißen Steine gegen Ayush Batzaya ( SV Berolina Mitte ).

Ben-Luca Schreiber erreichte gestern ein Remis ( 2,5 aus 7 ) und spielt heute an Brett 47 mit schwarz gegen Dieter Köckeritz ( BSG Eckbauer ) - die ELO täuscht, nach DWZ ist für Ben-Luca durchaus die Möglichkeit vorhanden, mit einem heutigen (Teil)Erfolg die Quali zur C-Klasse weiter erreichen zu können.

Torsten Konietzko konnte gestern keine Überraschung schaffen und hat nach der Niederlage auch 2,5 aus 7 - heute spielt er mit weiß gegen Christian Schneider von den Schachpinguinen Berlin und muss wie Ben-Luca mindestens ein Remis erreichen; sonst ist der Traum von der C-Klasse ausgeträumt.

Ich werde heute Nachmittag vor Ort in Lichtenrade sein und einmal LIVE die Partien unserer 5 Teilnehmer verfolgen. Wer auch Lust hat, Dirk zu seinem sehr guten Turnier zu gratulieren und unsere vier wackeren Laskeraner im OQT zu sehen - ab 17.00 Uhr geht es in Lichtenrade los.

Hier noch die Links zu den Turnierseiten:

M-Klasse - http://www.berlinerschachverband.de/page/berliner-einzelmeisterschaft-2012-meisterklasse

OQT - http://www.berlinerschachverband.de/page/offenes-qualifikationsturnier-2012

BFEM - http://www.berlinerschachverband.de/page/berliner-frauen-einzelmeisterschaft-2012

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken