Remis für Dirk und durchwachsene Runde im OQT

René Stern marschiert in der M-Klasse und Dirk ist bester Verfolger mit 1 Punkt Rückstand; Harald Haseloff ist im OQT bester Laskeraner

Die gestrige Runde brachte in der M-Klasse eine kleine Vorentscheidung - hier werden ja nur 7 Runden bis zum Freitag gespielt.

Im OQT, das in 9 Runden bis Samstag geht, sind noch zwei Spieler mit 5,5 aus 6 ohne Niederlage - Ralf Schnabel kommt aus Aue im Erzgebirge und Markus Penner ist vom SK Zehlendorf.

In der BFEM ( wird ebenfalls in 9 Runden ausgetragen ) führt die Favoritin, WFM Martina Skogvall ( SF Berlin 1903 ), mit 4,5 aus 6 das kleine Feld von sechs Spielerinnen an, hat aber noch zwei Verfolgerinnen mit 3,5 Punkten, Claudia Münstermann ( SC Weiße Dame ) und Sonja Mahler ( SC Kreuzberg ).

In der M-Klasse holte Dirk Paulsen gegen Sergey Kalinitschew sein 3. Remis im Turnier. Beide sind mit 3,5 aus 5 die einzigen Verfolger des alleinigen Spitzenreiters René Stern, der gestern seinen 4. Sieg holte und mit 4,5 aus 5 dem Titelhattrick entgegensteuert. Nur Dirk konnte ihm bisher den zur 100%-Ausbeute fehlenden halben Punkt abnehmen. Dirk und René sind auch die einzigen Spieler im Turnier, die noch keine Niederlage kassiert haben - hier ein Bild von den beiden "Unbesiegbaren" im Turnier:

Heute spielt Dirk an Brett 3 erneut mit schwarz gegen Philipp Lerch, zum dritten Mal ein Gegner von König Tegel - bisher nahm er den "Königen aus Nord-Berlin" 1,5 Punkte ab. Ob der "Kronprinz" diese Serie beendet ? Wir Laskeraner setzen natürlich auf unseren König Dirk.

Im OQT lief es für unsere vier Vereinsspieler nicht gut - nur Harald Haseloff konnte gewinnen und liegt mit 4,5 aus 6 auf dem 13. Platz im Gesamtklassement.

 

Heute spielt Harald an Brett 3 mit weiß gegen Johannes Stöckel ( SC Weiße Dame ), wo ein weiterer Sieg auf Grund der deutlich besseren ELO und DWZ durchaus möglich erscheint.

Prof. Dr. Erhard Konrad musste seine 2. Niederlage einstecken und liegt mit 3,5 aus 6 auf dem 35. Platz. Die Qualifikation ( 6,5 Punkte ) zur A-Klasse in der BEM, die er gerne spielen möchte, ist zwar nun im Turnier wohl nicht mehr möglich - dazu müsste Erhard alle drei restlichen Runden gewinnen, aber: Mein Antrag beim Landesspielleiter war erfolgreich und Erhard kann auch ohne die Qualifikation im Turnier in der A-Klasse spielen, weil er die notwendige Voraussetzung erfüllt: Mehr als 2000 DWZ. Gratulation für Dich Erhard bereits auf diesem Wege :) Hier ein Foto aus dem laufenden Turnier:

Erhard spielt heute an Brett 22 mit schwarz gegen Thomas Leyrer ( Königsjäger Süd-West ) und hat ebenfalls gute Chancen auf einen Sieg.

Torsten Konietzko macht's wie das Eichhörnchen - Remis für Remis zum Ziel kommen, obwohl es in der heutigen Partie an Brett 37 mit schwarz gegen Albert Jürgen Gremm ( SC Kreuzberg ) sehr schwer wird. Torsten belegt mit 2,5 aus 6 den 86. Platz. Bei einer Niederlage heißt es "Ärmel hochgekrempeln", denn aus den letzten beiden Runden muss es dann 1,5 Punkte geben, sonst kommen keine 4 Nüsschen für die Quali zur C-Klasse mehr zusammen. Im nachfolgenden Bild ist Torsten in der rechten oberen Ecke zu sehen:

Ben-Luca Schreiber steht nach seiner 3. Niederlage mit 2 aus 6 auf Platz 93 - aber jetzt kommen die Gegner, wo er sich die restlichen zwei Punkte für die Quali zur C-Klasse holen wird.

Heute spielt Ben-Luca ( im Bild vorne links ) an Brett 52 mit weiß gegen Jalal Weraach ( SC Roter Turm Altstadt, keine DWZ ). Auf geht's Ben - schick Deinen Gegner mit einer Niederlage in die bayrische Hauptstadt zurück. Preußen-Berlin setzt Bayern ( München-Schwabing ) Schach Matt !!!

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken