Lasker Steglitz-Wilmersdorf ist der Berliner Landesmeister 2012 !!!

Ergebnisse von der 8. Runde der BMM - Erfolge für die 1. und 4. MA, Niederlagen für die 2. 3. und 5. MA

Es ist vollbracht - der Berliner Landesmeister 2012 heißt bereits nach der 8. Runde :

LASKER STEGLITZ-WILMERSDORF

Genau 10 Jahre ist es her, dass unsere 1. MA diesen Berliner Meistertitel errang - der weitere Weg führte danach über die Oberliga Nord-Ost bis zu einer Saison in der 2. Bundesliga Nord 2006/2007. Damals war FM Walter Becker das Spitzenbrett und folgende 5 Spieler aus dem aktuellen Kader waren ebenfalls im Einsatz: Dr. Andreas Modler, Werner Püschel, Hans-Joachim Wiese, Sebastian Müller und Christian Baumert. Da der Kader bis zum jetzt erreichten Aufstieg u.a. mit FM Dirk Paulsen, Alex Braslawskij, dem ML Reinhard Müller und Dr. Norbert Hoffmann verstärkt wurde, ist eine gute Basis für die nächste Saison in der Oberliga Nord-Ost geschaffen. GRATULATION der gesamten Mannschaft und dem ML Reinhard Müller !!!

Zu den Ergebnissen unserer fünf Mannschaften im einzelnen:

In der 1. MA waren trotz der Umstellung auf die Sommerzeit alle hellwach und ausgeschlafen und so ging beim Tabellenletzten, der 3. MA von Rotation Pankow, kein einziges Brett verloren - 3 Siege und 5 Remis führten zu einem deutlichen 5,5 : 2,5 Sieg. Am Spitzenbrett gab es ein Remis zwischen Norman Daum und Dirk Paulsen (mit nun 6 aus 8 Drittbester LL-Spieler ). Die drei Siege erreichten Alex Braslawskij (mit 7 aus 8 Zweitbester LL-Spieler), "Benno" Wiese und aus der 2. MA Benjamin Held - eine Extra-Gratulation an Benjamin für seinen Erfolg in der höchsten Berliner Spielklasse !

Die 2. MA erwischte dagegen einen "schwarzen" Sonntag - beim Auswärtsspiel gegen einen Aufstiegskonkurrenten, die 2. MA von Berolina Mitte, gab es nur zwei Remis als Teilerfolge, alle anderen Bretter wurden verloren und es hieß am Ende 1 : 7 für Berolina... Unsere Mannschaft fiel vom 1. auf den 3. Platz zurück und da die Brettpunktzahl nun auch deutlich schlechter als bei der Konkurrenz ist, wird der Aufstieg in die Stadtliga wohl nicht mehr erreichbar sein. Selbst wenn man durch einen Heimsieg gegen den neuen Spitzenreiter, die 1. MA von Weißensee 49, diesen wieder überholen kann, reicht doch Berolina Mitte zum Abschluss bereits ein Mannschaftsremis beim Auswärtsspiel gegen den Abstiegskandidaten von Empor Berlin. Die beiden Remispartien für unsere Mannschaft wurden von Ingmar Jorgowski und Klaus Weißenbach erkämpft. Ein Extra-Dankeschön geht an Roman Matzkowiak, der trotz angeschlagener Gesundheit zum Spiel antrat und so dafür sorgte, dass die 3. MA komplett antreten konnte ( ansonsten hätte Herr Baumbach in der 2. MA aushelfen müssen und die 3. MA wäre nur zu Siebt angetreten ).

Die 3. MA musste beim Tabellenführer der Staffel antreten, der 5. MA von König Tegel. Nur die "1. Garde" mit den verbliebenen Stammkräften Karl-Heinz Baumbach ( Sieg ), Reinhard Grüner ( Sieg ) und Jürgen Schönherz ( Remis ) holte mit 2,5 Punkten fast das Optimum heraus. Die "2. Garde" an den folgenden fünf Brettern konnte die Nordberliner nicht aufhalten und so hieß es hier am Ende 2,5 : 5,5  Torsten Konietzko und Bodo Kühn hatten Chancen zu weiteren 1,5 Punkten, ließen diese Möglichkeiten jedoch ungenutzt. Obwohl an den hinteren Brettern 4-7 von den Wertungszahlen her oft deutlich unterlegen, wäre somit fast eine kleine Überraschung möglich gewesen. Die Niederlage ist jedoch zu verschmerzen, da der Klassenerhalt gesichert ist.

Neben der 1. MA gebührt ein weiterer großer Applaus mit Standing Ovations unserer 4. MA - mit einem knappen 4,5 . 3,5 Sieg über die 4. MA von Empor Berlin wurden die Abstiegsplätze verlassen !!! Nun kann unsere Mannschaft aus eigener Kraft am letzten Spieltag auswärts bei der 3. MA von Rot-Weiß Fredersdorf mit einem Abschlusserfolg den Klassenerhalt sichern. Ein Sieg wird hierbei wohl nötig sein, da es in dieser Saison voraussichtlich 3 Absteiger geben wird und man nur 1 Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat; allerdings streiten sich immer noch 4 Mannschaften um 2 weitere Plätze - Fredersdorf hat als Tabellenletzter schon 3 Punkte Rückstand auf unsere Mannschaft und dürfte als 1. Absteiger feststehen. In den nur sechs gespielten Partien gab es eine einzige Niederlage des jüngsten Spielers, Anton Braun. Warum Korcan Kirkici am Spitzenbrett zum bereits 3. Mal in dieser Saison nicht erschien, ist mir nicht bekannt. Da der Gegner jedoch auch ein Brett unbesetzt ließ, glich sich diese Bilanz aus... und Korcan's Fehlen hatte keine gravierenden negativen Folgen; bei einer Niederlage wäre der Abstieg unserer Mannschaft wohl fast unvermeidbar gewesen.

Die 5. MA hat das letzte Heimspiel in dieser BMM-Saison gegen die 4. MA von Zitadelle Spandau mit 2 : 6 verloren. In der letzten Runde wartet der Spitzenreiter der Staffel, die 4. MA von Hertha/Lavandevil. Das wird die letzte Lehrstunde in dieser BMM-Saison für unsere Kleinsten werden. Danach kann mit fleißiger Trainingsarbeit der Grundstein für eine erfolgreichere kommende Saison gelegt werden.

Gruß

Stephan

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken