Ergebnisse der 7. Runde der BMM

Ein großartiger Sonntag für unseren Verein mit 4 Siegen ( 1. - 4. MA ) und einem Remis ( 5. MA ) !

So wie sich die Sonne durch ein dickes Wolkenband durchkämpfte und am Ende vom blauen Himmel strahlte, kämpften sich unsere fünf Mannschaften durch die gegnerische Abwehr und zum Schluss lachten unsere Spieler mit der Sonne um die Wette, denn mit vier Siegen und einem Remis war es der erfolgreichste Spieltag dieser Saison für unseren Verein. Auch die Brettbilanz kann sich sehen lassen: 18 Siege, 11 Remis und 10 Niederlagen; am Brett 1 in der Klasse 4 ist sowohl unser Spieler als auch der Gegner nicht erschienen,  so dass dieses Brett aus der Wertung fällt.

Nun zu den Mannschaften im einzelnen:

Der 1. MA ist ein "Husarenstück" gelungen: Obwohl nach dem Ausfall von zwei sehr erfolgreichen Spielern ( Alex Braslawskij und Walter Becker ) rein nach den DWZ-Zahlen der Gegner aus Spandau mit 7 : 1 klar im Vorteil schien, gab es am Ende einen grandiosen 5,5 : 2,5 Erfolg unserer Mannschaft. Hier zeigt sich mal wieder die abgewandelte Weisheit von Otto Rehhagel: "Entscheidend ist auf'm Brett !". Man könnte auch frei nach Goethe's Faust sagen: "Zahlen sind Schall und Rauch". In jedem Fall steht unsere Mannschaft mit nun 3 Punkten Vorsprung vor dem einzigen Verfolger, der 2. MA von Kreuzberg, unmittelbar vor dem Aufstieg in die Oberliga Nord-Ost. Mit einem Sieg in der nächsten Runde beim Tabellenletzten, der 3. MA von Rotation Pankow, ist der vorzeitige Meistertitel geschafft. Da Pankow trotz des heutigen Sieges nur noch rein theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat, steigen die Chancen für eine erfolgreiche Reise in den hohen Nordosten Berlins. Dirk Paulsen hat zum 5. Mal in dieser Saison das Spitzenbrett gewonnen und ist nun mit 5,5 aus 7 der zweitbeste Spieler der Berliner Landesliga !! Der ML Reinhard Müller musste auf Grund der o.g. Absagen an Brett 2 antreten und sich gegen Carsten Schirrmacher geschlagen geben. An den folgenden drei Brettern gab es dann nur Siege für unsere Spieler, so dass bereits 4 Punkte erreicht waren. Den Sieg rundeten dann das Remis von Sebastian Müller und ein weiterer Sieg von Ingmar Jorgowski aus unserer 2. MA ab. Hut ab vor dieser tollen Mannschaftsleistung.

H-J, Wiese und W, Püschel 

Brett 7 B, Held und Brett 8  I, Jorgowski im Einsatz für die 1 Mannschaft LaWi

 1 Mannschaft LaWi

FM Dirk Paulsen gegen Thomas Kohler 1:0

Die 2. MA hatte, ebenfalls als Tabellenführer, ihr erstes von drei Spielen gegen direkte Aufstiegskonkurrenten. Am Ende konnte mit 4, 5 : 3,5 gegen Eintracht Berlin knapp gewonnen werden. Das Spitzenbrett ( Christian Baumert ) ging hier verloren und auch an den folgenden Brettern gab es "nur" drei Remis, aber die unteren vier Bretter holten mit 3 : 1 die Kohlen aus dem Feuer. Diesmal hatten 5 Spieler aus der 3. MA mit 3,5 : 1,5 entscheidenden Anteil am Erfolg. Wie in der 1. MA, so verlor auch hier die ML Anke Fischer ihre Partie. In dieser Staffel gibt es nun noch einen Dreikampf um den Aufstieg, wobei unsere Mannschaft als Tabellenführer alles in der eigenen Hand hat: Gegen beide Verfolger wird in den letzten beiden Runden gespielt - zunächst auswärts bei der 2. MA von Berolina Mitte und zum Abschluss gegen die SG Weißensee 49; beide haben sich mit hohen Siegen für die Spitzenduelle positioniert.

Ch, Weiten 3/3Pkt  und K-H Baumbach 2/2 Pkt für die 2 Mannschaft

Ch, Baumert

SC Eintracht Berlin                                                                                                    LaWi 2

Die 3. MA stand wegen der vielen an die 2. MA abgegebenen bzw. dort bereits festgespielten Akteure vor einer schwierigen Aufgabe gegen die 2. MA von Turbine Berlin. Am Ende stand jedoch auch hier ein 5 : 3 Erfolg. Dabei holten die ersten 5 Bretter mit 1 Sieg und 4 Remis bereits 3 Punkte und an Brett 7 und 8 gab es die restlichen Siege, wobei der Sieg von Bodo Kühn wieder sehr sehenswert war. Ein Sondbeifall für unseren ältesten Mannschaftsspieler. Ich holte als ML gegen einen rund 350 DWZ-stärkeren Spieler ein Remis und war somit erfolgreicher als meine ML-Kollegen aus den höheren MA. Mit diesem Mannschaftserfolg ist der Klassenerhalt gesichert - das erklärte Ziel vor der Saison. Insofern schmerzt das Festspielen von nun 4 sehr starken Spielern in der 2. MA nicht mehr viel und die Mannschaft kann völlig entspannt in die letzten beiden Aufgaben gehen, kurioserweise gegen den Tabellenführer, die 5. MA von König Tegel und gegen den Tabellenletzten, die 3. MA von Hertha/Lavandevil.

R, Grüner - D, Graul 1/2

 3 Mannschaft LaWi

A, Timofeev - H-J, Lisse  1-0

 A, Timofeev und Dr. J, Böhme

Für die 4. MA stand ein schweres Auswärtsspiel bei der 3. MA von Grün-Weiß Baumschulenweg an - und es wurde mit 5 : 3 gewonnen ! Auch hier wurde wie in der 2. MA an den unteren 4 Brettern mit 3,5 : 0:5 der Sieg sicher gestellt. Das Spitzenbrett ( Davin Sia ) ging verloren, aber dafür gab es Erfolge durch zwei Neuzugänge in dieser Saison: Zum einen hat Ben-Luca wieder einen wertvollen Punkt geholt, zum anderen feierte Frederick Aly gleich zum Einstand seinen ersten Sieg ( er war kurz vor der 6. Runde noch nachnominiert worden ). Der ML Bernd Rösler war an Bertt 5 erfolgreich und die ML der 5. MA, Barbara Pehnke, steuerte ein Remis zum Erfolg bei. Mit dem so wichtigen Mannschaftssieg steht unsere Mannschaft zwar noch auf einem Abstiegsrang, hat jedoch die "rote Laterne" an die 3. MA von Fredersdorf abgegeben und nun wieder gute Chancen auf den Klassenerhalt - es wird aber aller Voraussicht nach zu einem entscheidenden Abstiegsduell gegen den Tabellenletzten aus Fredersdorf kommen, wobei der Heimvorteil zwar beim Letzten liegt, aber: Unsere Mannschaft hat nun 2 Auswärtsspiele in Folge gewonnen - ein gutes Omen ?!

Die 5. MA hatte die Cance, mit einem Sieg ebenfalls die rote Laterne an den Gegner abzugeben, die 7. MA von Weiße Dame. Am Ende reichte es immerhin zu einem 3,5 : 3,5 Mannschaftsremis, unter anderem auch deshalb, weil das Brett 1 von beiden Mannschaften unbesetzt blieb - André Suchantke war leider nicht erschienen, sonst hätte er wie sein Freund an Brett 2, David Langlamet, auch kampflos gewonnen und damit hätte es zum ersten Mannschaftssieg in dieser Saison gereicht. Die weiteren Punkte erreichten mit 2 tollen Siegen Michael Drebant und Paul Geyer; Jonathan Schackert holte das entscheidende Remis zum Gesamtunentschieden. Gratulation auch unseren jüngsten Spielern, die trotz der bisher wenigen Erfolge mit Eifer und Freude dabei sind und ihre ersten Erfahrungen im Turniersport sammeln, auf denen sie spätere Erfolge aufbauen können und werden.

Nach diesem für uns alle erfolgreichen Sonntag wünsche ich allen einen schönen Frühlingsanfang und gebe zum Schluss einen wichtigen Hinweis zum Vormerken:

Die 8. Runde der BMM findet am 25.03. statt - in der Nacht zu diesem BMM-Sonntag beginnt wieder die SOMMERZEIT !!!  Wer hier vergisst, seine Uhr umzustellen - die Uhr muss 1 Stunde vorgestellt werden -, kommt in jedem Fall zu spät zum Mannschaftskampf und verliert kampflos !

Gruß

Stephan

Eine kleine Korrektur, lieber Stephan:

Der älteste BMM Teilnehmer bei Lasker ist nicht Bodo Kühn. Dr. Joachim Böhme ist 3 Monate älter und Gründungsmitglied bei der  SvG Lasker Steglitz. 

C. W.

 

Letzte Runde beim Lasker Schnellschach Grand-Prix am nächsten Freitag ( 30.11. ) 16 von 15 Juten Rutsch und allet jute im neuen Jahr
Zurück Drucken